Probleme mit 15 jährigen Sohn

Ich habe einen fast 15 jährigen Sohn, der seit der Scheidung bei mir lebt. Mit dem Vater haben wir gemeinsames Sorgerecht und bis jetzt hat es recht gut geklappt (seit 10 Jahren geschieden). Nun hatte ich vor einer Woche Streit mit meinem Sohn wegen seinen schlechten Schulnoten und im Züge des Wortaustausches, wie es halt so ist wenn man verärgert ist, habe ich ihm verboten zu seiner Freundin zu gehen. Dazu muss man sagen, dass er seiner Freundin versprochen hat circa am 20 Juli sie bei Ihren Großeltern am Land zu besuchen. Er war sehr beleidigt, ist rausgegangen und hat seinem Vater angerufen ihm abzuholen, was er auch getan hat. Eigentlich sollte er eh einen Tag später zu seinem Papa gehen, es sind seine 3 Wochen vom Sommerferien laut Scheidungsvereinbarung. So ist der Sohn nun seit 1 Woche beim Papa, reagiert nicht auf meine SMS, will nicht mit mir reden, geht nicht ans Telefon. Sein Vater hat ihm ohne meinses Wissens während ich in die Arbeit war, zu meiner Wohnung gefahren und mein Sohn hat seine Sachen (Gewand für den Ferien) mitgenommen. Das ist passiert, obwohl ich an dem Tag mehrere e-mails geschrieben habe mit der Bitte uns zu treffen und vernünftig zu reden.
ich bin durch sein Verhalten sehr verletzt und erbittert. Es ist ein Wechselbad der Gefühle zwischen Trauer und Wut, da wir uns an sich ganz lieb haben, aber ichbin auch so enttäusch über sein unversöhnliches, trotziges Benehmen. Ich überdenke all die Bemühungen bis jetzt einen liberalen und freundschaftlichen Verhältnis zu seinem Vater zu pflegen.
Die Fragen, die mich quellen - darf ein Minderjähriger einfach so den Kontakt mit seiner Mutter verweigern und kann ich was dagegen unternehmen? Wenn jemand psychologische oder juristische Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar.

3

Ich sehr das größte Problem darin, dass dein ex dir so in den Rücken fällt. Das ermöglicht es deinem Sohn, sich so zu verhalten! Er hätte sich da raushalten sollen, deinen Sohn ermutigen, die Sache mit dir zu klären. Stattdessen unterstützt er ihn noch...

4

Was hat der Vater denn schlimmes gemacht?

5

Den Sohn abgeholt, weil es Streit mit der Mutter gab- da hätte erst ne Klärung hergemusst
Den Sohn extra in Abwesenheit der Mutter in die Wohnung gebracht, damit er Kleidung holen kann.

weitere Kommentare laden
1

Lass ihn doch einfach ein paar Tage in Ruhe.

2

Ja darf er. Er befindet sich beim anderen Sorgeberechtigten und wenn er wollte, könnte er auch dort bleiben.

Ich würde ihn auch in Ruhe lassen.

LG

13

Ausser das du im falschen Forum wohl bist. Frag duch welches Verhältnis zu deinem Sohn haben willst. Wenn du juristisch ihn zwingst, wird dies wohl eher eure Konflikte befeuern.
Hast Du mit dem Vater mal gesprochen? Und zwar ohne deine Wut, schließlich ist es zehn Jahre gut gegangen.

Aber mach Dir klar was dein ZIel ist. Geht es darum Dich durchzusetzen oder willst Du das Verhältnis mit deinem Sohn ins Reine bringen.

Deinem Sohn zu drohen, dass er seine Freunding nicht mehr sehen darf ist nicht nur übergriff, sondern der sicherste Weg die Kommunikation mit deinem Sohn abzubrechen. Das hättest du vorher wissen müssen. Also ehrlich gesagt wundert mich das Verhalten eines Sohnes nicht. Hast du dir mal überlebt wie sich dein Sohn fühlt, bei deiner Drohnung.

15

Ich verstehe nicht, was deinText in der Rubrik Trennung verloren hat, unter Erziehung, Jugendliche, Familienleben hätte es besser hingepasst, denn meiner Ansicht nach, hat sich nicht der Vater falsch verhalten, sondern allein du!
Machtdemonstrationen, Verknüpfung von "Massnahmen" mit Ereignissen/Verfehlungen die in keinem Kontext zueinander stehen "funktionieren" bei 5 jährigen. Bei 15 jährigen erntet man die Früchte der vorhergehenenden Jahre an Beziehungsarbeit, oder eben nicht.

Sei stolz auf deinen 15jährigen, dass das bei ihm solche "Erziehungsmethoden"nicht mehr funktionieren.
Trotzig und unversöhnlich bist DU, du solltest deinen Sohn in Ruhe lassen und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn dir dein Fehlverhalten verständlich wird, wieder auf ihn zugehen, dann wird er dir wohl auch verzeihen, vorausgesetzt, du überdenkst deine "Erziehungsmuster".