Tipp für Trennungsbuch für kinder gesucht..??

    • (1) 08.01.12 - 14:34

      Hallo

      Welches buch ist gut geeignet über die Trennung der Eltern (für Kinder im alter von ca. 5 Jahren)

      Habe schon was gelesen über "Und Papa seh ich am Wochenende" oder "Papa wohnt nicht mehr bei uns"... finde aber keine bewertungen darüber

      Über Tipps wäre ich dankbar!

      LG

      • Hallo,

        mein Mann und ich haben uns letzte Woche getrennt. Mein Mann ist auch sofort ausgezogen. Er hat auch bei Bücher geschaut die sich mit dem Thema befassen. Ich war aber dagegen. Alena ist 6Jahre alt und kommt halt oft und stellt Fragen. Die beantworte ich dann so das Sie es versteht. Es ist immer nur ein kurzer Moment und dann ist wieder alles okay. Ich finde wenn man aus einem Buch vorliest ist es nicht auf die eigene Situation bezogen und wenn ich etwas vorlese, soll es etwas schönes sein und nicht etwas was traurig macht. Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine?

        Rede mit Deinem Kind einfach offen über alles. Bei mir klappt das super aber das ist natürlich von Kond zu Kind unterschiedlich.

        Viel Glück für die Zukunft.

        Gruß
        Iris.

        Hi,

        ich habe seinerzeit mehrere Bücher zum Thema gekauft und erstmal allein "gesichtet". Am besten hat mir (und anschließend auch meiner Tochter) "Und Papa sehe ich am Wochenende" gefallen, weil dort auch für die Kleineren kindgerecht und anschaulich die Situation erklärt wird, bzw. weil man anhand der Bilder auch selbst gut auf die eigene Situation bezogen erklären kann.

        Wenn man also keinen Rosenkrieg führen und Papa voraussichtlich auch weiterhin Interesse an den Kindern zeigen wird, kann man mit diesem Buch dem Kind eine Vorausschau auf das "Leben danach" und entsprechende Sicherheit vermitteln.

        LG Tenea

        für später wäre vielleicht auch "alles familie" ganz gut. es zeigt, dass es ganz viele arten von (patschwork-) familien, teilweise ganz schön komplizierte, gibt. ;-)
        http://www.amazon.de/Alles-Familie-Freundin-früherer-Verwandten/dp/3941411292/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326314853&sr=8-1
        mir gefällt es (ist aber nicht genau das, was du suchst).
        grüsse
        ks

Top Diskussionen anzeigen