Trennungsunterhalt ect

Guten Tag an alle,ich bin neu hier und habe direkt eine Frage,die mich extrem niederschmettert😭
Ich und meine Frau trennen uns,es sind leider 2 Kinder im Alter von 1 und 2 Jahren im Spiel.
Meine Frau hat Hartz 4 beantragt und es ja auch genehmigt bekommen,dazu muß ich 600€ für die Kinder zahlen,sie bekommt zusätzlich 618€ Kindergeld,120€ Unterhalt für ihren dritten Sohn der bei uns auch noch lebt,186€ Elterngeld . Das sind zusammen mit Hartz 4 1849€ . Sie bekommt die Miete bezahlt sowie eine komplette Ausstattung der Wohnung. Ich dagegen zahle neben unseren 2 Söhnen noch an meinen ersten Sohn 420€ Unterhalt ,das sind insgesamt 1020€ . Nun will das Amt,das ich noch Unterhalt für meine Frau zahle was ich mit Maximum 140€ machen kann,dann aber auf dem komplet untersten Behalt von 1160€ lande. Wenn ich Miete Strom Telefon Spritkosten Nahrung abziehe,bin ich auf 0€ . Ich werde jede 2 Wochen am Wochenende alle 3 Kinder zu mir nehmen und zusätzlich noch in der Woche . Und nun die Frage ,wovon soll ich da noch etwas für die Kinder haben ? Was soll ich tun,wenn mir etwas kaputt geht zb Auto ?ich brauche es dringend da ich 50 km zu Arbeit habe. Mit dem Ausgaben schaffe ich es nicht. So gesehen ich habe nichts und meine Frau hat gut 2000euro zu Verfügung ohne da Miete ect zahlen zu müssen . Was soll ich tun?wie soll ich leben und wenn die Kinder bei mir sind etwas für die kaufen?
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. PS Ich bin Vollzeit beschäftigt und habe eine sehr körperliche Arbeit .
LG an alle

1

In den 1800 die deine Frau bekommt ist die Miete schon drin, das Amt zahlt die Miete nicht zusätzlich sondern ist in der Berechnung vom Amt schon drin...

Du hast Anrecht auf das hälftige Kindergeld, so weit ich das weiß...

3

Das KIndergeld ist um die Hälfte schon vom zu zahlenden Unterhalt angezogen. Das bekommt er nicht ausgezahlt!

Du solltest mal ausrechnen lassen wieviel Unterhalt du jedem der 3 Kinder bei deinem Einkommen zahlen musst. Denke, du wirst ein Mangelfall sein. Der Selbstbehalt gegenüber deiner Frau sind 1200 Euro!!

2

Hast du mal ausgerechnet was dich alles kostet wenn du weniger arbeitest? Oder dich auch mal arbeitslos meldest und eine Stelle in der Nähe suchst, bei der du kein Auto brauchst? Deine Frau hat sicherlich genug zum leben, schau, dass es für dich auch stimmt.

4

Lass es dir offiziell berechnen (oder woher hast du die Zahlen?) von welchem Amt sprichst du?

Das Jugendamt übernimmt Berechnungen gerne oder du wendest dich an einen entsprechenden Anwalt. Einfach so soviel zahlen würde ich nicht machen.

5

Zuerst einmal ein Versuch die Zahlen ein bisschen aufzudrösseln

Deine Frau kriegt
600 für Kind 2 und 3
120 für Kind 1 vom anderen Kindsvater
618 Kindergeld für alle drei Kinder
186 Elterngeld
325 so ungefähr Hartz4

Macht 1849 Euro pro Monat

(Für vier Leute übrigens nicht die Welt. Und Miete muss sie im Normalfall davon auch noch bezahlen!)

Du verdienst im Moment ca 2320 netto, oder?
2320
- 420 Unterhalt für Kind 4
- 600 Unterhalt für Kind 2 und 3
Bleibt 1300 Euro bei dir. Eine Person.

(Ja, die 140 an die bald Ex kommen da eventuell noch weg)

Alle zusammen also ca 3150 Euro im Monat. Für fünf Personen. Das ist definitiv machbar, wenn auch sicher weit weg von zuviel. ABER: durch die Trennung fallen Synergien weg! Schon alleine dass zwei Wohnungen bezahlt werden müssen...(was sich bei dem Gesamteinkommen deutlich auswirkt) ihr knabbert alle am Limit!

Viel wirst du nicht machen können. Aber ein paar Hinweise:

- das Amt rechnet nicht immer zu 100% richtig (schon alleine weil es manchmal Spielraum gibt)
- hast du schon versucht bei der Berechnung deinen Arbeitsweg berücksichtigen zu lassen?
- wichtig! Ihr seid noch verheiratet? Steuerklasse? Nach einer Scheidung in Deutschland wird dein Netto sinken!
- kannst du in eine günstigere Wohnung ziehen?
- auch den Unterhalt für dein erstes Kind überprüfen lassen. Ist für Kind 4 zwar nicht schön, aber man kann nur möglichst fair verteilen was auch da ist.
- frag Mal auf www.vatersein.de die können zwar kein Geld herbei zaubern aber dir bei den Zahlen was wer genau wie viel ein wenig helfen.

LG

7

Er hat nur 3 Kinder!

9

Ich weiß schon. Ist in meinem Post vielleicht mit der Nummerierung nicht ganz so rüber gekommen.

"Kind 1 vom anderen Kindsvater"

Aber egal wie: es wird für alle finanziell kein Zuckerschlecken werden...

LG

6

Hallo,nein,die Miete wird normal von Jobcenter übernommen. Habe mich erst Dezember überprüfen lassen und für den ersten Sohn der 15 ist zahle ich 420€ für die 2 anderen kleinen je 300€ und da wurde Arbeitsweg ect berechnet. Wir haben zwar einen Ehevertrag der greift aber nicht , da wir Kinder unter 3 Jahre haben. Also ich weiß nicht woher ich Geld nehmen soll falls mir das Auto oder etwas anderes kaputt gehen sollte. Ich kann mir nichts zu Seite legen. Kleinere Wohnung kommt kaum in Frage,da ich ja die Kinder nicht alle in einen Zimmer schlafen lassen kann . Meine Warmmiete beträgt hier 525€ und das hier ist ja schon nur eine 3,5 Zimmer Wohnung .

8

Hallo

Du kannst beim Arbeitsweg den Hin und Rückweg zur Arbeit mit je 0.30 Cent pro km berechnen und dann abziehen.
Also pauschal schon mal 150 an berufsbedingten Anwendungen. Dann nochmal 4% für private Altersvorsorge.

Das dürfte dein Netto schon mal schmälern. Wenn dann die Steuerklasse 1 noch kommt, wird es nochmals weniger.
Du wirst unter Umständen ein Mangelfall, dann muss eh neu berechnet werden.

Sorry, aber ich glaube nicht, das deine Frau bei 1800 Euro noch die Miete komplett bezahlt bekommt.
Was zahlt sie denn?

Unterhalt und Kindergeld wird auf Alg II komplett angerechnet. Das gibt es nicht obendrauf.

Meine Bekannte hat mit 3 Personen 2000 durch Unterhalt, Wohngeld, Kinderzuschlag, Kindergeld und Einkommen. Sie sind zu 3 und sie hat ein Haus. Sie muss davon alles tahlen

10

Ich an deiner Stelle würde einen Anwalt besorgen und der soll prüfen ob richtig gerechnet wird der Unterhalt...wenn du die Kinder selber auch hast im Monat dann musst du anteilig Kindergeld kriegen und auch keinen vollen Unterhalt zahlen...Plus für das erste Kind müsstest du weniger zahlen weil neue Kinder hinzugekommen sind und die angerechnet werden müssen. Mein Mann hat vor mir eine Tochter gehabt also sein erstes Kind...wir haben 4...er zahlt 90€ Unterhalt an ihre Mutter. Also du solltest dich nicht abfinden und das anwaltlich klären lassen