Ex- Schwiegereltern Umgang verweigern?

Hallo, vllt könnt ihr mir weiterhelfen?
Zu meiner Situation .
Wir sind mitten in einer unschönen Trennung.

Bis die Großeltern von der Trennung wussten ( die beidseitig war) gab es einen guten Umgang. Ich war immer fähr und habe mich gekümmert, Einladungen, Bilder, Updates, Besuche. Doch seit 4 Wochen sprechen sie keinen Ton mit mir, weil mein Ex sehr stark über mich her zieht nehme ich mal an. Ich weiß es nicht.

Ich habe per Nachricht gesagt, dass ich mir eine gute Kommunikation wünsche und ein Gespräch, bekomme einfach keine Antwort.Nun waren sie beim Ex als die Kinder da waren. Ich finde das einfach nicht richtig, so will ich nicht dass meine Kinder Beziehungen erleben, in Konflikte kommen. Auch wenn sie nicht offen lästern, meine Kinder sind doch nicht blöd. Meine Eltern haben “normal” reagiert. Sprechen mit meinem Ex weiterhin und sagen was man da eben sagt: “aus euren persönlichen Dingen halten wir uns raus, was zählt sind die 2 Kinder (2+5). Beziehungen sind immer wechselseitig und es gibt 2 Wahrheiten.”

Kann ich jetzt sagen, nur bis sie ihre negative Haltung abgelegt haben, dass ich keinen Umgang möchte? Das spielt denen halt wieder ins Feld, ich bin “die Böse”, aber das ist doch nicht ok für die Kinder? Was soll ich tun? Sorry lang :/ Danke schon mal :).

1

Hallo,

"sagen", im Sinne von bestimmen kannst Du nichts.

Wenn die Kinder bei ihm sind und dann Umgang mit den Großeltern haben kannst Du nichts dagegen machen, es sei denn, Du könntest beweisen (nicht nur behaupten), dass der Umgang mit den Großeltern dem Kindeswohl schadet.

Im Prinzip haben die Großeltern ein eigenes Umgangsrecht mit den Enkeln, dieses aber gerichtlich durchzusetzen ist in den meisten Fällen nicht möglich.

Wie gesagt, wenn die Kinder beim Vater sind entscheidet dieser allein, ob und mit wem die Kinder dort Umgang haben

LG

2

Morgen, Danke für deine Antwort. Ich dachte immer, dass beide Eltern Aufenthalt und Umgang zustimmen müssen? Ist das nicht so? Ja so ein Konflikt lässt sich wirklich schwer nachweisen. Müssen das nicht die Großeltern beweisen? Ach weiß echt noch nicht viel über all diese Dinge. Mein Sohn fragt aber schon warum die Oma nicht bei uns anruft....das geht doch so nicht.

3

Hallo,

ohne jegliche moralische oder sonstige Wertung der Umstände:

Fakt ist, dass der umgangsberechtigte Elternteil (auch ohne Sorgerecht) während der Umgangszeiten frei bestimmen kann, mit wem die Kinder in dieser Zeit zusätzlich Umgang haben.

Ausnahme wäre eine Gefährdung des Kindeswohls - nur dies wäre dann konkret zu belegen und nachzuweisen

LG

weitere Kommentare laden
7

Was du tun sollst?
Akzeptieren wie es ist.
Ich habe zu meiner Ex-Schwiemu ein relativ entspanntes Verhältnis. Wenn wir uns sehen reden wir miteinander, zum Geburtstag gibts ne Nachricht.
Trotzdem telefonieren wir sonst nicht.
Ist mein Kind bei mir, sieht er meine Eltern, ist er beim Papa sieht er die andere Oma.
Thematisiere es nicht weiter, dann wird es auch kein Thema mehr sein.

12

Sie wollen ALLES getrennt machen. Sie kommen nicht zu Geburtstagen oder Events, nur zu ihrem Sohn. Die restliche Verwandschaft ist da. Einfach blöd. Aber du hast Recht und im Endeffekt ist es ihr Verlust, schade für die Kinder.

15

Dann ist das so.
Auch etwas womit die Kinder zurecht kommen, denn sie wachsen damit auf.
Wichtig ist eine entspannte, wertfreie Kommunikation deinerseits.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

es ist natürlich schade, aber auch irgendwo nachvollziehbar.

Die Grundsituation hat sich verändert, dann muss sich der 5 jährige auch drauf einstellen. Wenn er fragt warum, dann sei ehrlich und sag ihm, dass dz das nicht weißt.

Den Umfang mit den Großeltern beim Vater nun verbieten zu wollen finde ich kindisch und albern.

Lg

11

Hallo, danke für deine Antwort! Nein das ist nicht kindisch. Ich finde das sehr wertend von dir, da du die Situation ja nicht genau kennst. Ich mache mir einfach einen Kopf wie ich am besten die Kinder schützen kann, im Gegenteil sind die Schwiegereltern sehr egozentrisch. Auf der emotionalen und auf der Beziehungsebene, die sie eigentlich 0,0 angeht. Und ich habe trotz boshafter Nachrichten, Unterstellungen die auch die Erziehung betreffen immer wieder lieb versucht zu sagen, dass ich es trotzdem schön fände wenn wir Gras über die Sache wachsen lassen und irgendwann zusammen finden. Mal telefonieren etc. Möchte natürlich dass meine Kinder alle Menschen in ihrem Leben haben. Mir geht es eher um etwas temporäres, denn irgendwie möchte ich meine Kinder auch schützen überhaupt nicht in solche Konflikte zu kommen.

9

Grundsätzlich haben auch Großeltern nach einer Trennung das Recht, ihre Enkel weiterhin zu sehen. Das sie mit dir im Moment nicht sprechen ist das eine, sie dürfen aber schon ihren Sohn besuchen wenn seine Kinder da sind (oder eben umgekehrt).

10

Rufe doch deine Schwiegereltern einfach an und kläre das.

18

Sie wollen nicht tel....Niemals um es genau zu nehmen. Sie haben von der Trennung erfahren und wollen nichts mit mir zu tun haben ( wir haben uns einvernehmlich getrennt übrigens).

19

Und warum ist die Trennung dann so unschön, wenn sie einvernehmlich war?

Den Kindern gegenüber sind sie ja anscheinend normal, mit dir wollen Sie eben im Moment nichts zu tun haben. Das ist auch albern, keine Frage.

Aber ich sehe da keinen "schlechten Umgang" - nur einen veränderten.

weitere Kommentare laden
21

Sie tun den Kindern doch nichts...oder wickeln sie in irgendwelche Lästereien.

Unsere drei Kinder (wir sind nicht getrennt) bekommen auch mit, dass meine Schwiegereltern mich ätzend finden. Je älter sie werden, umso mehr. Und sie hinterfragen das... Aber deswegen brechen wir doch den Kontakt nicht ab.

22

Oh je, das tut mir leid! Das denke ich mir auch immer. Irgentwann haben die Kinder eine eigene Meinung. Ich habe den Kontakt nicht abgebrochen. Im Gegenteil, weiter Bilder geschickt, normal wie immer geschrieben....