Brauche rat

Meine beziehung ist stark beschädigt - dauerstreit, laut, unschön, ungelöste konflikte. Trennungsgedanken/wunsch bei mir schon seit jahren, allerdings, wie so oft, ängste und unsicherheit. Es sind 2 kinder da.

Ich habe mehrfach versucht, mit meinem mann sachlich und ohne kinder zu sprechen, ihm zu erklären, dass diese beziehung SO für mich nicht möglich ist. Er verweigert jeden dialog. "Keine zeit für blödsinn, muss arbeiten", "lesen", was auch immer. paartherapie mit zynischen bemerkungen abgelehnt. ich habe die scheidung angesprochen, wurde allerdings nicht ernst genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt ein problem sieht. somit habe ich leider nicht viele möglichkeiten, außer meine entscheidung zu treffen, und ihn damit zu konfrontieren. Die scheidung, die mir am anfang (vor 5-6 jahren) unmöglich erschien, wird für mich immer realer und eigentlich nur eine frage der zeit.

Ich war beim anwalt und bin über ablauf, möglichkeiten und risiken größtenteils informiert. Muss "nur" noch den antrag stellen.

Nun meine fragen.
Wie soll ich ihm sagen, dass ich die beziehung beenden will, mit allen konsequenzen?
Die kinder sind leider immer live dabei. Ein gespräch außerhalb von zuhause ist nur während der arbeitszeiten möglich, das will er wie gesagt nicht. Spät am abend auch ungünstig, da er zu wutausbrüchen neigt und die kinder wecken wird. Leider ist keine familie und sonst niemand da, bei dem ich die kinder unterbringen könnte. Ich habe wirklich angst vor seiner reaktion. Was gibt es für möglichkeiten? Ihm eine email schreiben?

Da die scheidung länger dauern kann ( monate, jahre...) müssen wir während dieser zeit zusammen wohnen. Das stelle ich mir fast unmöglich vor. Wir haben eine wohnung und nicht viele möglichkeiten, uns aus dem weg zu gehen. Wie gesagt, ich rechne mit heftigen wutausbrüchen, wenn nicht mit gewalt. Ausziehen wird er nicht, da er ohne die kinder nicht leben kann.

Habt ihr tipps für mich?

1

Ich finde, die Situation klingt untragbar, insbesondere für die Kinder. Ich finde es auch traurig, dass die Kinder jeden Streit mitbekommen müssen. So etwad belastet Kinder, kann sie traumatisieren und nachhaltig schädigen.

Wenn du dir sicher bist, dass eure Ehe nicht mehr zu retten ist (und so klingt das für mich) und keinerlei vernünftige Kommunikation mit deinem Mann möglich ist, dann bereite deine Trennung und deinen Auszug vor und nimm die Kinder mit. Du hast das Recht dich zu trennen. Nur weil ihr noch nicht geschieden seid, müsst ihr beiden nicht zwangsläufig zusammen leben. Such dir eine Wohnung für dich und die Kinder. Wenn du selbst nicht berufstätig bist, geh zum Jobcenter. Auch die können helfen, eine geeignete Mietwohnung für dich und die Kinder zu finden.

Nimm die wichtigsten Unterlagen/Dokumente mit. Ich würde ihn erst vor vollendete Tatsachen stellen, wenn du eine sichere Bleibe für dich und die Kinder gefunden und halbwegs vorbereitet hast. Vielleicht ist es besser, wenn du gehst, wenn er arbeiten ist, wenn du befprchtest, er könnte ausrasten und evtl. auch Gewalt anwenden. Du könntest ihm einen Brief hinterlassen und ihm so die Trennung mitteilen.

Reich die Scheidung ein und lass die Umgänge (dein Mann ist nach Trennung in Bezug auf eure gemeinsamen Kinder umgangsberechtigt) mithilfe des Jugendamtes regeln. Sowas macht das Jugendamt täglich und darin sind die sehr erfahren.

Solltest du wenig/keine Einkünfte haben, steht dir in Bezug auf das Scheidungsverfahren und auch gerichtliche Umgangsregelung (sofern nötig) Prozesskostenhilfe zu. Diesbezüglich kann dich aber auch dein Rechtsanwalt beraten.

Was die Trennungsabsichten betrifft, das Vorgehen und deine Möglichkeiten danach, kannst du auch in einer Frauenberatungsstelle besprechen, bzw. dich auch bei der Caritas/Diakonie beraten lassen. Die bieten auch Sozialberatung an.

Wenn du wirklich aus der Ehe raus willst, wird sich auch ein Weg finden! Du trägst die Verantwortung für deine Kinder. Sie haben ein Recht darauf, in Frieden aufzuwachsen.

2

Ausziehen darf ich auf keinen fall, lt anwalt. Nicht vor der eigentlichen scheidung. (Lebe in österreich). Außerdem kann ich mir eine mietwohnung nicht leisten. Ich habe einen job, muss aber auch einen teil der fixkosten für die jetzige wohnung tragen. Und würde in dieser auch bleiben wollen, da kinder sehr gut vernetzt.
Es ist wirklich schwierig.
Ich würde alles tun, um diese beziehung halbwegs brauchbar zu machen, allerdings muss mein mann kooperieren. Und er sieht nicht wirklich ein problem.

3

Tut mir leid, ich kenne es nicht, dass man bei Trennungswunsch, solange man noch nicht geschieden ist, zwingend zusammen wohnen muss. Wofür gibts das Trennungsjahr vor der Scheidung?

Wie begründet das denn der Rechtsanwalt?
Möglicherweise ist das auch in Österreich anders geregelt als in Deutschland. Ich lebe in Deutschland.

Mehr Tipps oder einen anderen Rat als oben kann ich dir nicht geben. Ich arbeite im Jugendamt und habe dienstlich regelmäßig mit Familien, Elternteilen mit Trennungsabsichten und getrennten/geschiedenen Eltern zu tun.

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Ich bin auch aus Österreich. Ich kann dir nur raten dich an eine Frauenberatungsstelle zu wenden. Die sind täglich mit ähnlichen bzw. Vergleichbaren Lebensgeschichten konfrontiert und können dir dahingend professionelle Unterstützung anbieten und dir mit ihrer Erfahrungen den richtigen Weg zeigen!!!
Lg faxl

10

Danke - mache ich!

12

Hi

Welche Art der Scheidung strebst du überhaupt an?

Ja, es gibt in Österreich einerseits eine schuldhafte Scheidung, hat den Vorteil für den "nicht schuldigen" Expartner, dass man eventuell Anspruch auf Unterhalt hat. Der hängt aber unter anderem davon ab, wie viel jeder der beiden an Einkommen hat.
Dazu muss man dem anderen Eheverfehlungen nachweisen, zb der ungewollte Auszug aus der Ehe Wohnung. Und muss auch rechtzeitig die Scheidung einreichen, sonst gilt das als "verziehen".

Viel häufiger lassen sich die Leute aber einvernehmlich scheiden, da schaut es mit dem Unterhalt deutlich anders aus.

Was hat der Anwalt denn genau gesagt, warum du nicht ausziehen sollst? Hat er schon mal die Zahlen angeschaut? Verdienst du überhaupt so viel, dass du deinem Mann Unterhalt zahlen müsstest? Oder willst du Unterhalt von ihm und hast Angst drum?

In Österreich muss niemand in einer Ehe bleiben die er nicht will.

Ich habe den Eindruck, dieser Anwalt zeigt nicht alle Wege auf und berät nicht gut. Geh zusätzlich zu einer Frauenberatungsstelle!

Eine Freundin war auch dagegen, dass ihr Mann auszieht. Hat er trotzdem gemacht. Konsequenzen: keine. Er hatte auch kein Einkommen, bei dem er für sie (nach dem Unterhalt für die Kinder) was zahlen hätte müssen.

Bei einer anderen ist der Ehemann auch ausgezogen. Ihr Anwalt hat gemeint: sie muss spätestens 6 Monate nach dem Auszug die Scheidung einreichen, sonst ist der Drops gelutscht. Sie hat drauf verzichtet und sich einvernehmlich scheiden lassen (obwohl ihr Mann noch mehr Mist gebaut hatte).


LG

13

Die einvernehmliche.
Ich will allerdings in der wohnung bleiben. Die gehört zur hälfte mir. Idealerweise zieht er aus. Er wird es aber auf keinen fall freiwillig tun, da die kinder ihm sehr viel bedeuten. Drum meine frage, wie es bei den anderen war. Aber anscheinend ist es in DE generell anders.