Miete bei Trennung

Hallo

weiß vielleicht jemand, wo ich mir ausrechnen kann wieviel Miete ich haben darf , wenn ich mich trennen will?
Habe 2 Kinder

Habe gehört einen 3 Zimmerwohnung?

1

Ich wüsste nicht, wer das einschränken sollte. Ich kann mit meinem Geld doch machen, was ich will.

Ich habe mich getrennt, stehe kurz vor der Scheidung und lebe in einer 4-Zimmer-Wohnung (100qm). Ich habe übrigens auch 2 Kinder, die bei mir sind.

2

Ja, mit deinem Geld schon.

Ich denke, die TE ist darauf aus, sich die neue Wohnung durch die Allgemeinheit bezahlen zu lassen.

LG

3

okey ich auch aber die Wohnung kostet 850 Warm denke das ist zu teuer, gehe noch auf 450 € arbeite

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Ist das nach Stk 3 berechnet? Dann wird es eh nichts bringen, denn wenn ihr euch trennt, bekommt er Stk 1 und dann ändert es sich.

10

Hallo,

ich hoffe, Deine Frage richtig verstanden zu haben. Die Miete sollte maximal ein Drittel Deines Einkommens betragen.

Gruß

Heike

11

Hallo
Am besten ist es du rufst bei deinem Jobcenter in deiner Stadt an und frägst nach.
Oder im Netz suchen.

17

Hallo, ich bin gerade in der gleichen Situation. Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben zwei Kinder, die bei mir leben. Er hat einen Selbstbehalt von 1050€. Das was drüber ist, bekommen wir. Er zahlt Unterhalt für die Kinder und für mich bis zur Scheidung. Ich bekomme noch Eltern- und Kindergeld. Da das alles nicht zum Leben reicht und ich nicht arbeiten gehen kann (Kinder 2 Jahre und 5 Monate), musste ich beim Jobcenter aufstockendes Hartz4 beantragen. Wenn die Kleine 3 Jahre alt ist, gehe ich wieder arbeiten und brauche dann das Geld vom Staat hoffentlich nicht mehr. Ich wollte auch in unserer Wohnung drin bleiben. Ich habe eine Tabelle vorgelegt bekommen, in der drin stand was man mieten darf, wenn das Amt zuzahlt. Es kommt da eher auf die Miete, als auf die Größe an. Es wird ein bestimmter Teil der Miete übernommen und du kannst dir überlegen, ob du dir eine Wohnung suchst die zu der Mietübernahme passt oder ob du den Überschuss selbst aufbringst. Ich bin mit den Kindern wohnen geblieben. Da die Wohnung 100€ drüber liegt, zahle ich den Teil selbst. Dann muss man sehen, dass man woanders spart. Ich musste nur einen Zettel unterschreiben, dass ich wohnen bleibe und die Mehrkosten trage.

Ich hoffe, ich hab dir weitergeholfen :)

LG