An alle wo´s nicht glatt läuft Trennungsunterhalt/Kids/Wechselmodell.

Hallöchen

weiss garnicht wo ich anfangen soll. Auf jeden Fall läuft nach der Trennung im Januar 2014 immernoch nichts besser/ruhiger. Bei wem war´s oder ist es auch so???

Trennungsunterhalt wird nicht gezahlt, obwohl er kann und muss. Ein Gerichtstermin ergab bisher nichts..........weiterhin kein Trennungsunterhalt. Pfändungstitel lässt warten.

Wechselmodell/Residenzmodell welches vorübergehend bis zum Gerichtstermin sein sollte und dann laut Richter so bestehen bleiben soll, klappt mehr oder weniger gut.

Vater bearbeitet Kids ordentlich so dass sie nicht zu mir wollen. Bzw. Vater erfüllt Kids jeden Wunsch, kann er ja auch finanziell mit Kindergeld, ohne Kindesunterhalt und Lohn.

Ich mit meinen Teilzeitlohn der nichtmal für die Miete reicht....natürlich nicht.

Mehr arbeiten ging aber bisher auch nicht für mich, da Kinder nicht in der Betreuung waren. Kids sollten damals beim Auszug mit zu mir, klappte aber alles nicht so wie gewollt und ich musste sie zurück lassen. Jobcenter wollte wegen der Eigentumswohnung (wo Ex und Kids wohnen) auch nix beisteuern bis der Trennungsunterhalt fliesst. Gestern dann endlich nach Kampf seit April dann nun doch.....jetzt kurz vor der fristlosen Kündigung und Räumungsklage.
Ein kleins Licht!

Alle erwarten das ich das kläre wo Kids leben, bzw. sie bei Ihm lasse.. so wäre das ja alles nix, dieses hin- und her. Und wenn Kids eh manchmal) nicht zu mir wollen weil ich nix hab. Aber mein Ex kann so weitermachen? Muss weiterhin nichts mit mir absprechen was die Kids angeht? Das gibts kein Stop! Jetzt ist mal gut? ICH solle Kids alles ersparen und bei Ihm lassen und einen auf 14 Tage-Mama machen? Man muss sich ja schon ans Wechselmodell gewöhnen und verzichten lernen.

Wäre schön wenn Sich jemand meldet;-) und mit mir austauscht bei dem es auch so ist oder war. Wie gehst Du damit um? Wie ist es geendet? Freue mich über Austausch#klee

1

Hallo,

aus Deinem Thread werde ich nicht ganz schlau. Ihr seid im Besitz einer Eigentumswohnung. Du bist ausgezogen (warum?) und die Kids wohnen beim Vater. Du hast Dir eine Wohnung genommen, die Du von Deinem Teilzeitgehalt gar nicht bezahlen kannst (wieviel kostet die Wohnung und wieviel verdienst Du #schock). Da die Kinder beim Vater wohnen bist Du Barunterhaltspflichtig? Oder ist es ein Wechselmodell (das anscheinend nur Du möchtest, aber weder der Vater noch die Kinder)?

Obwohl die Kinder den Hauptteil der Zeit beim Vater verbringen kannst Du nicht mehr als Teilzeit (wieviel?) arbeiten?

Bekommst Du jetzt Trennungsunterhalt und ergänzendes ALGII? Und trotzdem reicht das Geld nicht?

Wieso war denn eine überstürzte Trennung erforderlich? Gab es körperliche Gewalt ? Warum konnten dann die Kinder in der häuslichen Umgebung belassen werden?

Warumm sollte nach einer Trennung alles besser werden? Normalerweise ist eine Trennung doch der "worst case" und nicht das Ziel einer Beziehung und Familie mit Kindern.

Gehört die Eigentumswohnung Euch beiden? Ist diese abbezahlt? Zahlt Dein Mann Dir Miete?

LG Andrea

2

Ob Wechselmodell oder nicht entscheidet nicht ein Richter, sondern ihr Eltern. Das ist schon mal sehr komisch in deinem Thread. Wenn EIN Elternteil gegen das Wechselmodell ist, gibt es kein Wechselmodell. Grundvoraussetzung ist, dass BEIDE Elternteile dem zustimmen. Also wirst du das vor Gericht wohl (zusammen mit deinem Mann) getan haben.

Trennungsunterhalt....hat dein Mann dem denn je zugestimmt? Wurde der denn je anhand seines und deines Einkommens berechnet? Oder schätzt du nur, dass er zahlen müsste? Was ist mit Kindesunterhalt? Zahlt er den? Ein Wechselmodell schließt den Kindesunterhalt nicht aus. Und Kindesunterhalt ist IMMER vorrangig.

3

DaS Wechselmodell habe ich damals vorgeschlagen, mein Ex zugestimmt, praktiziert und schriftlich für uns festgehalten. Vor Gericht nur ausgesagt das wir damit zu dem damaligen Zeitpunkt mit gut klarkommen und der Richter sagte dann nur das es dann dabei bleibt. Feinheiten sollten wir selbst klären mit dem Jugendamt, vor dem Jugendamt dann nochmal Feinheiten besprochen, Ex hat dieses abgelehnt und somit sagte Jugendamt es könne dann nix machen.
Der Trennungsunterhalt wurde berechnet klar. Er kann zahlen da er über seinen Selbstbehalt noch Geld übrig hat. Eine Richterliche Aufforderung über einen sofortbetrag hat er auch bekommen und nicht befolgt.

Kindersunterhalt zahlt keiner von uns. Kindergeld erhält er voll.
Gestern war Termin vor Gericht und wir nehmen nun an einer Meditation teil. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Alles soll geklärt werden von Aufenthaltsbestimmungsort der Kids, Trennungsunterhalt, Kindersunterhalt, Kindergeld und und und - alles was noch in der Luft steht und bisher (seit April) noch ungezahlt ist.

4

Das ist total unlogisch.
Kindergeld erhalten natürlich BEIDE Elternteile hälftig im Wechselmodell. Das geht auch nicht anders. Kindergeld ist das nicht besteuerbare Existenzminimum des Kindes. Wer für den Unterhalt des Kindes aufkommt, hat auch Anspruch auf das Kindergeld (denn mit seinem Einkommen wurde dieses Existenzminimum des Kindes ja bereits besteuert). Beim Wechselmodell sind das per Definition schon beide Elternteile. Du wirst auch bei deiner Steuererklärung genau deinen Anteil des Kindergeldes wieder abgezogen bekommen. Hier würde ich deinem Ex SCHRIFTLICH abmahnen und ein Datum setzen, bis zu dem er das fällige, hälftige Kindergeld zu zahlen hat. Des weiteren würde ich darauf hinweisen, dass bei Nichteingang der Forderung auf dein Konto bis zu dem Datum rechtliche Schritte eingeleitet werden. Und selbstverständlich würde ich auch noch darauf hinweisen, dass die Forderung auf das hälftige Kindergeld keineswegs bedeutet, dass du auf deine Ansprüche gegen ihn in Form von Trennungsunterhalt bzw. Kindesunterhalt verzichtest.
Die Mediation würde ich übrigens ablehnen solange der Vater nicht zahlt. Das ist Grundvoraussetzung. Und so lange wie er bisher nicht gezahlt hat, kann man davon ausgehen, dass er keinen Bock hat, es je zu tun. Eine Kommunikation wird zwischen euch nie auf einer Ebene möglich sein. Seine Zahlungen sind deine Existenzgrundlage. DAS würde ich mal als Thema anschneiden bei der Mediation und mich weigern, ein anderes Thema zu akzeptieren, bevor nicht sämtliche Schulden beglichen sind.

Kindesunterhalt geht immer vor Trennungsunterhalt. Ihr praktiziert zwar das Wechselmodell, aber das bedeutet keineswegs, dass kein Unterhalt für das Kind anfällt. Vielmehr werden die Gehälter gegengerechnet.

Es könnte durchaus sein, dass du danach keinen Trennungsunterhalt mehr erhältst, aber dafür Kindesunterhalt. Sollte dich nicht stören. Ist sogar positiv für deine Steuer. Eigenen Unterhalt musst du versteuern...Kindesunterhalt nicht.

Was ist denn der Aufenthaltsbestimmungsort? Meinst du das ABR? Das habt ihr beide und das wird sich nicht ändern. Die Kinder wohnen bei beiden Elternteilen.

weitere Kommentare laden