Kindergeld Trennung alles verwirrend

Liebe Urbia Gemeinschaft
Ich brauche euren Rat.
Nach 16 Jahren habe ich mich dieses Jahr im März von meinem Mann getrennt.Er 43 ich 35 2 Kinder 11 und 1 1/2 Jahre.
Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft alles 50:50 Bank bucht von meinem Konto ab.Kindergeld kommt auch auf mein Konto.
So wie geschrieben im März getrennt er wollte das aber nicht wahr haben im Juni dann nochmal mit ihm gesprochen das es endgültig ist.
Bin mittlerweile in einer neuen Beziehung unsere Tochter weiß es seit 2 Wochen auch hat es den Umständen entsprechend gut aufgenommen u. Wollte mein Freund auch kennen lern sofort.
Mein noch Mann möchte natürlich nicht das seine Kinder mit ihm zusammen sind.
Was darf er verbieten?
Das Problem dabei zum 1.12 zieh ich aus zusammen mit meinem Freund in eine neue Wohnung.
Die Kinder sind tagsüber bei mir arbeite in der Dialyse 3 Nächte die Woche also 12 bis 14 Nächte im Monat schlafen die Kids bei ihrem Vater. Darf er mir die kinder entziehen wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe?
Oder sogar das Sorgerecht ?Meine Eltern denken er wird das gegen mich verwenden und es schickt sich nicht im trennungsjahr schon ein neuen Mann zu haben.
Die 2 te Frage betrifft das Kindergeld
Bisher bekam ich es überwiesen da wir eine gemeinsame Immobilie haben mein Mann will das Haus behalten er hat sagte entweder er bleibt im Haus oder keiner von uns musste ich ja mir eine Wohnung suchen.
Jetzt will er anstelle meiner ratenhälfte das komplette kindergeld bekommen also das die Familienkasse an ihn überweist ich dachte erst ich beziehe es weiter und überweise ihm das dann
Nein!!!! Das will er nicht. Jetzt habe ich Angst wenn ich der Kasse mitteile das sie es an ihn überweisen sollen ich irgendwelche Nachteile habe bei der Scheidung wegen Sorgerecht ich würde quasi lügen und sagen die kinder leben beim Vater.
Was nicht stimmt es ist irgendwie ein wechselmodel aber ich möchte mein recht nicht verwirken in dem ich was so wichtiges änder was gar nicht stimmt und ich da evt. Nachteile draus habe so nach dem Motto ich habe mein Sorgerecht mit der Unterschrift abgegeben. Versteht ihr was ich meine?
Ich habe ihm angeboten ein Betrag xy an ihn zu überweisen oder das Kindergeld zu verrechnen über mich laufen beide Autos aber das lehnt er ab.
Er will das Kindergeld und sollte ich dem nicht Folge leisten müsste ich meine Rate zahlen sowie KGdann halb halb .
Was soll ich machen?
Im übrigen nehme ich nichts mit aus dem Haus an Möbeln da er will das sich für die Kinder nichts verändert das ist ok. Auszahlen kann er mich nicht deswegen musste ich ein Kredit aufnehmen um mich mit den nötigsten einzurichten.
Der Umgangston ist verletzend und verabscheuend ich kann zwar verstehen das er verletzt ist aber so wiederlich bin ich noch nie behandelt worden.
Ich weiß ich habe mich von ihm getrennt und habe kein Recht zu jammern aber bei Hu...,Fo....etc. kann ich manchmal nicht anders und fang an zu weinen.
Er sagt ich bin Dreck und könne verrecken.
Das macht mich allesso fertig ich habe Angst das er mir die kinder weg nehmen kann.
LG Sarah

3

Eure finanzielle Situation ist für mich zu verwirrend. Aber ich denke doch, dass du einen Anwalt hast?
Nein, dein Mann kann dir die Kinder nicht weg nehmen, wenn du mit deinem Neuen zusammen ziehst, wenn du den Umgang nicht erschwerst. Ob es sich „schickt“ oder nicht ist auch egal, ich halte es jedoch für selten dämlich was du vor hast!
Sorry für die Deutlichkeit, aber das kann doch nicht dein Ernst sein!

4

Zum Verständnis mein neuen Freund kenn ich seit 13 Jahren er ist also kein fremder.
Ob es mein Ernst ist?
Ja! Ich habe 16 Jahre investiert und jetzt bin ich mal an der Reihe.
Die Wohnung ist 5 Minuten vom Haus entfernt mit dem Auto
Kiga und Schule bleibt unverändert.
Er kann mich nicht auszahlen oder mir ein finanziellen Ausgleich zukommen lassen.
Meine Kinder werde ich versuchen so gut es geht an diese Situation zu gewöhnen wie geschrieben unsere große ist damit recht vernünftig klar gekommen.
Er möchte das KG haben um das Haus halten zu können.

5

Hallo,

ich finde es ziemlich egal, wie lange du deinen "neuen" kennst - für die Kinder finde ich es eine Katastrophe. Dass DU jetzt mal dran bist, ok, einverstanden - aber warum auf dem Rücken der Kinder?

Warum trennt ihr die Finanzen nicht ordentlich, die Autos und und und?

weitere Kommentare laden
1

Nur zum Verständnis, er bleibt im Haus und du sollst die Raten über das Kindergeld mit bedienen?
Den Zahn würde ich ihm aber ganz schnell ziehen.
Entweder er bleibt im Haus, bezahlt dich aus (Hälfte der Tilgung+Hälfte Wertzuwachs) und ihr seht zu, dass die Bank dich aus dem Kredit lässt.
Oder das Haus wird verkauft.
Er will alles behalten und das ist für dich ok? Was bekommst du denn als finanziellen Ausgleich?

Und nein, er kann dir die Kinder nicht entziehen, nur weil du einen neuen Freund hast. Die Zeit, in der die Kinder bei dir sind, hat ihn schlicht nicht zu interessieren.
Was er verhindern kann, ist ein Umzug, der den Umgang erschwert, also bei größeren Entfernungen. Auch einem Schulwechsel wegen des Umzuges kann er verhindern.

In deinem eigenen Interesse solltest du aber darüber nachdenken, ob ein Zusammenziehen nach so kurzer Zeit sinnvoll ist. Erstens lernt man sich so schnell nicht wirklich kennen und zweitens lass deinen Kindern mal Zeit sich an die neue Situation nach der Trennung zu gewöhnen, bevor du sie wieder in eine neue Situation verfrachtest, die vielleicht nicht einmal Bestand hat.

2

Schja, melde das Auto ab, mit dem er fährt.
Kann er ja selbst anmelden und versichern

13

Das Kindergeld sowie Unterhalt ist für Eure Kinder gedacht und nicht um ein völlig wirres Konstrukt zu erschaffe. Damit zahlen dann eure Kinder jetzt das Haus ab?

Anstatt jetzt so schnell wie möglich zum Neuen zu ziehen, solltet ihr erstmal euer finanzielles ordentlich klären.

Wie wollt ihr denn wissen, ob das alles überhaupt so hinhaut? Ich denke, über kurz oder lang wird euer Haus in der Zwangsversteigerung landen.

15

Unsere finanzielle Seite ist jetzt sauber geregelt so wie es das Gesetz vorsieht

17

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Evtl. hat dir jemand schon bzgl. Kindergeld geantwortet. Ich bin Teamleitung in einer Familienkasse.

Nach einer Trennung kann nur derjenige der Kindergeldberechtigte sein, bei dem die Kinder leben. Wo die Kinder angemeldet sind spielt keine Rolle, sondern nur die tatsächlichen Wohnverhältnisse sind relevant.

In eurem Fall scheinen die Kinder zu gleichen Anteilen bei euch beiden zu leben. Das bedeutet das ihr zwei eine gemeinsame Berechtigtenbestimmung treffen müsst. Ihr müsst euch also einigen wer das Kindergeld (weiter) beziehen soll. Könnt ihr euch nicht einigen müsst ihr beim Familiengericht einen Antrag auf Berechtigtenbestimmung stellen. Das ist aber wirklich nur der Fall wenn die Kinder zu gleichen Anteilen bei euch beiden leben und ihr euch nicht einigen könnt.

Leben die Kinder zu einem Anteil mehr bei einem Elternteil als bei dem anderen, ist immer derjenige Anspruchsberechtigt der die Kinder den grösseren Anteil lebt. Im dem Fall ist das Familiengericht nicht zuständig.

Bzgl. des Sorgerechts und Unterhalt müsst ihr das über Anwälte klären lassen.

Ein ganz wichtiger Hinweis noch. Alle Änderungen in den Verhältnissen müssen der Familienkasse unverzüglich (=innerhaöv 1 Monats nach Änderung) angezeigt werden Kommt es nachträglich zu einer Aufhebung und Rückforderung des Kindergeldes kann die Frage der Steuerhinterziehung im Raum stehen.

Wenn noch Fragen wegen dem Kindergeld sind, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Alles Gute