Trennungsjahr beschleunigen!?

Guten Abend!


Mein Mann und ich haben uns vor einigen Wochen getrennt. Wir haben keine Kinder. Ich habe von diesem Kerl ziemlich die Nase voll. Kann man das Trennungsjahr irgendwie umgehen?

Es geht ihm nur um Geld (es sind nicht immer die Frauen:-) ) und die Anwältin sagte mir bereits, dass ich Anspruch auf Unterhalt hätte. Um das evtl. geltend zu machen, ab wann würde ich es bekommen? Ab Trennung (Rückwirkend) oder ab Antragstellung? #kratz

Bin ein wenig unschlüssig was ich jetzt tun soll. Trotzdem scho einmal #danke

LG Baffie

1

Hi Baffie,

also soweit ich weiß kann man das Trennungsjahr nicht umgehen. Meine Freundin war nur 1 Monat verheiratet und musste trotzdem 1 Jahr warten. Das du Anspruch auf Unterhalt hast ist klar ( wenn er das Geld hat und du nicht vollzeit arbeitest ) aber wann du es bekommst kann ich dir leider nicht sagen...


LG,

Desy

6

hallo desy,
also deine freundin ist da aber auch falsch beraten worden... wenn sie wirklich nur einen monat mit dem kerl verheiratet war, hätte sie die ehe sogar annullieren können... das geht bis zu einer ehe-dauer von max. 6 wochen... danach ist erst die scheidung mit trennungsjahr etc. fällig... und das trennungsjahr kann auch umgangen werden. die ehepartner müssen sich nur einig darüber sein, und es dürfen keine kinder da sein. oder aber die ehe ist ein sogenannter härtefall bei dem ein längeres verheiratetsein nicht zumutbar wäre...

7

Hi dani,

sie war bei 3 Anwälten und alle haben das gleiche gesagt #kratz

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Baffie,

also theoretisch könnte man das Trennungsjahr umgehen. Wenn Dein Mann damit einverstanden ist könntet ihr Euch das Datum der Trennung zurückdatieren. Z.b. August 05, ihr ward da schon getrennt aber habt noch in der gemeinsamen Wohnung gelebt. Das gibt es, aber laßt Euch da sicherheitshalber von einem Rechtsanwalt beraten.

Auch in der Trennungszeit hast Du Anspruch auf Unterhalt. Aber komme nicht auf die Idee später das Geld rückwirkend von 05 zu fordern! ;-) Das wäre mehr wie fies! Rückwirkend dann ab Tag des Auszugs.

Bienchen

3

hallo,
du kannst das trennungsjahr nicht umgehen (es sei denn es wäre unzumutbar weiter mit ihm verheiratet zu sein, müssen aber schwerwiegende gründe vorliegen!) aber du kannst die eigentliche trennung vordatieren! anstatt euch zb am 1.7. getrennt zu haben, habt ihr euch schon am 1.4. getrennt. wenn dein mann dann auch noch das gleiche behauptet dürftet es keine probleme geben. dein anwalt wird dir da sicher helfen können!

liebe grüße,
sabrina

4

ach ja, unterhalt bekommst du jetzt schon! dein mann is dir auch während der ehe unterhaltspflichtig, kommt aber auf dein einkommen an!

5

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Der Kerl ist so verbohrt und naiv. Ich kenne diesen Mann eigentlich gar nicht mehr. :-[
Wenn ich ihm eine SMS schreibe, dann bekomme ich stunden später mal eine ziemlich aggressive Antwort. Anrufen brauche ich erst gar nicht. Mit ihm irgendwas zu vereinbaren wäre absolut sinnlos. Verdammt... #gruebel


8

Du schreibst, ihr habt Euch erst vor einpaar Wochen getrennt. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit um zu verarbeiten dass er verlassen wurde.
So ging es zumindest meinem Mann! Er hat 3 Monate gebraucht um wieder in die Spur zu kommen und mit mir solche Dinge besprechen zu können.

Alles Gute
Bienchen