Trennung kurz nach der Hochzeit?? -vorsicht lang-

Hallo zusammen, ich muss mich mal ausheulen bei euch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Als ich meinen Mann kennen lernte, lebte er grade getrennt von seiner damaligen Frau. Es war alles nicht leicht für ihn und auch für unsere Beziehung. Er wollte mich mit seinen Problemen und der Scheidung nicht belasten und hat also nie was erzählt. Er hat nicht verstanden, das mich das viel mehr belastet, wenn ich ihn leiden sehe. So konnte ich auch nie richtig für ihn da sein, da ich ja nie was wusste. Geld spielte bei der Scheidung auch eine große Rolle. Sie hat z.B. sein Konto geplündert, aber nie zurück gezahlt. Trotz Gerichtsbeschluss und Pfändung und allem drum und dran.

Also er mir dann den Antrag gemacht hat, habe ich die „Bedingung“ gestellt, das wir von nun an ehrlich und offen über alles reden und uns nichts verheimlichen. Mir ist das unheimlich wichtig.

Er willigte auch ein und wirkte so, als hätte er verstanden, das es mir nicht um Kontrolle geht, sondern einfach nur darum, das ich ihm Helfen will. Alles war auch –dachte ich- gut.

Dann hat er geerbt und wollte von diesem Geld die Hochzeit bezahlen. Wir einigten uns dann darauf das ich zumindest alles was die Braut betrifft selber zahle (Also Kleid, Frisur usw.). Auch das haben wir dann gemacht. Sein Bruder war der Erbverwalter und es gab einige Komplikationen bis das er das Erbe auszahlt. Schluss Endlich hat es aber auch alles noch geklappt. Allerdings zu wenig. Lt. Buchungstext der Bank hat er das Erbe abzüglich der Rechnung vom Anwalt bezahlt. Ich muss dazu noch sagen, das mein Mann beim Schuldnerberater war, da seine Ex durch die Kontoplünderung ein ziemlich hohen Betrag an Schulden hinterlassen hat, den er nun erst mal bezahlen muss (lt. Gerichtsbeschluss aber ja wiederbekommt von ihr). Auch hierfür wollte er das Erbe nutzen.

Ich fragte ihn also, nach dem ich den Buchungstext (abzgl Anwalt) gesehen habe, ob er denn so eine hohe Summe beim Anwalt noch offen habe und wieso sein Bruder jetzt seine Finanzen regelt. Er wich immer aus mit den Worten „das weiß ich nicht, ich klär das“
Jetzt hat er mir eine Nachricht geschrieben, das sein Bruder wirklich die offene Rechnung vom Anwalt bezahlt hat. Die ist aber nur 1/10 so hoch gewesen von dem Betrag der fehlt. Gut es ist sein Erbe, mir kann es egal sein. Ich will halt nur nicht, das er wieder über den Tisch gezogen wird.

Wir haben so viel durch gemacht in der Zeit in der wir uns kennen. Wir waren echt davon überzeugt, das uns nun nichts mehr auseinander bringen kann.

Leider ist es aber nun so, das wir seit wir verheiratet sind, fast nur noch streiten. Wegen Kleinigkeiten; der Sprichwörtlichen offenen Zahnpastatube. Es fiel nun auch schon mehrmals das Wort Scheidung. Und gestern hat er mehrmals gesagt, das wir noch hätten warten sollen mit der Hochzeit. Vor der Hochzeit habe ich ihn immer und immer wieder gefragt, ob ihn das zu früh ist und gesagt, das wir noch warten können. Er wollte aber nicht warten.

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Er ist so völlig anders. Er trinkt nun öfters und wird dann echt beleidigent und verlezend mir gegenüber. Sicherlich bin ich auch nicht perfekt, wer ist das schon?? Aber ich habe gedacht, das grade mal 4 Wochen nach der Hochzeit nicht schon mehrfach das Wort Scheidung in den Mund genommen wird. Gestern abend als er wieder mal betrunken war, hatte ich ihn gefragt, warum er mich überhaupt erst geheiratet hat und da sagt er allen Ernstets zu mir, damit er ein Dach über dem Kopf hat. Am nächsten Tag will er dann immer nichts mehr davon wissen und bestreitet solche Aussagen gemacht zu habe. Ich habe ihn einmal dabei gefilmt und hatte nun den Beweis das er mich verbal verletzt hat. Er hat mir versprochen, nie wieder zu trinken. Das Versprechen hat nur leider nicht lange gehalten.

Ich bin verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Am liebsten möchte ich mir die Decke über den Kopf ziehen und nur noch heulen.

Sorry für das hin und her im Text und danke fürs lesen. Ist doch etwas länger geworden.

27

ich würde bei sowas sofort zusehen dass ich die ehe annulieren kann.

da sind noch ganz andere sachen im busch. entweder er wird dich ganz gut finanziell ausnehmen in zukunft oder du wirst für sachen mit gradestehen dürfen die du nicht verbockt hast und ihn durchschleifen.

welche nationalität ist er? vielleicht transferiert er ja auch geld ins ausland zu seinen verwandten und macht bei dir auf nicht leistungsfähig....und andere leben dann von deiner kohle..
wie gesagt: entweder er macht komplett seine bücher auf oder der drops wäre für mich gelutscht und ich weg

1

Wie lange habt ihr Euch denn vor der Hochzeit gekannt?

2

Zwei Jahre

3

Mhm....da warst Du aber auch ein wenig blauäugig. Du bittest ihn nach 2 Jahren ab jetzt offen und ehrlich zu sein und glaubst das funktioniert?
Wer verschlossen ist und nichts sagt, wird das auch nach 2 Jahren nicht ändern.

So eine Scheidung steckt man auch nicht mal eben weg, vor allem wenn sie so "schmutzig" ablief, ihr habt Euch mittendrin kennengelernt und er war vielleicht froh jemanden zu haben und nun kommt er quasi zur Ruhe und bemerkt, dass er noch gar nicht soweit war.

Du kannst nur ein ruhiges, ordentliches Gespräch führen, wie er sich fühlt und wie er es sieht und wie Du es siehst und dann entscheidet ihr weiter.

Natürlich solltest ihr getrennte Konten haben bzw. falls nicht, Du Dir ein eigenes Konto zulegen.

weitere Kommentare laden
12

Bist du dir sicher dass dein Mann sein Geld selbst verwaltet?

13

Zur Zeit bin ich mir bei gar nicht sicher. Er musste damals jemanden angeben bei der Kontoeröffnung, weil sein altes Konto von der alten Bank gesperrt wurde. Da sagte er mir aber das ist Mittlerweile hinfällig. Die Post von der Bank kommt auch direkt zu ihm. Früher ist sie zu dem anderen Typen gegangen.

14

Ich weiss nicht, das klingt mir sehr danach, als ob er dir etwas äußerst grundlegendes verheimlicht, weil er sich dafür schämt. Ich würde ganz im Klartext mit ihm reden.

weitere Kommentare laden
22

Hallo, es tut mir leid, dass du das so kurz nach der Hochzeit durchmachen musst. Hast du eine Ahnung, woran die erste Ehe gescheitert ist? Alkohol vielleicht? War er eine Zeitlang abstinent, in der es besser war? Eine Idee habe ich leider auch nicht, was du machen könntest. Liebe Grüße

23

Seine erste Ehe ist gescheitert weil seine Ex Frau alles und jeden angesprungen hat, wenn ich es mal salopp ausdrücken darf.
Es ist ja auch nicht so das er ständig und andauernd betrunken ist. Er trink wirklich selten. Aber wenn dann halt richtig und dann artet es immer aus.

Er hat mir jetzt versprochen, das er gar nichts mehr trinken wird. Und wenn er das nicht durch hält will er zur Suchtberatung.

Ich bin dann auch (leider) so ein Mensch der das dann erst mal glaubt.

Ich will mich ja nicht trennen. Immerhin habe ich ihn geheiratet weil ich ihn liebe. Aber halt nicht den Betrunkenen.

24

Na ja, wie es halt so oft ist, ist nur die Frau am Scheitern schuld *ironie off* Sei nicht naiv und glaub deinem Mann nicht alles. Selbst wenn sie fremd ging, hatte sie vielleicht ihre Gründe. Du weißt nicht genau was er so alles angestellt hat. Mir kommt es so vor als wäre er noch gar nicht über die 1ste Ehe hinweg. Wenn er jetzt schon so abweisend zu dir ist, ich weiß nicht wie stark seine Gefühle sind, ehrlich. Ich weiß noch wie mein Cousin mal mit einer Frau liiert war und als er gemerkt hat, dass die Gefühle weniger werden, wollte er sich schnell verloben mit der Hoffnung, dass die Beziehung einen neuen Schwung bekommt. 3 Monate später hat das Mädel meine Tante heulend angerufen, dass R sich getrennt hat.

Ich wünsche dir, dass es gut für dich ausgeht. Das wäre alles echt nicht schön:-(

weitere Kommentare laden
28

Wenn Euch Euer Eheversprechen irgendwas wert ist, dann schleunigst ab zu Paartherapie!!! Ihr habt beide ganz ungesundes Konfliktverhalten, wenn Ihr jetzt Hilfe in Anspruch nehmt und ANNEHMT, dann werdet ihr in ein paar Jahren an die Hochzeit als positiven Wendepunkt in eurer Beziehung zurueckgucken.

Familienberatungsstellen oder aehnliches koennen helfen nen guten Therapieform/Therapeuten zu finden.

29

Klingt alles ziemlich geheimnisvoll. Weißt du sicher, dass seine Frau das Konto geplündert hat? Hast du die Unterlagen vom Anwalt bzw. Gericht selbst gesehen?

Hast du mal mit seinem Bruder gesprochen? Warum verwaltet er das Erbe? War er auch erbberechtigt? Vielleicht hatte dein Mann aber auch Schulden bei seinem Bruder und der hat seinen Teil durch das Erbe zurückerhalten und von dem Rest wurde der Anwalt bezahlt.

Noch seltsamer finde ich, dass er von jetzt auf gleich anfängt zu trinken und sich sein Wesen komplett ändert. In 4 Wochen eine 180 Grad-Wendung sind mehr als alarmierend.

Ich glaube nicht, dass ihr allein aus dem Chaos kommt. Dein Mann war immer schon verschlossen und hat dich nicht wirklich teilhaben lassen. Unter den Umständen hätte ich vermutlich gar nicht erst geheiratet. Ich würde mir erst einmal die andere Seite - sprich den Bruder - anhören, wenn dein Mann sich so nebulös verhält. Vielleicht gibt es dann eine ganz andere Sicht auf die damalige Scheidung, seine Ex und die Erbgeschichte.

30

Scheidung hin oder her...das geht ja eh nicht von heute auf morgen aber sieh zu, dass du so schnell wie möglich an einen Gütertrennungsvertrag kommst und den mit Ihm beim Notar unterschreibst!!!

Du wirst wahrscheinlich nie rausfinden was wirklich passiert ist und wo die Kohle wirklich ist aber zumindest bist du dann nicht für seinen scheiß verantwortlich!!

Und komm bloß nicht auf die Idee irgendwas für den zu unterschreiben oder Geld für irgendwas für ihn aufzunehmen!!!