10

Kann es sein, dass du dir selbst nicht gut genug bist? Dass du dir nichts Gutes gönnst?!
Das ist echt grausam, was er mit dir macht!
Hast du wenig Selbstwertgefühl, dass du so etwas zulässig?

Such dir Hilfe, dass du Kraft findest dich zu trennen. Wie meine Vorrednerinnen sage, er macht dich kaputt!
Mädel, dafür bist Du zu schade!
Und das ist bestimmt keine Liebe!! Das ist Wahnsinn, der dich fertig macht!
Lass dir helfen und beende diese Geschichte.
Ich drück dir die Daumen
Gruß, janaberta

12

Hallo.

>>> Kann es sein, dass du dir selbst nicht gut genug bist? Dass du dir nichts Gutes gönnst?! (...)
Hast du wenig Selbstwertgefühl, dass du so etwas zulässig? <<<

Ganz im Gegenteil ... gerade selbstbewusste starke Frauen sind für Narzissten besonders reizvoll, um diese klein und fertig zu machen ... nach dem Motto "In mir findet sie ihren Meister!".

LG

11

Hallo.

Du musst wirklich begreifen (also richtig und nicht nur als Lippenbekenntnis), wie krank Dein Freund und wie ungesund diese Beziehung ist ... eventuell solltest Du auch über professionelle Hilfe nachdenken, da niemand unbeschadet aus solchen Missbrauchsbeziehungen rauskommt ... diese Art von Beziehungen können extrem traumatisierend sein ... außerdem wirst Du Hilfe benötigen, wieder Dir selbst und Deinen Empfindungen zu vertrauen ... denn genau diese werden in solchen Beziehungen komplett zerstört, so dass man nur noch sich selbst und seinen Gefühlen/Empfindungen/Wahrnehmungen misstraut ... man hat das Gefühl, dass man selbst falsch ist ...

... Dein Glück im Unglück ist, dass Ihr erst relativ kurz zusammen seid ... das macht eine endgültige Trennung nicht einfach, aber leichter, sich zu lösen. Außerdem scheinst Du von ihm noch nicht komplett isoliert worden zu sein (wenn Du mit Deinen Freundinnen sprichst und diese noch für Dich da sind) und es klingt durch, dass da noch irgendwie ein Stück eigener Wille da ist ... auch wenn dieser im Moment immer wieder zu diesen Kriegen führt. Aber genau darauf kannst und musst Du Dich in der Trennungsphase besinnen: Dein Umfeld, das Dir nahesteht und Dich unterstützen würde und Dein Wille und Deine Kraft!

Ich denke, dass Dir diese Seite hier weiterhelfen kann, Dich zu lösen ... das Erleben richtig einzuordnen und die eine oder andere Strategie an die Hand zu bekommen:

https://www.re-empowerment.de/

Und ein 1. wichtiger Schritt sei Dir noch mitgegeben:

Lösche SOFORT alle Kontaktmöglichkeiten zu ihm und blockiere ihn überall. Sei nicht mir erreichbar für ihn!

Alles Gute.
LG

21

Toller Beitrag inkl. Link, Rebekka!

Hiermit spare ich mir meine Antwort für die TE...

Ungewohnt empathisch von dir ;-)

13

Hallo,

"Bitte nichts fieses, denn ich bin wirklich seelisch schon ganz unten angekommen...:-("

Bist du nicht, denn sonst würdest rennen soweit dich deine Beine tragen.

Du bist bestimmt ein nettes Mädchen, glaub mir, da draußen laufen auch noch normale nette Männer rum.

Schieß den jetzigen in den Wind und kümmere dich eine Zeit lang mal nur um dich. Hab Spaß mit deinen Freunden, mach, was du schon immer machen wolltest, such deine Urlaubsziele selbst aus... kurz: mach dir ein schönes Leben ohne diesen Vollhonk.

Liebe Grüße

Nici

14

Hallo bailyss,

anders als in den bisherigen Antworten geschrieben, glaube ich nicht, dass Du da rauskommst, indem Du schlicht etwas Abstand schaffst. Die Vorstellung davon, wie es hätte sein können, wenn Du nur alles richtig gemacht hättest, würde Dir immer nachlaufen und in Gedanken würdest Du diese Beziehung nie wirklich beenden.

Wie jeder Mensch möchtest Du geliebt werden, rundum und ganz sicher - dafür warst und bist Du bereit, Dich sehr zu verbiegen und genau dies ist die eine Stelle, an der Du ansetzen musst. Warum machst Du das?

Vermutlich liegt da ein als Kind unbewusst eingeübtes Verhalten zugrunde, das Dir überhaupt nicht bewusst ist. Ich sage das deshalb, weil es mir genauso ging .... immer hab ich mich gesehnt, gesucht, mich unsagbar angestrengt, damit ich endlich geliebt werde. Nach einem Zusammenbruch habe ich eine Therapie gemacht und herausgefunden, dass ich ein "parentifizertes Kind" bin und meine depressive Mutter die Ursache ist .... Sie hat mich für ihr Wohlbefinden verantwortlich gemacht und somit die Rollen vertauscht - so sehr auch immer ich mich anstrengte, es hat nie gereicht und ich habe mich nie geliebt gefühlt, obwohl sie mich in Wirklichkeit mit Liebe überschüttete.

Ich will das hier nicht weiter ausführen, obwohl es viel dazu zu sagen gäbe, sondern Dir nur einen Denkanstoß geben nachzuschauen, woher Dein Verhalten kommen könnte, das Du ja selber auch nicht gut findest - so liest es sich jedenfalls.

Die andere Stelle, an der Du ansetzen solltest ist, dass Dein Freund offenbar selbst einen schweren Rucksack mit sich herumträgt, den er versucht, Dir aufzubürden. Vielleicht hilft Dir dieses Bild, Dich zu wehren, wenn er den Rucksack wieder Dir geben will - sag einfach nein, denn es ist seiner. Du musst lernen, Dich abzugrenzen.

Wenn Du an diesen beiden Punkten arbeitest, wirst Du entweder zu der Erkenntnis kommen, dass Du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest und aus freien Stücken die Beziehung beenden. Oder aber Du bringst mit Deiner Verhaltensänderung, die unweigerlich eintreten wird, bei ihm etwas so in Bewegung, dass auch er sich ändert und Ihr einen neuen Weg zusammenfindet.

Aktuell befindest Du Dich in einer Art seelischen Abhängigkeit von ihm und bist noch nicht so weit, die Beziehung zu beenden, obwohl Du weißt, dass sie Dir nicht gut tut. Da hilft leider auch nicht, wenn andere Dir dazu raten ...

Du scheinst intelligent zu sein, wirkst empathisch und außerdem zielstrebig - Du bist mir sehr sympathisch. :-D Magst Du Dich selbst leiden? Denkst Du vielleicht, dass Du einen vermeintlich so tollen Mann gar nicht verdient hast? Schau mal nach in Dir und schreib mir auch gerne eine PN, wenn Du möchtest.

lg
lillebi

15

>>> Oder aber Du bringst mit Deiner Verhaltensänderung, die unweigerlich eintreten wird, bei ihm etwas so in Bewegung, dass auch er sich ändert und Ihr einen neuen Weg zusammenfindet. <<<

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen und eine Ferndiagnose wagen zu wollen ... nichtsdestotrotz weist der Typ so ziemlich alle Merkmale eine Cluster-B-Störung auf (und das schon ohne die weiteren Details, die die Freundinnen der TE kennen) ... die haben auch die meisten Serienmörder.

Ich empfinde es als grob fahrlässig, der TE irgendeinen Ratschlag in Richtung eines gemeinsamen Weges zu geben ...

17

Finde ich nicht, man kann doch nicht immer gleich weglaufen.

Wenn Du ernsthafte psychische Probleme hättest, die dir vermutlich selber längere Zeit nicht bewusst wären, die sich aber im Zusammenleben mit dem Menschen, den Du liebst, offenbaren - würdest Du wollen, dass er wegläuft oder dass er das mit Dir durchsteht?

Weglaufen ist keine Lösung, denn man trägt das Erlebte in sich und es wird sich Bahn brechen. Besser ist es, gleich eine Lösung zu suchen.

Aber vermutlich muss man eine gewisse Lebenserfahrung haben, um das erkennen zu können und zwar bevorzugt im ganz realen Leben, nicht nur im virtuellen.

weiteren Kommentar laden
16

Ich stimme Rebekka.West zu, bitte suche Dir so schnell wie möglich Hilfe und versuch, da raus zu kommen, das Risiko, dass dieser Mensch für Dich physisch gefährlich wird, ist sehr hoch. Psychisch hat er Dich schon deutlich geschädigt, möchtest Du wirklich darauf warten, dass es auch noch physisch wird?

19

Deine Vernunft sagt dir, dass du dich trennen solltest. Aber das durchzusetzen und nicht einzuknicken, ist die Schwierigkeit dabei.

Du solltest analysieren, ob du ihn, also genau diese Person mit ihren Charaktereigenschaften, liebst und deshalb diese ganzen Demütigungen auf dich nimmst, oder ob du von der sparsam dosierten Zärtlichkeit, die er dir gibt, abhängig bist. Da er so wenig Liebenswertes hat deiner Beschreibung nach, ist es eher Zweiteres, oder?

In dem Fall würde ich so vorgehen: ich würde dafür sorgen, dass er sich von mir trennt, nicht anders herum. Momentan hat er sich ja schon temporär getrennt. Kommt er wieder an, lege doch einfach mal deine Regeln fest: Treffen finden bei dir in der WG statt, du ziehst dich bewusst lässig an, schminkst dich nicht, lässt deine Fingernägel kurz und natürlich - und kündigst ihm an, dass du keinen Sex mehr mit ihm haben wirst, bis du dich angenommen fühlst. Momentan scheint er dich ja eher zu verachten und nicht als "würdig" zu erachten, wenn du Du selber bist. Du könntest auch auf einer Paartherapie bestehen.....

Auch würde ich ihm sagen, dass sein Verhalten nicht normal und gesund ist und dass, solltest du wieder Erwarten doch wieder mit ihm in ein paar Monaten zusammen kommen, er sich in Behandlung begeben soll. Ich denke nicht, dass er, bei seinem Hochmut, sich so abcanceln lassen wird von dir, denn so wird er es sicherlich empfinden, auch wenn es das nicht ist.

Die andere Möglichkeit ist die, dass du wieder nach Deutschland ziehst und ihm keine Adresse nennst und deine Telefonnummer und alles wechselst.

20

"Gibt es an ihm auch positives? Nein, eigentlich nicht. Ja, er sieht gut aus,..."

Dann bastel Dir halt Deinen eigenen Starschnitt und häng ihn auf.

Ich würde mal seine "Vorgeschichte" oder selbstdiagnostizierte Zusammenbrüche außen vor lassen. Konntest Du das überhaupt mal überprüfen oder sind das nur seine Worte? Selbst bei einem Burnout kann man sich noch benehmen.

Mich würde es nicht wundern, wenn er Dir einen Scheiß erzählt hat um seinen miesen Charakter zu entschuldigen. Denn das Bürschchen ist gerade fröhlich dabei Dich ganz klein zu machen, damit Du irgendwann sein Affentheater ohne Widerspruch mitspielst.

P.S. Deine Freundinnen haben Recht!

22

Hallo ihr Lieben,
ich bin überwältigt von euren zahlreichen, ausführlichen und größtenteils auch sehr einfühlsamen Antworten.
Ich habe mich heute in Arbeit gestürzt und bis eben im Büro verbracht, da es bei mir gerade viel zu tun gibt. Daher kann ich leider noch nicht auf alles eingehen, aber das hole ich am Wochenende definitiv nach. Auch wenn ich vieles schon tausend Mal gehört habe, so habt ihr mich doch weiter ermutigt endlich einen Schlussstrich zu ziehen. Werde berichten und allen antworten. Danke!

23

Ich hoffe, Du hast verstanden, dass der Typ einen exorbitanten Dachschaden hat und für Dich sehr gefährlich ist.

Bitte geh nie wieder zu ihm hin oder nimm sonst irgendwie Kontakt zu ihm auf!

Es gibt auch in der Schweiz Frauenhäuser. Bitte wende Dich dorthin. Sie können zumindest mit Dir sprechen.

24

Hallo meine Liebe,

ich muss gestehen, ich habe deinen Text zwar komplett gelesen - aber nicht die bereits gegebenen Antworten, so kann es sein, dass ich vielleicht etwas wiederhole was eine von den Mädels schon geschrieben hat.

Als erstes möchte ich Dir sagen, mach Dir keine Vorwürfe deswegen und bestrafe Dich nicht, weil Du nicht von ihm loskommst. Es gibt nun mal diese Situationen und diese Männer, die einfach so eine Anziehungskraft ausüben, dass man sich nicht wehren kann. Und jede, die schreibt "Mir würde das niemals passieren" war noch nicht in so einer Situation und hat einfach keine Ahnung!

Ich selbst kenne dieses Gefühl zu gut und auch einige Frauen, die selbstbewusst, erfolgreich und mit beiden Beinen im Leben stehen und trotzdem an irgendwelchen Typen hängen! Soviel vorne weg!

Ja, was kannst Du tun - es Erfolgsrezept gibt es wohl nicht, jedenfalls habe ich bisher keins gefunden. Eine wichtige Rolle ist aber die persönliche Schmerzgrenze - nur wenn diese erreicht oder überschritten ist, wird sich auch etwas ändern! Und das ist eben sehr unterschiedlich. Versuche deine Lage - soweit es natürlich geht so komfortabel wie nur möglich zu gestalten, versuche alleine Dinge zu unternehmen, Dinge zu tun, die Dir gut tun. Geh mal zum Friseur, Massage oder sonst etwas und setze Dich mit der Situation auseinander. Auch wenn es schwer ist und weh tut, halte es Dir immer wieder vor Augen und frage Dich auch mal, wo will ich hin, was erwarte ich vom Leben und eine wichtige Frage - was wäre das Schlimmste, wenn er nicht mehr da wäre! Vielleicht solltest Du dir auch jemand Professionelles suchen, mit dem Du darüber sprechen kannst und er Dir Tipps gibt - aber erwarte keine Wunder, denn es wird nicht von heute auf morgen gehen und es wird immer mal Rückschläge geben - so wie auch jetzt! Weine auch ruhig, lass den Schmerz raus, denn nur so kann es besser werden.

Ich selbst bin meilenweit davon entfernt es "geschafft" zu haben, aber ich kann sagen, es geht mir mittlerweile gut. Ich achte auf mich selbst, und ich kann sagen, er ist nicht mehr der Mittelpunkt meines Lebens, ich bin nicht mehr so abhängig, nicht mehr so abhängig von ihm, nicht mehr so abhängig von meinem Handy.. ich kann mich auch an kleinen Dingen erfreuen.

Versuche die unklare Situation auszuhalten - auch wenn es weh tut, jeder Tag ist dann ein gewonnener Tag. Und es gibt nicht auf alles eine Antwort - muss es auch nicht! Wenn er sich nicht meldet, umso besser! Und wenn du nicht weißt was ist, dann definiere Dir die Antwort selbst!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!

28

Als erstes möchte ich Dir sagen, mach Dir keine Vorwürfe deswegen und bestrafe Dich nicht, weil Du nicht von ihm loskommst. Es gibt nun mal diese Situationen und diese Männer, die einfach so eine Anziehungskraft ausüben, dass man sich nicht wehren kann. Und jede, die schreibt "Mir würde das niemals passieren" war noch nicht in so einer Situation und hat einfach keine Ahnung!

Oder genug Selbstachtung.

25

Hallo!

Das klingt alles sehr krank! Sorry, das ist keine Liebe sondern ne Hass-Liebe was ihr habt. Wie kannst du sagen dass da Liebe ist zwischen euch und er behandelt dich wie Dreck. Will dich anders machen als du bist. Hallo??????????????????????? Aufwachen?????????????? Der erste Gedanke der mir bei deinem Text kam, ich denke es geht nicht mehr lange dann werdet ihr euch auch gegenseitig körperlich verletzen! Ich glaube dass du noch nie eine Beziehung hattest wo man dich ernsthaft liebte. Ich kann mir es nicht anders erklären, den so was ist absolut nicht normal. Mir wäre mein Leben zu schade. Das ganze Theater zieht dich doch extrem runter. Ich hoffe, dass du den Absprung schaffst den ansonsten sehe ich dich - sorry- aber bei so einem Typen - in der Klapse.

Ich kann solche Frauen echt nicht verstehen. Der Tritt mit Füßen nach dir und du nimmst immer noch. Du hast sehr wenig Selbstwertgefühl. Liebst du dich selber?

Ich kann echt nur den Kopfschütteln. Ich habe zwei Töchter und wenn ich denke eine davon wäre in so einer Beziehung würde ich durchdrehen.

Pass auf dich auf und beende das Theater. Es gibt noch anständige und ehrliche Kerle.

LG GAbi

26

Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen und den Tipp, den ich dir geben würde, würdest du nicht befolgen.

Also kann ich dir nur sagen, wie es weiter gehen wird....

Es wird immer ein Auf und Ab mit ganz viel Drama und Trennungen, bis irgendwann mal eine(r) von euch die Schnauze voll hat und die Liebe auch nicht mehr so groß ist.

Im Klartext:

Du wirst viel wertvolle Zeit deines Lebens verschwenden, für etwas, was keine Zukunft hat (Das verspreche ich dir sogar) und musst irgendwann von null anfangen.

Ich hoffe nur, ihr bekommt keine gemeinsamen Kinder und du verschwendest nicht allzu viele Jahre deines Leben, so lange du noch jung bist und dein ganzes Leben vor dir hast.