BITTE helft mir: Mama will sich trennen, Demenz des Partners, wie kann das gehen?

Hallo,
Ich schreibe aus Sorge um meine Mama.

Kurz die wichtigsten Fakten:
Meine Mama hat 4 Kinder, dann geschieden, neuer Partner, nie gemeinsam gewohnt, also 2 Haushalte, er wollte nicht ins Haus meiner Mama ziehen , dann vor einigen Jahren geheiratet, um gemeinsame Vollmachten im Fall der Fälle zu haben.
Die beiden haben eine reine Zweckehe geführt.

Er hat auch Kinder.

Das folgende Problem ist nun gravierend und wir wissen nicht, wie und was man tun soll.

Der Partner leidet an Demenz (erst kürzlich diagnostiziert) und einer offensichtlich damit verbundenen starken Wesensveränderung. Er war schon immer „schwierig“ , jetzt aber andere Dimensionen.
Über die letzten Monate hat er begonnen, wahllos zu bestellen, er hortet Münzen, Bücher, etc und mittlerweile haben sich Inkassobüros gemeldet.
Aufgrund der getrennten Haushalte hat meine Mama davon nie etwas mitbekommen. Nun ist sie am klären und könnte einiges abwenden, die Schulden sind jedoch mittlerweile beträchtlich.

Noch wohnt er in seiner Wohnung. Und nun hat er seine Töchter in alle Vollmachten (Betreuung, sorge, Finanziell) eingesetzt.

Für mich bedeutet das aus meiner Sicht, dass im Falle einer notwendigen Pflege oder ähnlichem die Töchter entscheiden können. Nur wer kommt finanziell dafür auf, für seine weiter anhäufenden Schulden, für die Auflösung der Wohnung....

Das ist vielleicht bissl viel Text gewesen, aber wir sind ratlos.

Kann sie sich scheiden lassen? Oder ist es dafür „zu spät“?
Wer kann einen beraten?

Sie tut mir sehr leid, das ganze Drama geht nun schon so lange und nun wird es immer schlimmer.

Bitte schreibt, wenn einer Ideen/Tipps hat.

Danke!!!!

1

Natürlich kann sie sich scheiden lassen. Sie hat auch mit seinen Schulden nichts zu tun, wenn sie nicht gebürgt hat oder zweiter Kreditnehmer ist.

Vom Prinzip ist es für sie eine "gute" Situation. Sie muss keine gemeinsame Wohnung gemeinsam kündigen, sie trägt nicht die Verantwortung für seine Betreuung. Sie sollte zeitnah zum Anwalt und sich beraten lassen. Es könnte eine Unterhaltspflicht auf sie zukommen, wenn er nicht in der Lage ist, sich selbst zu unterhalten. Das sollte sie prüfen lassen.

Mit der Scheidung muss er einverstanden sein. Ist er es nicht, kann erst nach drei Jahren gegen seinen Willen die Scheidung erfolgen.

LG

2

Lieben Dank für die Antwort.
Ist man als Ehepartner nicht für die Schulden mit verantwortlich? Ich hätte das vermutet.

Berät nur der Anwalt? Oder gibt es auch andere stellen, die da Auskunft geben können?

Danke!!!

3

Hallo

Nein, für seine Schulden ist er allein verantwortlich.
Aber.. wenn es um die Kosten für Heimunterbringung etc ist, werden der Ehepartner und die KInder herangezogen.
Wenn es um Wohnungsauflösung, weiterzahlen von Miete etc geht, bist du als Ehefrau ebenso in der Pflicht.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
hat der Mann einen Betreuer? Ganz ehrlich...an Stelle deiner Mama würde ich das als erstes anleiern.