Trennung, was tun?

Hallo,

so wie es aussieht trennen mein Mann und ich uns.
Samstag ist unser Umzug ins neue Haus, mit 4 jahres Vertrag ­čÖä ob die uns da wieder raus lassen, denke ich nicht.
Ich habe im Moment kein Einkommen, da wir ein Baby bekommen haben und ich mein kleines Gesch├Ąft deswegen auf Eis legen musste. Ich stehe also jetzt mit nichts da und 3 Kindern (2 aus 1 Ehe, schon in der Pupert├Ąt)

Ich kann das Haus nicht alleine finanzieren, er auch nicht, er verdient recht gut.

Ich wei├č garnicht was ich jetzt machen soll? Ich k├Ânnte mit Hilfe von Omas wieder ein paar Stunden arbeiten, das war eh geplant aber das wird ja nie reichen und mein kleiner, ist mir um ihn den ganzen Tag wohin zu geben noch zu klein, das m├Âchte ich noch nicht.

Was ist, wenn wir aus dem Vertrag nicht raus kommen?
Ich wei├č gerade ├╝berhaupt nicht was ich wie am besten tun soll?

Ich will nicht zum Amt gehen ­čśö und was dann, die zahlen doch nie die ganze Miete, das ist zu viel, gr├Âsse vom Haus w├Ąre im Rahmen glaube ich.

Bin gerade einfach total ├╝berfragt, habt ihr Tips wie ich jetzt am besten vorgehe?
P. S w├Ąre es absehbar gewesen f├╝r mich, h├Ątte ich sicher keinen 4 jahres Vertrag unterschrieben ­čÖä

1

Tipps hab ich jetzt nicht, ich frag mich nur, wie es jetzt pl├Âtzlich zur Trennung kommt, wenn ihr gerade einen Vertrag unterschrieben und ein Baby habt. W├Ąchst euch die neue Situation evtl ├╝ber den Kopf? Lohnt es sich an der Beziehung zu arbeiten? Evtl. Familienberatung oder Paartherapie?
Oder vielleicht einfach nur mal eine kurze Pause?

Ansonsten tut es mir sehr leid f├╝r dich. Vielleicht bekommst du noch ein paar hilfreiche Antworten.

2

Du wirst zum Amt gehen m├╝ssen. Du w├Ąrst nicht die erste.
Ansonsten alle M├Âglichkeiten aufschreiben und pr├╝fen wie es gehen kann.
Ob du aus dem Vertrag raus kommst, wei├č keiner, au├čer eurem Vermieter.

3

Warum bringen sich Frauen in der heutigen Zeit noch in so Situationen?
Sie Trennung ist ja nicht ├╝ber Nacht gekommen oder?
Du wirst zum Amt gehen m├╝ssen!
Ich habe bei 6 Kindern immer mein eigenes Einkommen gehabt und konnte uns ern├Ąhren und mein Mann auch.....

5

Mit deiner Antwort hilfst du der TE nicht weiter.

6

Doch tats├Ąchlich ist sie das. Ich m├Âchte hier auch nicht erleutern warum und wieso.
Mit einem ein Mann Betrieb ist das sehr schwer weiter zu arbeiten mit einem kleinen W├╝rmchen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Klar, wei├č man die n├Ąheren Umst├Ąnde nicht.
Aber wie um Himmels Willen kann man den einen Vertrag f├╝r ein Haus unterzeichnen, wenn sich eine Trennung ank├╝ndigt?
Irgendetwas l├Ąuft doch da schon seit l├Ąngerem schief.
Entweder ist die Trennung ├╝bers Knie gebrochen, oder es ist was ganz Schreckliches vorgefallen, dass eine sofortige Trennung rechtfertigt.
Ansonsten: Baby, neuer Mietvertrag und dann Trennung..... ?!?#zitter

Meine Antwort wird dir zwar keine Hilfe sein. Aber vielleicht solltet ihr eure Beziehung doch nochmal ├╝berdenken und vielleicht einen Neustart wagen? Du wirst ja nicht schwanger geworden sein und diesen Vertrag unterzeichnet haben, weil er so ein Dreckskerl ist, oder?:-(

7

Wie gesagt, sie hat sich NICHT angek├╝ndigt, sonst h├Ątte ich ganz sicher NICHT unterschrieben.
Das Baby war wie gesagt nicht geplant, es sollte auch laut ├ärzte nie klappen. 6 Jahre sp├Ąter.....

Es hilft mir auch nicht ├╝ber warum weshalb und wieso zu reden, ich habe um Tips gebeten was ich jetzt tun soll/kann? Wie ich am besten jetzt vorgehen?

17

Gehe zum Amt und eventuell zum Jugenamt/Familienhilfe und lass dich beraten.

Darf man den fragen, wie es pl├Âtzlich dazu gekommen ist?
Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hey. Es tut mir leid f├╝r deine Situation. Ich w├╝rde mich erstmal erkundigen wie man aus dem Vertrag rauskommt. Es giebt bestimmt M├Âglichkeiten es kann doch immer etwas passieren und man muss den Vertrag aufl├Âsen. Und ich w├╝rde dir vorschlagen zum Jugendamt gehen und sich auch erkundigen was dir alles zusteht und wo du Hilfe bekommst. Dein ex muss auch unterhalt zahlen. Leider bleibt dir nichts anderes als zum Amt gehen. Sonst bleibst du mit alles alleine und wei├čt du nicht mal wo du anfangen sollst. Frag mal deine familie ob die dir erstmal etwas helfen k├Ânnen. Meistens ist die Familie eine gro├če Hilfe f├╝r alleinerziehende. Ganz viel Gl├╝ck und Erfolg ­čÖő­čĆ╝ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ

10

Vertrag ist Vertrag. Denk doch auch mal an der Vermieter! Der kann da nichts zu. Sie k├Ânnen nur auf Kulanz des Vermieters hoffen. Ansonsten m├╝ssen sie erstmal zahlen.

Der Ex muss nur f├╝r sein Kind Unterhalt zahlen und f├╝r sie bis zum 3 Geburtstag. Aber wenn er das Haus nicht zalen kann, dann bezweifel ich, das er gut Unterhalt zahlen kann.

12

Wieso nur bis zum 3. Geburtstag? Da gibt es meine ich auch andere Regelungen. Aber da wird ein Anwalt besser Bescheid wissen.
Mein Vater musste jahrelang f├╝r seine Exfrau zahlen, dabei gab es nichtmal Kinder ...

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Wenn er recht gut verdient, warum kann er das Haus dann nicht zahlen?

23

Nicht mehr wenn wir getrennt leben und er f├╝r den kleinen und mich Unterhalt zahlen muss.

28

Dann verdient er aber nicht sehr gut!

Er wird dann wohl auch Stkl 1 bekommen. Somit wird es nochmal weniger werden.

11

Da f├Ąllt mir gerade ein, wir haben auch einen 4 Jahres Vertrag und bauen gerade. Die Vermieter meinten da nur, dass wir dann auf unsere Kosten geeignete Nachmieter suchen m├╝ssen. Nach 4 Jahren w├Ąre es deren Sache. Vielleicht mal so da dran gehen? Und den Vorschlag machen?

Naja und dein Mann ist ja zu Unterhalt verpflichtet. Vielleicht erkundigst du dich da auch mal bei einem Anwalt? Den br├Ąuchtest du f├╝r eine Scheidung ja sowieso, soweit ich wei├č.

14

Hallo,
Es tut mir leid, dass du in so einer Lage bist.
Ich w├╝rde mit dem Vermieter sprechen - offen und ehrlich. Vielleicht l├Ąsst er euch aus dem Vertrag raus oder vielleicht reicht es ihm, wenn ihr geeignete Nachmieter sucht.
Ansonsten w├╝rde ich mich wirklich mal beraten lassen von einer geeigneten Stellen (vielleicht profamilia oder Caritas oder so)
Alles gute
Lg
Leonie

18

Du wirst zum Amt m├╝ssen. Dein Mann m├╝sste nur f├╝r dich und das Baby zahlen. Dein Eg wird damit verrechnet.