Wie der Einsamkeit begegnen?

Hallo liebe Uribianer,

mein Freund hat sich vor fast 2 Monaten von mir getrennt. letztes Wochenende ist er dann richtig ausgezogen, hat seine ganzen Sachen abgeholt, von den Möbeln ließ er alles hier. Jetzt sind in den regalen leere Stellen, wo früher seine Sachen standen, und ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich das sehe.

Ich vermiss ihn so! Aber das Schlimmste ist die Einsamkeit. Wie soll ich nur den tag überstehen, wenn ich weiß, dass da niemand da ist, der sich auf mich freut. Alles ist so leer und sinnlos. Ich hab noch nie in meinem Leben allein gewohnt. Gut - mein Sohn (fast 2) wohnt bei mir, aber das ist nicht das selbe. Ich muss immer das radio oder den fernsehen (wenn der Kleine nicht da ist) anmachen, damit ich mich nicht so alleine fühle. Statt mich um mein Uni-Zeugs zu kümmern, bin cih in foren und Chats unterwegs, um Leute zu "treffen". Denn ich fühle mich eigentlich so einsam. Es ist niemand mehr da, der für mich da ist, mir den Kleinen mal abnimmt.

Mein Ex-Freund, früher der tollste Vater, hat sich sehr zurückgezogen, kommt höchstens noch am Wochenende. Er hat einfach wie ein neues Leben angefangen: Neue Wohnung, neue Möbel ... Vor einem Monat sagt er mir noch, wenn sich alles normalisiert hat, vielleicht haben wir dann noch eine Chance. Und jetzt wirft er mir Unterlagen lieber in den Briefkasten, statt mal kurz hoch zu kommen. Wie ich auf die Idee käme, dass er mal zum Frühstück käme. Wieso ist er so ein Arschloch geworden. Klar, ich verhalte mich auch nicht immer korrekt. aber sein Verhalten darf ich ihm nicht mal vorwerfen, weil dann tickt er richtig aus. aber was ich alles falsch mache, muss ich mir ständig anhören.

Will er, das ich ihn jetzt hasse? Ach hier läuft einfach alles schief.

Kathrin

1

Liebe Kathrin!
Es ist nicht leicht, aber Du musst jetzt unbedingt diese Phase der Sehnsucht, Einsamkeit, Wut u.s.w. durchmachen. Es dauert seine Zeit bis man einigermaßen darüber weg ist. Wichtig wäre es, wenn du Abstand hälst, das heißt, ihn wirklich eine ganze Zeit mal nicht sehen oder anzurufen. Auch wenn man oft in die Versuchung kommt hinterherzurufen, danach wirst du es jedesmal bereuen und dich noch schlechter fühlen.
Weine wenn dir danach ist, höre Musik die dazu passt, lass es einfach zu! Mach dir aber auch die schönen Dinge im Leben klar, mach dir klar was du für ein Glück mit deinem Kind hast und halte dir auch vor Augen, dass es viel schlimmer kommen könnte.
Auf keinen Fall solltest du ihn beschimpfen oder Vorwürfe machen, denn so wird er sich immer mehr vondir distanzieren. Und wieder fühlst du dich mies danach. Wie gesagt, es dauert seine Zeit, aber da musst du durch und diese Situation macht dich stärker, auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst. Und eines Tages hat das Ganze etwas Positives (auch wenn du jetzt denkst: die spinnt!) du wirst erkennen, das alles im Leben einen Sinn hat...
Ich wünsche dir viel Glück #klee und versuche dein Gesicht zu wahren...

Alles Liebe Vonny

2

hallo.

ich bin seit 5 monaten getrennt (er hat sich von mir getrennt) und lebe seit 6 wochen zum ersten mal in meinem leben ganz alleine mit meinem sohn (fast 4). allerdings bin ich ausgezogen und in meinen schränken gibt es keine "lücken" weil alles neu ist und das nun alles MEINS ist. ich bin froh daß ich die gemeinsame wohnung verlassen konnte. hast du keine freundinnen oder familie? ich habe gar keine zeit für langeweile. ich arbeite halbtags und die nachmittage sind verplant mit turnverein, hausarbeit, omabesuchen, freunde besuchen, schwester besuchen, spazieren, stadtbummel, einkaufen und natürlich spielen.
mein ex ist immer noch ein toller vater. aber ich verstehe nicht warum du noch mit ihm frühstücken willst oder er dich besuchen kommen soll? ich habe da keine lust drauf und frühstücke lieber mit wirklich netten menschen oder eben alleine mit meinem sohn.
also nimm dir was vor, man kann so viel machen. lerne neue leute kennen, fang ein hobby an, irgendwas. nimm dir für jeden tag etwas vor worauf du dich freust.
und TV und radio habe ich auch oft an... ist das etwa nicht normal??

laß den kopf nicht hängen. auch für dich wird wieder die #sonne scheinen.

lg tweety

3

Hallo!

Lass Dich erst mal #liebdrueck

Kann Dich gut verstehen, meine Trennung ist auch ziemlich "schief" gelaufen #heul

Auch mein Ex hat sich nach der Trennung in ein richtiges Ekel verwandelt, und ich verstand die Welt nicht mehr :-(
Im Nachhinein glaube ich verhalten sich Männer in der Trennungsphase so kalt und herzlos, um sich selber zu schützen und keine Schwäche zu zeigen. Sie gehen mit einer Trennung einfach anders um als wir.

Ich glaube auch dass euch etwas Abstand sicher guttun würde. Hatte auch das Gefühl und das Bedürfnis, ihn zu sehen, aber jedesmal, wenn er dann wieder so kalt zu mir war, tat es mir unendlich weh....

Dadurch dass er die gemeinsame Wohnung verlassen hat fühlst Du dich natürlich sehr einsam, ist klar.
Wie wärs dann mit einem Wohnungswechsel? Eine neue Umgebung, frischen Wind?
Ich war damals auch froh, eine neue Wohnung zu beziehen, hat mir sehr gut getan.
Falls das aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, wie wäre es dann damit, die Wohnung komplett umzugestalten?

Auf jedenfall (ich weiss klingt bescheuert #augen) heilt die Zeit alle Wunden und Du wirst sehen, bald geht es Dir wieder besser und kannst glücklich und optimistisch in die Zukunft sehen....

Viel #klee und alles Gute !!

Liebe Grüsse
Smash79

4

Liebe Kathrin,
ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst. Als ich nach 8 Jahren Beziehung mit meinem Freund Schluss gemacht habe und er mit Sack und Pack ausgezogen ist, wurde ich anfangs auch nicht mit der Einsamkeit fertig. Noch dazu, weil mein Freund mir zwar die Couch gelassen hat, aber Stereoanlage und Fernseher mitgenommen hat.

Es war brutal. Auch wenn ich den Schritt gemacht habe und ihn quasi "raus geschmissen" habe, gab es Tage, an denen war ich so einsam dass ich ihm sms geschrieben habe etc... wenn er damals zu mir gesagt hätte, fangen wir neu an, ich hätts gemacht.

Es ist schwierig, mit der plötzlichen Einsamkeit klar zu kommen. Man weiß nicht, wie man den Tag rum bringen soll, sitzt entweder stundenlang vorm Computer, putzt wie wild, starrt blöd in den Fernseher hinein, all diese Dinge....

Leider gibt es keine Tipps, wie du mit dieser Einsamkeit klar kommst. Ich für mich habe lange gebraucht, darin einen großen Schatz zu sehen... mittlerweile ist es so, dass ich mich da schon wieder dran gewöhnen müsste, wenn plötzlich wieder jemand mit mir auf der Couch sitzt.

Ich weiß, es ist schwierig, nach einer Beziehung plötzlich die Vorteile des Allein seins zu sehen, aber ich zähl dir hier trotzdem ein paar auf:

;-) Du kannst abends um 19 Uhr schon den Schlafanzug anziehen und keiner meckert
;-) Wenn du eine Stunde lang in der Badewanne liegst, klopft niemand an die Tür und fragt: Wie lang brauchst du noch ich muss pinkeln
;-) Wenn du mal ausm Topf Mittag isst, wird nicht gleich die Augenbraue gerümpft
;-) Kein Streit mehr ums Fernsehprogramm denn du darfst anschauen was du willst
;-) Die Chipstüte und die Tofiffee kannst ganz alleine ausfuttern
;-) Niemand verlangt mehr von dir, abends groß aufzukochen, statt dessen isst du, wenn du (und der Kleine) Hunger haben
;-) Du musst keine stinkenden Socken mehr vom Boden aufheben
;-) Du kannst dir selbst Blumen kaufen und dich an ihnen erfreuen und keiner schimpft: Wo hast denn die wieder her?
;-) Du darfst deinen Frühstückskaffee in aller Ruhe schlürfen und musst nicht schon um 7 Uhr morgends Konversation machen, die ohnehin nur aus "Was gibts abends zu essen" besteht


Liebe Kathrin, mach es dir schön zuhause.
Plane einen Beauty-Abend für dich allein ein, wenn dein Kleiner im Bett ist. Badewannen-Session, Gesichtsmaske, alles was dir gut tut
Lade Freundinnen zu dir ein, schmeiß eine Party, feiere mit deinen Freunden!
#liebdrueck

5

Liebe Kathrin!

Laß Dich erstmal ganz #liebdrueck.Auch ich bin einsam, sitze viel vor dem Computer u. vermisse jemanden in meinem Leben.Ich habe damals den Vater meines Sohnes rausgeschmissen.Er hat sich auch danach in ein richtiges Ekel verwandelt.(Kann es wahrscheinlich nicht überwinden das ich Ihn rausgeschmissen habe.)Er kümmert sich nicht um seinen Sohn.Selbst wenn er mal hier war um seine Post zu holen (hat sich jetzt erst umgemeldet, ich war sehr genervt das die Post noch hier her kam), hat ihn sein Sohn nicht interessiert.Ich möchte Ihn nicht wieder, bin besser dran ohne Ihn, aber ich denke oft an das ganze, wie es auseinander ging.Habe sehr schwer mit dem ganzen zu kämpfen.Es gibt oft Tage an denen ich daran denke das er mich in der SS betrogen hat.Und jetzt mit der alten zusammen ist.Aber wie gesagt ich möchte Ihn nicht sehen, da ich seine Kommentare nicht mehr hören kann u. ich mich nur maßlos darüber aufregen würde.Ich habe keinen Tip wie man der Einsamkeit begegnen kann.Ich treffe mich oft mit Freunden, habe meine Familie etc. aber die Leere in meinem Herzen oder auch das alleinsein in dem großen Bett kann davon auch keiner ändern!Ich frage mich oft wo ich als alleinerziehende Mutter jemanden kennenlernen kann.Außer im Internet.Da schaue ich zwar auch fleißig aber dort gibt es eben auch viele Spinner u. die guten wohnen meistens zu weit weg.

Naja, ich hoffe das irgendwann durch Zufall mal wieder jemand kommt der mich u. meinen kleinen liebhat.Mir persönlich fehlt eben jemand der einfach für mich da ist.Der mich einfach mal in den Arm nimmt u. sagt: Schön das es Dich gibt (oder sowas in der Art...)

Ach Mensch hab das allein sein satt........

Liebe Grüße Claudia, die im Moment ein wenig deprimiert #heul, :-( ist......

7

Hallo ihr lieben,

puh, endlich mal etwas Zeit, um zu antworten.

Ja, ist klar, wenn ich was schönes unternehme und mit lieben Leute zusammen bin, ist alles einfacher. Zumindest bin ich in dem Moment abgelenkt. Aber leider sind inzwischen nicht mehr so viele Freunde übrig geblieben und die übriggebliebenen, sind auch immer gestreßt. Und neue Leute kennenlernen - wen das so einfach ginge...

Abstand zu IHM zu halten, versuche ich in einem gewissen Maß. ICH ruf ihn nur noch sehr selten an. Aber ganz vermeiden kann ich KOntakt zu ihm nicht, da ich in der Kinderbetreuung auf seine Hilfe angewiesen bin.

Außerdem hab ich die kitzekleine Hoffnung, dass wir noch einmal zusammenfinden können, immer noch nicht begraben #schwitz. Wahrscheinlich ist das ein Fehler. Aber Liebe kann man doch nicht einfach abstellen oder hab ich den schalter nur nicht gefunden? ;-)

Heute hab ich ihn übrigens in seiner neuen Wohnung besucht - ohne Kind. Wir haben uns unterhalten und nicht gestritten.

Na ja eine neue eigene Wohnung ohne Erinnerungen wäre schon toll, aber dazu fehlt mir die Zeit und die Kraft und teuer dürfte sie auch nicht sein. aber die Mietpreise wurden inzwischen wieder kräftig angezogen #augen Aber eine Wohnungsumgestaltung wäre auch eine Idee. *den Ikea-Katalog such*

Ich danke euch für eure lieben Worte und wünsch auch euch alles Gute. Leider kann euch nur virtuell drücken.

Liebe Grüße Kathrin