wie geht es weiter jetzt wo getrennt?

Hallo an alle,

war früher regelmäßig hier bei Urbia, dann hat sich dass irgendwie minimiert und ich habe lange nichts mehr geschrieben.
Vielleicht kann mir jemand Rat geben und hat es ähnlich gehabt.

Habe mich seit ca 2 Wochen getrennt, nach 12 Jahren Ehe ist er nun am 20.1 ausgezogen, Wir haben uns schon länger nicht mehr verstanden.. hatten uns nur angeschrien und keiner war glücklich. Meine Tochter leidet sehr darunter. Er ist ihr über alles geliebter Papa und mir gibt sie voranig die Schuld obwohl es meiner weniger ist als seine. Aber nun gut wahrscheinlich denkt er genau anders herum.

Wir stehen beide im Mietvertrag. Er war auf 600 € Basis gemeldet und bekam die Miete für Tochter und Ihn anteilig von Jobcenter. Ich bekam mein Teil der Miete von Sozialamt weil ich Grundsicherung bekomme.
So nun ist er weg. Ich weiß nicht ob er weiter auf 600 arbeiten wird, oder auf Vollzeit umsteigen wird.
Meine Frage ist nun, wird Sozialamt (falls er sich von Jobcenter ganz abmeldet) meine Miete ganz übernehmen, weiß das vielleicht jemand? Der Vermieter sagte heute, er kommt nicht aus dem Mitvertrag raus, bis nicht eindeutig von Sozialamt geklärt wird ob sie meine Miete übernehmen werden?

Aber wie kann ich Sozialamt beweisen, das er nicht mehr in der Wohnung ist und evtl. sein Meitanteil nicht mehr von Jobcenter übernommen wird?

Es wird kaum genügen das ich da auftauche und sage "ich bin nun alleinerziehend, bitte übernehmen sie meine Miete"

(ps. für die die sich fragen warum ich nicht arbeiten gehe, ich bin 55 und seit Unfall auf Rollstuhl angewiesen.)

Wäre leib wenn jemand mir etwas dazu sagen kann..

Lg
Jade

1

Es kommt darauf an, ob die Wohnung für 2 Leute angemessen ist.

2

Ist sie. Mir stehen zusätzliche 15 qm mehr zu wg. Rollstuhl.

3

Ah ok. Kommt aber dann denke ich auf den Preis an