Suche Erfahrungsberichte: Getrennt in einem Haus

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben zusammen zweieinhalb Jährige Zwillinge. Wir besitzen und bewohnen ein Zweifamilienhaus. Im Erdgeschoss befindet sich eine Zwei-Zimmer-Wohnung, komplett ausgestattet. Hier wohnt zur Zeit noch mein Schwiegervater, er wird aber in absehbarer Zeit ausziehen.

Im ersten Stock wohnen wir in einer Drei-Zimmer-Wohnung mit unseren Kindern.
Früher war mal der Plan, den unteren Teil des Hauses zu renovieren, und entsprechend umzubauen, so dass wir diesen Teil ebenfalls gemeinsam als Familie bewohnen können.
Leider ist es so, dass mein Mann und ich uns trennen möchten. Seit vielen vielen Monaten ist unsere Beziehung bereits am Ende. Wir haben eine Paartherapie versucht, allerdings ohne Erfolg. Wir sind uns einig, dass wir nicht mehr zusammen sein wollen als Paar.
Nun haben wir uns überlegt, dass wir das Haus trotz Trennung gemeinsam bewohnen wollen. Der Plan ist, dass ich mit den Kindern in der oberen Wohnung bleibe und er in die untere Wohnung zieht. Die Kinder könnten hoch und runter wie sie möchten. Jeder von uns hätte seinen eigenen Bereich. Wir würden nicht alles verlieren was wir uns die letzten Jahre aufgebaut haben.

Meine Idee war, dass wir eine sogenannte Hausordnung aufstellen mit Regeln, ohne Regeln kann so ein Konstrukt meiner Meinung nach nur schlecht funktionieren.
Hintergrund ist, dass mein Mann und ich grundsätzlich gut zusammen passen. Wir haben ähnliche Grundsatzvorstellungen, wir können uns blind vertrauen und uns immer aufeinander verlassen. Für uns ist der gemeinsame Alltag einfach belastend. Dazu kommt, dass wir uns nicht mehr lieben.

Mich würde interessieren, ob jemand in einer ähnlichen Zusammensetzung lebt und hier ein paar seiner Erfahrungen teilen möchte.

Mir ist klar, dass so etwas sehr problematisch sein kann. Ich weiß auch nicht, ob ich das mein Leben lang möchte, allerdings weiß ich, dass ich so wie jetzt nicht mehr weitermachen kann und möchte. Für uns wäre es ein erster Schritt in eine Richtung, in die wir eigentlich beide gehen wollen, Richtung Trennung. Keiner müsste größere Verluste hinnehmen. Das Haus verkaufen und die Zeit mit den Kindern aufteilen kommt für uns beide nicht in Frage.

Es bleibt eigentlich nur diese Variante oder so weitermachen wie bisher. Das ist für keinen von uns gut.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten möchte.

1

Hallo,

Das hört sich doch ganz gut an wie ihr es plant, setzt aber halt voraus das ihr Euch noch einigermaßen gut versteht und Euch einig seid. Für die Kinder ist es prima.

Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, Du kannst halt nicht in Steuerklasse 2, aber dafür musst Du auch keine Miete alleine bezahlen.

Alles Gute
Sunny

2

Für die Kinder wäre es toll!

Ich denke, es wird mit neuen Partnerschaften Probleme geben, aber das ist Zukunftsmusik.

Das Trennungsjahr lässt sich doch so gut lösen und dann könnt ihr immer noch schauen....

3

Ich habe das so gemacht. Letztendlich sind wir so wieder zusammengekommen...nach der Scheidung - naja, lange Geschichte.

Redet lange miteinander und seid ehrlich. Es ist extrem wahrscheinlich, dass ihr neue Partner findet und auch mit ins Haus bringen werdet. Einer von euch wird der Erste sein. Werdet ihr das aushalten?

Was macht ihr, wenn einer von euch weitere Kinder bekommt?

Was macht ihr mit dem Haus im Falle eures Todes? Wer erbt - ganz besonders im Hinblick auf eine weitere Ehe und weitere Kinder?

4

Hi,

als ersten Schritt finde ich das ganz prima! Insbesondere für die Kinder.
Wie die Zukunft aussieht weiß niemand, lieber kleine Schritte gehen ohne alles zu zerstören ist in meinen Augen immer die bessere Alternative.

Die Kinder werden größer und die Lebensplanungen ändern sich automatisch. Wenn es soweit ist, kann man sich wieder neu sortieren...

Wir machen es ähnlich und haben das "Nestmodell" gewählt. So lange es sich für alle gut anfühlt. Wenn sich das ändert muss man neue Perspektiven suchen.

Alles Gute!