Umgangsrecht mit Großeltern

Hoffe das hier jemand helfen kann da er oder sie leider ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Die Ausgangslage ist das meine Ex-Frau und ich uns vor knapp einem Jahr mit meinen Elternzerstritten haben und deshalb den Kontakt abgevrochen haben. Jetzt haben wir uns getrennt und ich habe mit nach ca. 6 Moanten wieder mit meinen Eltern versöhnt da mein Vater auch schwer erkrankt ist.

Mein Ex-Frau hatte schon immer das schlechtere Verhältnis zu meinen Eltern, sie meint sie wären schlecht für unseern Sohn und hat ausdrücklich gesagt das sie nicht will das unser Sohn (3) keinen Kontakt zu ihnen hat.

Jetzt haben aber meine Eltern mir zu verstehen gegeben das sie als Großeltern auch den Kontakt haben wollen und sich im Internet schlau gemacht haben das sie das Anrecht darauf hätten und das ich sobald die Scheidung durch ist auch mal mit meinem Sohn vorbeikommen kann da meine Frau mir das nicht verbieten kann.

Problem was ich sehe ist das meine Ex sobald sie das mitbekommt alle Hebel in bewegung setzten wird umd das zu verhindern und mir höchstwahrscheinlich das Leben auch schwer machen wird was den umgang mit unserem Sohn betrifft. Ich will einfach nicht das sowas dann zu Lasten des Kindes ausgetragen wird und ich denke das sowas genau passieren wird. Jetzt sitze ich zwischen den Stühlen, ich verstehe meine Eltern und bin nun völlig fertig und weis nicht genau was ich tun soll.

1

Hallo,

so lange von deinen Eltern keine Gefahr für euren Sohn ausgeht kannst du ohne weiteres an den Tagen an dem du das Umgangsrecht hast mit eurem Sohn deine Eltern besuchen.

Sie wird es dir nicht verbieten können. Es kann allerdings sein das sie mit anderen Begründungen kommt.

Sollte dein Sohn eine feste Bindung zu deinen Eltern haben könnt ihr sogar ein Umgangsrecht für deine Eltern durchsetzen.

FG

2

Das sie das nicht verbieten kann ist klar, Ich habe um ehrlich zu sein auch mehr Angst vor dem Konflikt mit meiner Ex. Weil sie kann da echt starrsinnig sein und wird mir das Leben sehr schwer machen. Im Moment haben wir nen echt gutes lockeres Umgangsrecht vereinbart. Ich habe meinen Sohn im Schnitt immer alle 2 Wochen 1-2 Nächte bei mir. Das kann sie mir ja theoretisch erschwären und vor Gericht nen schlechtere Regelung für mich bewirken. Sie hat halt klipp und klar gesagt das sie alle Mittel nutzen wird damit meine Eltern nicht meinen Sohn sehen werden.

Im Moment haben wir halt ein ganz gutes Verhältnis trotz Trennung und das wäre dann den Bach runter wegen meinen Eltern.

7

also, an sich kannst du dein Kind nicht noch weniger sehen, 1-2 Nächte alle 2 Wochen ist doch, unter normalen Bedingungen das Minimum, oder nicht? Bin mir nicht ganz sicher wie das in Deutschland ist ... Ausser die KM kann beweisen, dass du schlecht für das Kind bist.

3

Deine Eltern haben in so weit recht das vorher schon ein guter Umgang stattfand und dieser für das Kind schädlich wäre wenn er nicht mehr stattfindet. Wieso besuchst du sie nicht wenn der kleine bei dir ist? Das kann sie nicht verwehren.

4

So habe ich es auch vor. Das meine Eltern den Kleinen sehen wenn er bei mir ist. Auf ne Tasse Kaffe vorbei kommen und 1-2 Stunden mit ihm spielen. Mehr wollen sie ja nicht.

Auch wenn sie es mir nicht verwehren kann wird sie es mit allen mitteln zu blockieren und zu verhindern versuchen egal wie und mir das Leben schwer machen wollen.

Mal sehen, ich habe mich jetzt dazu entschlossen das meiner Ex zu sagen und mal abwarten was passiert.

5

Naja machen kann sie wie gesagt nicht, auch den Umgang einstellen geht nicht. Wenn sie dies tut würde ich gleich zum Anwalt.

6

Hallo sharpi,

dieses Problem hat mein Lebensgefährte auch gerade.

Als er noch verheiratet war hatte seine Frau keine Probleme damit, dass der Sohn JEDEN Tag zu seinen Großeltern gehen kann. (Sie wohnen nur ca 600 Meter entfernt).

In der Zeit der Trennung hat sie sich mit den Großeltern zerstritten. Nach dem Streit hatte sie dem Sohn den Umgang zu ihnen verboten und wenn mein Lebensgefährte mit ihm dann in der Zeit wo er bei ihm war dort war, hatte sie auch einen tierischen Aufstand gemacht und mit Kindesentzug, Anwalt, etc. gedroht.

Jetzt ist ihm der Kragen geplatz und er war beim Jugendamt, die haben ihn zur Jugendhilfe geschickt zwecks eines Gespräches mit ihr.

Dort hat sie von der Jugendhilfe klipp und klar gesagt bekommen, dass es so nicht geht wie sie es will !! NIcht sie steht im Vordergrund sondern das Kind !!

Es geht um das Kindeswohl und das untergräbt sie wenn sie es nicht zu den Großeltern gehen lässt.

Das Kind hat ein Anrecht auf beide Elternteile und auch auf die Großeltern. Sie darf ihm nicht verbieten zu den Großeltern zu gehen.

Auch wenn er bei deen Großeltern übernachten will, darf er das.

Also so lange Dein Kind bei Dir ist und Deine Eltern zu Besuch kommen oder umgekehrt kann sie es nicht verbieten !!!!

Wenn also alle Stricke reissen ruf mal das Jugendamt/Jugendhilfe an und frage mal nach ob Du eventuell zusammen mit Deiner Frau zwecks eines Gesprächs dort hingehen kannst.

Wer hat eigentlich das Aufenthaltsbestimmungs- und das Sorgerecht von Euch ??

LG Kampfelfe

8

Das AUfenthalsrecht müßte bei ihr liegen und das SOrgerecht haben wir auf alle Fälle gemeinsam. WIr haben da noch nix offiziel geregelt da wir ja grad ein halbes Jahr getrennt sind.
Was die schon vorhandene Bindung zum Kind angeht ist das schwierig. Unser Sohn ist grad mal 2 1/2 und wir waren im Schnitt alle 3-4 Wochen mit ihm bei meinen Eltern und natürkich Weihnachten, Geb. usw.

Reicht das um da eine Bindung zu sehen? Ich sehe das eher so das er jetzt erst in das ALter kommt wo er seine Großeltern richtig kennenlernen wird und eine Bindung aufbauen kann. Das wäre mir auch sehr wichtig für ihn.

Aber ich habe heute mit meiner Ex telefoniert und war total baff. Ich informierte sie das ich wieder Kontakt mit meinen Eltern habe und ich vorhabe sie zum Kaffe einzuladen wenn der Kleine da ist damit sie mit ihm spielen können.

Es kam kein Veto, kein Aufregen, nix. Sie hat es augenscheinlich hingenommen und danach mit mir im normalen Ton weiter über dies und das gesprochen. Aber ich Trau dem Braten noch nicht und rede trozdem zur Sicherheit mit meinem Anwalt über die Situation.

9

Tja, jetzt haben wirs. Meine Ex hat mich informiert das sie einen Kontakt zwischen unserem Kind und meinen Eltern nicht will. Und sollte ich das nicht so einsehen wird es vor Gericht deswegen gehen. Und dann wäre ich ja schuld weil ich mich nicht an das von ihr gewünschte halte. Super sowas