trennung, will in eine andere stadt

hallo, irgendwie sehe ich keinen sinn mehr in unserer beziehung!!!
fühl mich in der stadt in der ich bin einfach nicht mehr wohl. meine familie ist in bayern und ich würde so gerne wieder dort hin zurück ziehen.
aber wie müsste ich vorgehen. mein mann ist selbstständig. muss ich mich erstmal bei jemanden melden und dann die ämter nach und nach abklappern. müsste dann leider hartz4 beantragen. steht mir das überhaupt zu? wir kriegen jetzt kein geld vom amt, wir zahlen alles selber. doch wenn ich alleine lebe hab ich erstmal keine andere wahl geld vom amt zu nehmen. hab nen 3 jährigen sohn und bin schwanger. kennt sich jemand aus und hat erfahrung?

1

Als erstes solltest du wohl mal mit deinem Mann reden.

2

wenn du die Kinde rin Berlin bei deinem Mann läßt kannst du hinziehen wo du lustig bist. Mit Kindern nicht!! da darfst du im Umkreis von 50 km bleiben vor allem wenn du von "Ämtern" leben willst.

3

hab mit meinem mann schon alles geregelt. es passt alles nicht mehr zwischen uns und wir wollen im guten auseinander gehen.
wieso darf ich nicht umziehen? wir kriegen hier in berlin kein arbeitslosengeld oder sonst was. müsste aber bestimmt aufstockend sozialgeld kriegen für den anfang.

4

dann zahlst du deinem Nochmann die 14 tägigen Umganswochenenden inkl. Fahrtkosten??

weitere Kommentare laden
8

Wenn Ihr gemeinsames SR habt kannd ein Mann es verhindern, da du sehr weit wegziehst und der Umgang dann ja leidet. Wie wäre es mit deinem Mann mal zu reden da ja die Stadt das Problem ist?

15

hi

also so wie die anderen das sagen kenne ich das nicht..ich habe in bayern gewohnt und nicht vom amt gelebt mit meinem mann mein sohn war dann 3mon alt und wir haben uns getrennt (waren noch nicht geschieden) und ich bin nach hamburg gezogen habe hier auch noch verwandte wo ich mich erstmal angemeldet habe, habe dann harz4 bekommen sofort und durfte mir eine wohnung suchen und ärger weil ich mit dem kind 850km weiter weg gezogen bin gabs nicht!

lg sina

16

wie gesagt mein mann würde uns keine steine in den weg legen. ich bin hier ja auch sehr oft allein. ich möchte auch gerne wieder arbeiten gehen und hier in berlin hat es nie wirklich geklappt. da ich oft niemanden hatte der meinen sohn mal für ein zwei std. früher von der kita abholt. das tat mir dann so loid als ich ihn nach der arbeit abgeholt habe und er ganz allein in der kita war und alle anderen kinder abgeholt wurden.
bei meiner familie kann ich einfach auch hilfe und unterstützung zählen. mein sohn hat auch mehr davon. ich denke auch wenn mein mann oder ich zu besuch kommen, hat er einfach mehr vo seinem papa weil er auch dementsprechend mehr mit ihm unternehmen wird als jetz.
ich möchte meinen kindern auch auf keinen fall den papa wegnehmen aber es bringt auch nichts wenn ich in berlin versauer und irgendwann depressionen krieg.

17

Hallo bambi85,

Deine guten Absichten stehen ausser jedem Zweifel.

Es fragt sich aber auch in dem Zusammenhang, warum Du/ihr im Laufe der Zeit dort nicht ein Netzwerk von guten Bekannten, Freunden und Gleichgesinnten gefunden habt.

Mfg krypa

weitere Kommentare laden