Ich kann nicht mehr...sind hier lesende Männer?

• (1) 28.08.18 - 12:23

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mal in diesem Forum schreiben würde. Ja, es gab viele schlechte Zeiten, aber eines wusste ich immer - ich liebe meinem Mann. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass er diesen Schritt tun wird - vor vier Wochen, am Geburtstag unseres Sohnes, hat er mir gesagt, dass er so nicht mehr weiterleben möchte. Inzwischen hat er eine eigene Wohnung und ich bin wie in Trance..zwei Tage nach seiner Entscheidung hätten wir hölzerne Hochzeit gehabt. Er möchte keinen Kontakt mit mir, nur wenn es um die Kinder geht. Wir drei leiden so sehr. Ich funktioniere, irgendwie. Jeder sagt zu mir "du musst ihm Zeit geben", ja das muss ich, aber es ist einfach so verdammt schwer. Ich kann nicht essen, nich schlafen und inzwischen schaffe ich es auch nicht immer die Kinder aufzufangen. An manchen Tagen bin ich so verzweifelt, dass ich am liebsten nicht mehr aufwachen würde. Gestern haben wir uns gesehen und er sah wirklich schlecht aus. Er hat dann versucht ein Gespräch mit mir zu führen, es war ok. Ich hab versucht distanziert zu sein, weil es mir einfach zu weh tut. Er hat damals gesagt, wenn was ist ich kann immer anrufen, er hilft mir und lässt uns nicht hängen. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich das nich tun werde, weil ich akzeptiere, dass er Abstand haben will. Also habe ich solche Sachen wie Rasenmähen, Dachrinne saubermachen,... selbst in die Hand genommen. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, weil ich Angst habe, dass er sich so noch mehr "nicht gebraucht" fühlt. Ich habe Angst - egal was oder wie ich es mache - das es falsch ist...wir hatten keinen Streit, nichts. Er sagt, wir haben uns einfach auseinander gelebt und das sei ihm bei seinem Unfall vor ein paar Wochen klargeworden. Er will so nich mehr weiterleben. Ich hingegen denke, dass man an all diesen Dingen arbeiten könnte, wenn es beide wirklich wollen. Und immer wieder höre ich von Leuten, deren Männer einfach mal eine "Auszeit" brauchten und irgendwann zurück gekommen sind. Ich weiß, es kann mir niemand beantworten, die Hoffnung habe ich trotzdem. Aber wie schafft man es während dieser Zeit stark zu bleiben?...mein ganzes Leben ist gerade zusammengebrochen. All das, was wir beide hatten ist plötzlich weg...ich versuche Verständnis für ihn zu haben, verteidige ihn, halte ihm den Rücken frei...von ihm kommt nichts, aber auch garnichts. Ich weiß, dass ich keine Erwartungen haben sollte, aber es ist einfach so schwer...

• Owe. Du Arme. Fühle dich ganz doll gedrückt. Es tut mir wirklich leid was Du durch machst. Ich kann das nur ansatzweise nachempfinden. Ich habe keine Kinder und bin auch nicht verheiratet. Trotzdem ist. Mir genau das jetzt in meinen letzten zwei Beziehungen passiert. Mein Ex, Ex und ich haben zusammen gewohnt und versucht ein Kind zu bekommen. Wir standen gerade vor der ersten ICSI. Und er war dann ein paar Tage auf Betriebsausflug. Kam zurück und war auf einmal total distanziert. Ein paar Tage später eröffnete er mir, dass wir keine Gemeinsamkeiten mehr haben und er so nicht glücklich wird. Für mich auch von heute auf morgen. Eine Woche vorher hatten wir noch Sex, er sagte er liebt mich. Tja. Und eine Woche darauf war er weg.
        Ähnlich mit meinem Ex. Der hat mich vor sechs Wochen mitten in der Nacht mit meinen Sachen und Hund vor die Tür gestellt. Ohne Streit oder irgendwas. Am Ende kam raus, dass ihn unsere Beziehung zu sehr belastet. Alles per SMS blabla.
        Ich habe mich wie Du gefühlt. Völlig im Trance und verzweifelt. Mittlerweile ist das alles in Wut umgekehrt. Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas für sich behalten kann und den Partner vor vollendete Tatsachen stellt. Und ganz ehrlich. Selbst wenn mein Ex wieder bei mir vor der Tür stehen würde... Ich könnte nie mehr vertrauen. Wer sagt mir, dass er mich nicht wieder fallen lässt? Das Vertrauen ist einfach kaputt.

Ähnlich sehe ich das bei dir. Du bist wahrscheinlich noch nicht in der Phase der Akzeptanz. Wichtig ist aber, daß Du jetzt auf Dich aufpasst. Wie es deinem Mann geht, sollte Dir erst mal egal sein. Du und Deine Kinder, ihr seid jetzt wichtig.
        Vielleicht kannst Du dir ja auch Unterstützung holen bei Pro Familia oder ähnliches. Das Du einfach jemanden hast., mit dem Du Deine Trauer teilen kannst.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass Du diese Zeit gut meistern kannst.

Lg

• Danke für deine worte...
          Es ist mir nicht egal, wie es ihm geht - ich liebe ihn und wünsche mir einfach nur, dass er irgendwann zurück kommt. Wir haben Kinder, Haus, Hund und 13 gemeinsame Jahre...ich kann das nicht aufgeben. Ich kann ihn ja sogar verstehen, was ich nicht verstehen kann ist, dass er nie geredet hat. Ich bin immer zu ihm gegangen, wenn ich gemerkt habe wir müssen jetzt etwas anders machen. Er hat alles in sich hinein gefressen und mir nie gesagt, was ihn stört. Er hat sich ungeliebt gefühlt hat mir seine mutter vor ein paar Tagen gesagt...ich weiß, dass es besser ist wenn ich mich nicht bei ihm melde, aber ich will auch nicht, dass er denkt, dass ich nicht Kämpfe...es gibt noch so viele Dinge, die besprochen werden müssten. Vor Weihnachten rechne ich nicht damit und auch unser Umfeld sagt zu mir, dass es vorher nicht passieren wird...ich hab so viel falsch gemacht, aber das er nicht mit mir gesprochen hat verstehe ich einfach nicht...

• Ja, ich verstehe das er dir nicht egal ist. Aber deinen Fokus solltest Du auf Dich richten. Er hat sich getrennt. Es ist nicht gesagt, dass ihr wieder zueinander findet. Leider. 😯 Erstmal musst Du davon ausgehen, dass es nicht dazu kommen wird. Warum Männer so ein Problem haben zu reden, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wie gesagt, ich habe das Gleiche erlebt. Mit meinem Exex bin ich aufgrund unseres Hundes auch noch in regelmäßigen Kontakt und wir verstehen uns gut. Er kann mir aber bis heute keine Antwort auf die Frage geben und irgendwann habe ich damit abgeschlossen.
            Wenn Du kämpfen willst, würde ich ihm nicht alle Freiheiten einräumen und warten, bis er sich "beruhigt" hat. Ihr seid solange zusammen. Versuche jetzt ein klärendes Gespräch mit ihm zu suchen. Wie sollst Du das denn bitte bis Weihnachten aushalten in so einem Schwebezustand. Vielleicht kannst Du ihm einen Brief schreiben. Das ist oft einfacher, um seine Gedanken zu ordnen.

Lg

• Einer steinernsten Sätze damals war "mein Kollege ist jetzt wieder bei seiner Frau", ich fragte wie es kam und über welchen Zeitraum wir reden "hat sich so ergeben, zwei Jahre". Ich frage mich bis heute, warum er das im gleichen Zug erzählt hat. Ich habe ihm bereits einen Brief geschrieben, einen Tag nach unserem Gespräch. Er hat ihn auch gelesen. Das wirklich doofe ist, dass ich einfach nichts machen kann als abzuwarten. Wenn ich jetzt ein klärendes Gespräch unbedingt will, dann werde ich ihn in die Ecke drängen. Jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Ich muss es irgendwie aushalten. Sein bester Freund hat zu mir gesagt, wenn es irgendwo noch ein Fünkchen liebe gibt, dann kommt er zurück und ich soll ihm alle Zeit der Welt geben. Und mich darauf einrichten, dass es auch andere Frauen geben kann. Er meint, mein Mann hätte eine midlife Crisis...
              Ich bin körperlich jetzt nach vier Wochen schon ziemlich am Ende, ich habe einfach Angst, wie das auf längere Zeit noch werden soll...

• Oh man. Das glaube ich dir. Wenn ich das von dir lese wird mir auch ganz anders. Ich kann echt so verstehen, wie Du dich fühlst. Und bei dir hängen ja auch einfach nochmal Kinder dran. 😓 Mir tut das echt so leid.
                Ich kann dir nur sagen, lass dich nicht in diese "ich warte"Rolle drücken. Gib ihm nicht soviel Sicherheit. Er soll verstehen, was er da getan hat und das Du nicht sofort verfügbar bist, sobald er sich die ganze Sache anders überlegt.
                Ich weiß, dass klingt nach Nonsens. Aber versuche echt raus zu kommen irgendwie. Unter Leute. Das Schlimmste ist, sich zu verkriechen, auch wenn alles danach schreit.
                Vielleicht hat dein Mann gerade eine Krise. Ich glaube trotzdem, am schnellsten bekommst Du eine Reaktion wenn Du Dich rar machst.
                Einen Brief hast Du schon geschrieben. Hat er vor, die zu antworten oder was hat er dazu gesagt?
                Lg

• Er hat nur gesagt, dass er ihn gelesen hat. Mehr nicht. Er muss ja irgendwann mal mit mir sprechen, aber das wird mit Sicherheit noch dauern, und halte mich für blöd, aber ich denke derg ist ihn nicht dazu zu drängen. Das mit dem rar machen sagt übrigens fast jeder. Ich mache das gerade, aber ob das wirklich richtig ist, weiß ich auch nich. Er ist sowohl privat als auch im Job der "ohne mich geht's nicht" Mensch, von daher hab ich Angst, dass er denken könnte "ach geht ja doch, ist also halb so schlimm, dass ich gegangen bin"...verstehst du meine Zweifel?

• Saskia bitte wach auf - du wirst sehen, es ist ein heilsames Aufwachen - ich habe 1,5 Jahre zum Aufwachen gebraucht, udn die Zeit war so schmerzvoll !
                    Wenn dein Mann bei dir sein wollte, dann wäre er es auch - das ist ein Faktum
                    Dein Mann ist aber nicht bei dir - ganz einfach, weil er nicht weiß, ob er dich noch will _ das ist Faktum Nummer 2 (lass es dir bitte auf der Zunge zergehen - das hast du niemals nötig)
                    Du wirst sehen: es IST auch halb so schlimm, dass es gegangen ist (er ist kein guter Partner, ganz sicher nicht, weil sonst würde er so nicht agieren)
                    Nimm ihm das Ruder aus der Hand, lass dich nicht von ihm und seinem Tun leiten - ich meine es dir gut, ich habe VIIIIIEL zu lange auf der Stelle verharrt udn habe gehofft, geweint, gebetet, nachgedacht und Dinge hineininterpretiert, die es gar nicht gab
                    Dadurch habe ich mich unendlich verletzt

Ich bin/war in der selben Situation wie du-und leider kann ich nur sagen, es ist eine ganz miese Masche, die dein Mann da durchzieht! Den Partner im unklaren zu lassen, warum man sich getrennt hat,geht gar nicht-nur ein trottel weiß nicht, warum er den Partner verlässt! Mein Mann sucht jetzt wieder das Gespräch mit mir, nur jetzt will ich nicht mehr-ich bin zu verletzt und das kann nicht mehr heilen

• Naja, er hat ja gesagt "auseinander gelebt, keine Gemeinsamkeiten,..". Aber es muss noch viel mehr gewesen sein, denn woanders hat er geredet und alles gesagt...ich bin auch verletzt, dennoch kann ich ihn auch verstehen. Ich bin seit Ende letzten Jahres krank, habe immer schmerzen und mich dadurch sehr auf mich fokussiert. Er ist dabei auf der Strecke geblieben. Mit reden wäre uns wohl viel erspart geblieben...

• Saskia spinnst du - entschuldige meine harten Worte - du bist krank und er ist arm?????? Er hätte sich auf dich fokussieren sollen udn nicht umgekehrt - das wäre nämlich Liebe gewesen - das was er getan hat, ist eine entschuldige den Ausdruck - Scheißaktion.
          Der Arme ist auf der Strecke geblieben - wie unfassbar "dumm" sind wir Frauen nur???

• Du brauchst dich nicht für deine Worte zu entschuldigen, ich weiß im Endeffekt, dass du es gut meinst. Ich glaube einfach nur, dass er nicht mehr kann. Er arbeitet im oberen Management, steht ständig unter Strom und hat dann hier immer noch alles getragen. Ich denke einfach, er kann jetzt einfach nicht mehr. Noch dazu war es hier immer laut, die Kinder haben die letzten Monate nur gestritten, die ständige Angst um den kleinen ( er ist nicht ganz gesund ) - nenn mich naiv, aber ich glaube er kann das alles einfach nich mehr ertragen. Dann noch ich, die einfach nur froh war, wenn er abends nach Hause kam und sich noch um die Kinder kümmern konnte...

Top Diskussionen anzeigen