ex fordert meine Gehaltsnachweis damit er den Unterhalt selbst berechnen kann

Er möchte das so, hab auch ein Schreiben seiner Anwältin bekommen. Obwohl ich ihm gesagt habe das das Jugendamt das errechnet und die Unterlagen dort auch schon liegen Habe ihm auch jeden Monat unterhalten überwiesen. Das kam aber im Schreiben der Anwältin nicht vor. Darf mein ex das? Und was ist mit Datenschutz?

1

Wann hat denn das Jugendamt den Unterhalt berechnet?

2

Letztes Jahr. Da hat er Unterhalts Vorschuss bekommen und ich habe einen Teil bzw meinen Anteil ans Jugendamt überwiesen. Nun ist er.verheiratet und der Unterhaltvorschuss entfällt
habe ihm die Summe überwiesen wie dem Jugendamt vorher

3

Hi,

Dein Ex als Vertreter des Kindes hat alle 2 Jahre das Recht auf vollständige Auskunft. Wenn die letzte Auskunft so lange her ist, musst du ihm Auskunft erteilen. Ist das noch nicht so lange her und die Unterlagen der letzten Auskunft liegen beim Jugendamt, dann soll seine Anwältin die Unterlagen dort anfordern.

Datenschutz in soweit gibt es da nicht, denn das Auskunftsrecht besteht gem. Paragraf 1605 (2) BGB.

LG

4

Die Frage ist ob ich ihm die Unterlagen in die Hand geben muss? Das geht ihn nix an und berechnen darf er das auch nicht so einfach.dafür ist das Jugendamt da..... Wo sich die Unterlagen gerade befinden.

5

Das ist relativ einfach. Derzeit kannst du dich hinter der 2-Jahres-Klausel verstecken. Aber eben bald nicht mehr.

Natürlich kannst du den Unterhalt titulieren lassen, wo du willst. Du unterschreibst das ja auch. Aber dein Ex kann dich jederzeit vor Gericht bringen. Und dort erfährt er deinen Verdienst auf alle Fälle. Also besser ist es, wenn ihr euch einigt. Du kannst SEINE Anwältin ablehnen, aber dann schlage eine Alternative vor, die ihm zusagt.

weitere Kommentare laden
19

Endweder soll er sich an das Jugendamt wenden oder an Deinen Anwalt!!!!

24

Nö. Warum soll er?

Liebe Ex,

2 Jahre sind um und ich möchte in Vertretung für unser bei mir lebendes Kind Paulchen deine Unterhaltszahlungen überprüfen. Bitte sende mir deine Gehaltsnachweise von Februar 14 bis Januar 15 bis zum xx.xx.xxxx zu.

Herzlichst, Ex.

Dafür muss er weder Jugendamt noch Anwalt kontaktieren. Warum auch? Er kann rechnen, sie kann das Ergebnis akzeptieren, muss sie aber nicht. Und dann kann er klagen.

Außerdem glaubst du wirklich, SEIN Anwalt würde ihm die Gehaltsnachweise nicht zeigen?!

Lg

25

Wir haben alles über unsere Anwaelte laufen lassen. Gerade weil sie sich unsicher ist,

denke ich braucht sie fachlichen Rat.Auch nur so, kann sie sich auch sicher sein, ob die Aenderung der Zahlung auch gerechtfertigt ist und kann es akzeptieren .

LG

weitere Kommentare laden