Lang!Besuchsrecht bei von Beginn d. Schwangerschaft getrennt lebenden?

Hallo, seit Beginn der Schangerschaft, die leider mit dem Zusammenziehen begonnen hat gab es nur Probleme zwischen uns. Wir waren also bis auf einen kurzen Versuch während der Schwangerschaft schon lange kein richtiges Paar mehr.

Nun habe ich vor 2 Wochen das Kind bekommen´, im 8. Monat, viel zu früh.Aufgrund seines ganzen Verhaltens, dem 2x Umziehen, Anschreien im 3. Monat "halts maul...", und zuletzt im 8 Monat seitenlange Emailattacken hatte ich 3 Wochen vorzeitige Wehen . Ich weiß, sicher hat er nicht alleine SChuld, aber zur Zeit ist meine Wut auf ihn und mein Ärger aufgrund seiner mangelden Rücksicht während Schwangerschaft grenzenlos.

Ich leide sehr, das Kind nur in der Intensivstation sehen zu können, und es wurde mir förmlich innerhalb von wenigen STunden entrissen. Es geht im gottseidank soweit gut. Trotzdem fühlt man sich Schutz und Kontrolllos und macht sich um Folgeschäden große Sorgen.

Die ersten 5 Tage war der Vater jeden Tag da. Das hielt ich aber im Wochenbett nicht länger aus, diese Nähe, und er fordert und fordert. So dass ich auch Ängste habe, dass er sich später zu sehr in meinen Alltag mischt, ...:Irgendwie will er sich mit den Kind verwirklichen, ich will aber einfach nur eine Zeit meine Ruhe.

Zuletzt hatte er mich im Wochenbett nach dem 5. Tag der Notoperation mit stundenlangen Psychotelefonaten belästigt. Ich habe nun die Besuchszeiten im Krankenhaus vor allem zum Schutz von mir und meiner Engergie engeschränkt. Der Kleine wird nunmal bei mir wohnen, und braucht mich jetzt als starke Mutter.

Neben den Sorgen um meinen Jungen belastet mich nun aber die ständigen Forderungen des Ex sehr. Warum zieht und zerrt er jetzt schon an dem Kleinen, und läßt mich nun 2 Wochen nach der OP nicht erst mal so etwas wie ein Bindung Mutter Kind aufbauen? Mich erholen?

Kann mir jedenfalls jemand sagen wie viel Besuchszeiten einem zustehen, wenn man nie zusammengewohnt/nicht verheiratet war? Sowohl jetzt im Krankenhaus, wie auch später.

Wäre um Austausch sehr dankbar, viele liebe Grüße Anna

1

Teil dem Krankenhauspersonal mit, dass Du diesen Besuch nicht wünschst! Wenn er doch kommt, lass ihn raussetzen.

Regel per Anwältin, dass Du dieses übergriffige Verhalten nicht akzeptierst und mach Besuche von Anfang nur im Beisein Dritter. Lass ihn nicht in Deine Wohnung, lass ihn nicht in dein Leben.

Alles Gute

Manavgat

8

Und erkläre deinem Kind später, warum es den Papa kaum kennt.

Hallo! Es ist auch sein Kind!!!

2

Es wird Dir nicht gefallen, aber dem KV sollten bei einem so kleinen Kind mehrfach in der Woche ( 2-3 ) Besuche für 1-2 Stunden eingeräumt werden. Denn nicht nur Du sondern auch der KV muß eine Beziehung zu dem Kind aufbauen können.

Ich kann aus dem Verhalten des KV`s , wie Du es schilderst kein übergriffiges verhalten feststellen, sondern im Gegenteil rege Anteilnahme. Die Probleme zw. Dir und dem KV haben gar nichts mit der Umgangsregelung zu tun. Wenn Du es aber momentan nicht aushältst mit dem KV in einer Wohnung zu sein, bitte eine Person Deines Vertrauens bei den Besuchen des KV anwesend zu sein ( z. B. Deine Mutter ).

Bei denen von Mana vorgeschlagen Schritten über Anwalt würde ich Dir sehr abraten: Du läufst Gefahr das Sorgerecht ganz zu verlieren. Denn nach Jahren in denen die Mütter alle rechte hatten und die Väter eigentlich nur zahlen dürften sind mehr und mehr vorbei. Die Urteile in letzter Zeit diesbezüglich sprechen da eine klare Sprache. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Außerdem ist der Kontakt zum Vater für das Kind sehr wichtig. Und das Kindeswohl wird über Mutterwohl gestellt.

Ich hoffe , daß Du genug Kraft hast, das Richtige zu tun. Denn für alle Beteidigten ist es voteilhafter, wenn Ihr beide zwar auf Paarebene nicht funktioniert, aber dennocht beide Eltern sein könnt.

Scully

3

Ich habe nicht gesagt, dass er das Baby nicht besuchen darf. Dass dieser Kerl der Mutter auf die Pelle rückt, ist eine Frechheit.

Einmal falsch ge...v.... und auf ewig verbandelt, oder was?

Im übrigen stimmt Deine Aussage nicht. Die Mutter muss nur das Besuchsrecht unterstützen, sie kann aber nicht zu einem persönlichen Umgang mit einem KV, der die Frau (passiv?) bedroht gezwungen werden. Die Grundrechte gelten auch für Mütter.

Gruß

Manavgat

4

Nun mal Friedenspfeife rübergeb.....

Fakt ist, es war für alle Beteidigten eine dramatische Geburt. Natürlich muß keiner es duden, wenn einem zur Genesung ständig einer auf die Pelle fückt.
ABER!
Der Gute ist 5 (!) Tage nach der OP im Krankenhaus aufgelaufen. Das zeugt meiner Meinung nach von Anteilnahme. Und das muß man einer traumatisierten Mutter im Hormonchaos auch mal klar sagen. Der KV hat mit Sicherheit auch um Kindesmutter und Sohn gezittert. Auch wenn er in der Paarebenne mit der Mutter nicht mehr verbandelt ist. Ja, es gibt Männer, die Gefühle für ihre Babys haben.

Und er will sich kümmern und er hat einfach nur ganz viel Angst:
- um die Gesundheit seines Kindes und darüber ob er es aufwachsen sehen darf.

Und auch ich bot an, den notwendigen Umgang zunächst über Mittelsmänner ( Mutter oder so ) laufen zu lassen.

Schönes Wochenende....

#blume Scully

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Es gibt ein GEwaltschutzgesetz, das ihm sogar verbieten kann in Eure Nähe zu kommen.

LG

7

Hallo, auch ich war schon in der Schwangerschaft vom Kv getrennt. Obwohl der Kleine geplant war, hatte mein Ex gemeint sich eine neue Trulla suchen zu müßen. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens und ich hbe fast 1 Jahr gebraucht um das Alles einigermaßen hinter mir zu lassen.
Und stell dir vor es geht mir seeeeeehr gut!

Ich habe Zeit gebraucht, aber ich habe es geschafft den Kontakt zu Vater und Sohn nicht zu unterbinden. Anfangs litt ich wie ein Tier immer wenn F kam und Noah besuchte oder mitnahm riss es mir das Herz heraus....... aber ich kann meinem Kind nicht den Vater vorenthalten. In meinen Augen gehört er dazu... halt nicht mehr zu mir, aber zu meinem Kind.
Ich habe ihm natürlich kein Sorgerecht übertragen, aber warum auch. Das hat er nicht verdient, aber er dar ihn sehen wann er will und wann es zeitlich paßt.
Wir haben es so geregelt: Als Noah noch ganz klein war, 0-20 Wochen, hat er ihn hier Besuch oder ist mit ihm spazieren, oder zu seinen Eltern usw.
Seit Noah 5 Monate ist nimmt er in regelmäßig jeden Dienstag für " Stunden zu sich und immer einen Tag am We über Nacht.

Viele werden mich für eine Rabenmutter halten, aber muß jemand, der in einer Beziehung scheiße war auch ein schlechter Vater sein??????????????????????????

Ich denke als Mutter muß man Haßgefühle im Intersse seines Kindes unter Kontolle haben und zurückschrauben, ist seeehr schwer, aber es ist möglich.


Silke #freu