Kann Ex-Mann Urlaub verbieten?

Hallo ihr lieben,

mal eine Frage an euch. ich bin geschieden und die Betreuung der zwei gemeinsamen kinder aus der Ehe erfolgt im Wechselmodell.
Ich habe jetzt seit über einem Jarh einen neuen Partner, den die kinder auch kennen und super finden;)
Doch mein Exmann findet das gar nicht so toll. Damals hat er schon gefordert, dass er ihn kennenlernt, weil die Kinder oft Umgang mit ihm haben. Nach langem Hin und Her hab ich dem nachgegeben.
Nun will er immer noch wissen, was ich wann im ihm und den Kindern mache.
Nun habe ich ihm mittgeteilt, dass ich nächsten Monat für zwei Nächte mit meinem Freund und den KIndern einen Ausflug machen möchte, aber das schmeckt ihm auch nicht.

Nun meine einfache Frage: Kann er mir das verbieten? Lasse ich mir zuviel gefallen? Es sind doch nur zwei Tage, ca eine Stunde Fahrt, und die Kinder kennen ihn ja nun schon sehr lange.

dAnke euch
Katharina

1

Ja, du lässt dir zuviel gefallen und deinen ex geht es nichts an, was du tust oder die Kinder, wenn sie bei dir sind. Du musst nicht mit ihm sprechen.

2

Ihr geht getrennte Wege und was du machst geht ihn schlichtweg gar nichts mehr an.
Er soll sich um sein Leben kümmern.

Er schiebt das Wohl der Kinder vor, dabei will er dich weiterhin nur kontrollieren und gängeln.
Er hat kein Recht dazu.
Du bist ihm keinerlei Rechenschaft schuldig, die Ehe ist beendet und vorbei.
Deinen Kindern solltest du einschärfen das sie sich nicht von ihm über dich und deinen Freund aufragen lassen.
Es hatte ja einen Grund das du dich von ihm getrennt hast, wäre er ein toller Typ, wärt ihr noch ein Paar....

3

Theoretisch müsstest Du ihn jetzt noch nicht einmal informieren, eine kurze Nachricht kurz vor der Abreise würde genügen. In Deiner Zeit des Umgangs bestimmst Du alleine, wo und mit wem sich die Kinder aufhalten. Ausnahmen sind Reisen außerhalb der EU, darüber gibt es aber zahlreiche Infos im Netz.

Warum lässt Du Dich fortgesetzt so gängeln?

4

Ja, du lässt dir zuviel gefallen.

Ignoriere diese Nachfrage doch einfach.
Ich weiß es nur, wenn mein Ex etwas bestimmtes machen will und wir deswegen mal die Zeiten flexibel gestalten müssen oder ein längerer Urlaub.
Genauso andersrum erfährt mein Ex meine Pläne nur, wenn ich a) das Land verlassen will (dann hole ich mir immer ein schriftliches Einverständnis) oder b) wir zufällig gerade sprechen.
b) ist eher selten, da wir über die Kita wechseln und uns eigentlich nur abstimmen, wenn wir uns abstimmen müssen.