Mein Mann möchte keine Eheberatung

Tja,
Fakt ist, ich bin einfach nur unglücklich.

Mein Mann und ich sind extrem unterschiedliche Menschen, und ich leide sehr darunter.
ich würde gerne eine Eheberatung an Anspruch nehmen, doch er weigert sich ( noch). Er fragt, wie uns denn jemand völlig fremdes helfen könnte...
Und er möchte auch nicht mit einem Fremden über seine Gefühle sprechen-klar- das tut er ja nicht mal mit seiner Frau#aerger.

Was kann ich ihm sagen, was uns dort erwartet? Hat jemand Erfahrung??

Danke,
LG Laisa

1

naja wenn er sich weigert und du ihn letztenendes zwingst oder überredest dann bringt das ganze leider auch wenig... er muss ja offen für die hilfe sien und das für sich auch annehmen wenn er das nich t will dann wird das nichts bringen. einen junkee der nicht von sich aus aufhören will kann auch kener zwingen aufzuhören . alles was du tun kannst ist ihm zu zeigen was er verliert wenn er nicht bereit ist was zu ändern vielleicht hast du glück er bekommt angst und willigt ein ohne dass du ihn nerven musst das doch endlich zu tun. dann kommt es von ihm vielleicht hast du aber auch pech und es ändert sich nichts in dem falle hast du aber auch nichts verloren. ausser einen menschen der nicht bereit ist für etwas wichtiges und schönes zu arbeiten.

alles liebe

2

Mein Mann wollte auch keine.

Jetzt will er sie unbedingt.

Woher der Sinneswandel?

Ich hab mich von ihm getrennt - und nun ist es zu spät.

3

Hallo!

Wenn dein Mann nicht möchte, wirst du nichts machen können.
Ich halte eine Eheberatung für sehr sinnvoll, weil man selbst in einer Beziehung mit seinen PRoblemen emotional zu sehr drinsteckt, als das man etwas ändern/lösen könnte.
Da ist ein Außenstehender, der sich beide Seiten anhört einfach besser. Jeder kann seine GEfühle ausdrücken, kann sagen, was ihn stört und ein Therapeut wird dann schauen, wo man ansetzen kann.

In einer Beziehung geht es oft um Schuld wenn etwas nicht klappt, ein Therapeut wird einem zeigen, das es mit Schuld nichts zu tun hat, das sich auch keiner verändern muß für seinen Partner, einem aber die schönen Zeiten aufzeigen, die es gab und wie man daran arbeiten kann, das es dahin zurückgeht.
Oder er sagt, das es keine Zukunft gibt, sowas gibts ja auch, das Paare einfach gar nicht mehr zueinander passen,sich dann aber friedlich trennen und so gut miteinander auskommen.

Es müssen beide eine Eheberatung wollen, dann kann sich wirklich sehr helfen.

L.G.

Haruka

4

Hallo,

also Du könntest Dich auch alleine beraten lassen. Manchmal hilft das auch schon.
Bei uns bei der Diako geht das auf jeden Fall.
Frag doch mal nach.
Viel Glück
Gruss J.