Trennung , 3 Kinder, finanzielle Zukunft

Hallo ,
ich bin verzweifelt .

Mein Mann u. Ich haben uns im März getrennt , wir haben 3 Kinder (9-4).
Er war immer viel in der Welt unterwegs jobmässig und hat gut verdient.

Um das möglich zu machen war ich 9 Jahre zuhause und habe mich um ALLES gekümmert und ihm den Rücken frei gehalten.

Jetzt geht es um die Finanzen.

Er hat sich die garstigste Familienrechtlerin genommen und will „mich fertig machen“.

Ich arbeite Teilzeit mittlerweile und schaffe es auch Kräftemässig nicht mehr zu arbeiten, habe ja noch die 3 kleineren Kinder bei mir.

So wie es aktuell aussieht wird er auch den Kindern und mir das zuhause wegnehmen (Haus mit Garten) weil ich mir aufgrund der Nichtzahlungen durch seine Anwältin , das Haus monatlich nicht leisten kann.

Ich bin am Ende und sehe nur noch schwarz.
Obwohl er so gut verdient schafft es diese Anwältin mir so wenig wie möglich bis fast garnichts zu geben.

Ich war noch nie so verzweifelt.

😔

1

Oje, das klingt böse:-(
Du solltest dir umgehend selber einen Anwalt nehmen, ansonsten gehst du unter.

Soweit ich weiß, ist das Erstgespräch gratis. Und ich glaube, du kannst auch ausmachen, das Honorar erst zu bezahlen, wenn das Geld reinkommt.

Und hats du dich beim Jugendamt schon vorgestellt? Wegen der Unterhaltszahlungen und allem. Für die Kinder muss er so und so zahlen.

Wenn es wirklich knapp wird mit dem Geld, dann überlege dir, ob du das Haus wirklich behalten willst. Mit einem Teilzeitgehalt ist es schwer zu stemmen. Und wenn du dich jetzt von seinem Geld abhängig machst und er immer wieder Phasen einlegt, wo er nicht oder nicht gleich zahlt?
Besser ist, du kommst im Großen und Ganzen mit deinem eigenen Geld aus, da ersparst du dir in Zukunft viele schlaflose Nächte.
Es gibt auch schöne Wohnungen.

2

Hallo

Nun ja. Kindesunterhalt muss er zahlen, dir Trennungsunterhalt. Dazu kommt 3 mal Kindergeld und ein Gehalt ( wird mit dem Trennungsunterhalt verrechnet).

Wenn du im Haus bleiben willst, musst du Miete an ihn zahlen und den Kredit zur Hälfte.

3

Hallo,

also ... die Anwältin kann viel schreiben, auch viel dummes Zeug, aber sie ist nicht die, die entscheidet wie viel er Dir/Euch zahlen muss - das entscheidet immer noch ein Gericht. Also lass Dir da nichts einreden und nimm die Schreiben nicht als "Wahrheit" hin.

Geh zum Amtsgericht und hol Dir nen Beratungsschein (falls es den bei Euch gibt) und such Dir nen eigenen Anwalt (den brauchst Du eh), vorher klären, ob der Anwalt mit Abrechnung über VKH einverstanden ist.

Was das Haus betrifft - Dein Haus oder Euer Haus ? ggf. mit der Bank sprechen, ob die Raten (zeitweise) reduziert oder ausgesetzt werden können.

Mit 3 kleinen Kindern wird kein Familiengericht Dich zwingen Vollzeit arbeiten zu gehen, egal was die Anwältin schreibt.

LG

4

Hol dir auch einen Anwalt, seh zu wie du das Haus verkaufen kannst und eine bezahlbare Wohnung finden kannst. Und dann soll dein Anwalt ihm mal sagen was geht und was eben nicht.

6

Sie kann das Haus nicht verkaufen!

5

Als erstes forderst du ihn offiziell zur Offenlegung seiner Einkünfte auf. Dazu findest du Vordrucke im Netz. Rückwirkend bekommst du sonst kein Geld. Du musst auch explizit dazuschreiben, dass es um die Berechnung von Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt geht. Schick das Schreiben mit Einschreiben nebst Rückschein, oder such dir noch diesen Monat einen Anwalt der das für dich erledigt. Der Rest ist nicht ganz so eilig..aber hier kannst du viel Geld verlieren.

7

Wie meine Vorschreinerinnnen schon meinten, hol dir Hilfe!
Ohne eigenen Anwalt wirst du das nicht stemmen können! Du kammst dir auf dem Amt einen Berechtigungsschein holen!
Den Kindern steht Unterhalt zu. Hast du keine letzten Gehaltsnachweise oder ähnliches von deinem Mann? Ansonsten muss er sowieso seinen Verdienst offenlegen! Solche Männer hab ich gefressen. Kinder in die Welt setzen und dann nicht für sorgen wollen. Lass dir bloß nichts erzählen. Geh aufs Amt und hol. Dir Unterhaltsvorschuss. Der Staat holt sich das bei ihm zurück! Bleib stark und lass dir nichts gefallen!
LG