Die Wut auf den Ex...

Guten Abend :)


Je näher die Weihnachtszeit rückt desto trauriger und gleichzeitig auch wütender. Denn am 24.12 hätte ich mit meinem Ex den Jahrestag gehabt.

Ich habe mich im Juli von meinem Freund getrennt mit dem ich fast 4 Jahre zusammen war. Es war eine Fernbeziehung und wir sehen uns alle 6 Wochen Mal wenn einer von uns Ferien hatte. Es fing an wie in einem Märchen und ich konnte zum ersten Mal mir eine Familie mit ihm vorstellen. Er trug mich auf Händen und zeigte mir deutlich seine Liebe.
Ich hatte mit ihm als ich fast 20 (bin jetzt 23) wurde mein erstes Mal. (Im Nachhinein hatte er mich körperlich dazu gedrängt)
Er war Mitte 20 damals, hatte weder Ausbildung noch einen Schulabschluss und floh in die Welt der Online Spiele. Mir hat es nichts ausgemacht und ich habe ihn in allen unterstützt. Habe ihm alles bezahlt von Möbeln, Kleidung und bis hin zu seine Privatschule wo er den Abschluss erfolgreich nachgeholt hat. Ich fühlte mich für ihn verantwortlich... Wie eine Mutter für das Kind. Denn seine Vergangenheit war voller Kriminalität die ihn bis heute verfolgen und einen riesen Schuldenberg.

Doch der Albtraum begann als ich gesehen habe wie er mit seinen Exfreundinnen und Freundinnen schrieb. Er schlug Treffen und Übernachtungen vor sowie teilte er seine Fantasien mit was er gerne mit ihnen anstellen würde, dass er Gefühle für sie hätte (zu allen). Die Frauen gingen darauf nicht ein und fanden es teilweise sogar eklig wie er sowas schreiben konnte obwohl er vergeben war.
Ich sprach ihn darauf an und er meinte ich solle es nicht ernst nehmen. Er liebt und will nur mich. Er gab mir all seine Passwörter damit ich reinschauen konnte... Doch blieb dieses Gefühl des Misstrauen immer noch. Er versprach mir den Kontakt einzuschränken oder gar zu unterbinden. Doch hielt dieses Versprechen nicht lange und irgendwann fing es wieder von vorne an... Ich war nur noch misstrauisch. Habe mein Studium vernachlässigt und auch mich selber. Meine Gedanken haben sich nur noch um ihn gedreht und die Frage "War ich nicht gut genug für ihn? Ich habe ihm alles gegeben...Wieso tut er mir sowas an?"
Ich wollte mich immer wieder trennen und doch hat er mich wieder um den Finger gewickelt sodass ich geblieben bin. Ich dachte, ich würde niemanden mehr so sehr lieben können wie er und keiner würde mich so akzeptieren wie er es tut.

Aber als es mir wirklich schlecht ging dieses Jahr war er auf einmal nicht mehr für mich da. Für seine Freundinnen spielte er den Seelenklempner. Für mich seit Jahren nicht mehr, wenn es darauf ankam konnte ich mich nicht auf ihn verlassen. Er versetze mich bei Telefonaten und rief trotz Absprache immer viel zu spät an. Er hat mich auch oft angelogen. Geld hat auch eine große Rolle gespielt und er hat einmal den Zug verpennt. 60€ die ich mir hart erspart habe sah ich nur noch zur Hälfte wieder als wäre es kein großes Thema, dass er mein Geld in den Sand gesetzt hat. Er wollte mich öfters sehen aber die Tickets habe ich immer selber bezahlen müssen obwohl ich nicht viel Geld übrig hatte. Er hatte Ansprüche was Nebenjobs anging und als er seine Abschlüsse machte sagte er immer er hätte keine Zeit und hat über die ganzen Jahre in der Beziehung noch nie eine Arbeit gehabt. Ich habe versucht Verständnis zu zeigen doch irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen...
Er hat nach der Trennung noch paar Wochen gekämpft und hatte noch Hoffnung gehabt dass es in ein paar Jahren es wieder funktionieren wird.
Seit September ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.

Mir ist nach dieser Beziehung einiges klar geworden:

- Menschen ändern sich nicht und man selber kann sie nicht ändern

- kein Mann mehr ohne Job

- Großzügigkeit wird bestraft

- ich bin mir mehr wert (lieber glücklicher Single als unglücklich vergeben)

Nach der Trennung hat es gedauert bis ich mich davon erholt habe und jetzt geht es mir wirklich deutlich besser! Ich liebe das Leben wieder und doch gibt es Tage wo ich eine unendliche Wut auf ihn habe. Dass ich ihm mein Herz geschenkt habe und alles für ihn tat für nichts. Seelenruhig nahm er wieder Kontakt zu all seinen Freundinnen und Exen auf als wäre nichts obwohl wir uns darüber sehr oft gestritten haben.
Vielleicht möchte ich dass er genau so leidet wie ich es in der Beziehung tat und er seine Fehler erkennt. Er sagt von sich aus selber dass er viele Fehler gemacht hat und mir gegenüber nicht fair war. Doch wer weiß schon ob es nur süße Worte waren oder ehrliche. Er hat mir so viele Lügen aufgetischt dass ich nicht Mal mehr weiß was ich von ihm glauben soll.

Ich möchte ihn nicht zurück. Ich möchte dass er für mich gleichgültig wird sodass ich irgendwann eine neue Beziehung eingehen kann ohne Misstrauen.
Habe ich vielleicht noch nicht mit ihm abgeschlossen? Die Trennung ist knapp 4 Monate her.

1

Ich glaube, du musst erst mal erkennen, dass es der falsche Weg ist, die Wut auf ihn zu richten. Tief im Inneren bist du sauer auf dich. Weil du ihm die Möglichkeit auf dem Silbertablett geliefert hast, dich auszunutzen und zu schröpfen, dich finanziell und psychisch auszusaugen. Du hast die Dinge nicht (nur) aus Liebe gemacht, sondern weil eine innere Stimme dir suggeriert hat: wenn du alles für ihn tust, kann er gar nicht anders, als dich lieben und gut zu dir zu sein. Manchmal machen sowas getrennt lebende Elternteile oder auch Großeltern. Liebe kaufen.

Du hast viel investiert und er hat es ausgenutzt und nicht geschätzt und schon gar nicht zurück gegeben. Du wirst ihm das nie verzeihen. Aber das ist auch in meinen Augen nicht der richtige Weg. In deinen Sätzen oben stecken wichtige Ansätze. Aber trotzdem solltest du dich damit auseinander setzen, wieso du dich so verhalten hast. Was du bei der nächsten Verliebtheit anders machen musst. Und wenn du da den "Durchblick" hast, musst du DIR verzeihen. ER ist da nur ein Statist in deinem Drehbuch.

Ich würde mich daher auf mich selbst fokussieren. Das ist produktiv. Ihn oder die Vergangenheit kannst du nicht ändern. Dich selbst schon.

LG und alles Gute

2

Das Selbe habe ich beim Lesen auch sofort gedacht. Ein Arschloch brauch jemanden, der sich wie ein Arschloch behandeln lässt.

Liebe TE, ich denke auch das deine Wut sich auch gegen dich selbst richtet. Nimm es einfach als Erfahrung mit. Ärgere dich nicht, schenke ihm keine Gedanken. Lass dich nicht nochmal so behandeln!

Lg

3

Hi Erdbeerstern95, deine Gefühle sind völlig normal und gut! Du hast diesen Mann geliebt. Er war ja auch etwas besonderes für dich. Das "Endlieben" braucht halt seine Zeit. 4 Monate sind da keine lange Zeit.
Trauer und sei wütend! Such dir bloß nicht zu schnell einen Ersatz. Irgendwann vergehen diese Gefühle.
Bei mir hat es immer mindestens ein Jahr gedauert, bis diese Gefühle weg waren.
Alles Gute wünscht TanteLillifee

4

"Habe ich vielleicht noch nicht mit ihm abgeschlossen?"

Natürlich hast Du noch nicht mit ihm abgeschlossen, wenn Du immer wieder stinkewütend auf ihn bist. Nur er ist da wirklich die falsche Adresse. Großzügigkeit wird nämlich nicht automatisch bestraft, nur gibt es ein paar Menschen, die einen dann gerne ausnutzen. Das zu erkennen und zu ändern ist aber nicht die Sache dieser Menschen, sondern man muss selbst eine Grenze ziehen. Das hast Du jetzt gelernt.

Und noch was: Du bist anscheinend eine tolle Partnerin für einen Mann, der das zu schätzen weiss. Achte einfach nächstes Mal darauf, dass genauso viel zurück kommt und derjenige nicht nur nimmt.