Nach 3 Monaten Heirat, nun die Trennung?

Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer,

ich habe vor genau 3 Monaten in Dänemark geheiratet. Meine Ehefrau hat auf eine schnelle Hochzeit gedrängt und da ja Corona-Zeit war haben wir eine Trauung in Dänemark organisiert.

Ich bin deutscher Staatsbürger, meine Frau hatte bis Anfang August einen legalen Aufenthalt als Studentin in Deutschland. Danach bekam sie eine Fiktionsbescheinigung, da sie verheiratet ist und Ihre Unterlagen in Bearbeitung sind.

Nach der Trauung schliefen wir zweimal zusammen. Und sie war danach wieder in Ihrer Stadt um ihren Umzug zu unserer gemeinsamen Wohnung zu organisieren. wir haben circa einen Monat nicht zusammen gelebt.

Als das Zusammenleben dann anfing, fingen die Probleme an. Ihr ging es immer nur ums Geld während ich, wenn die Situation untragbar wurde, bei meiner Familie Dampf gelassen habe.
Nach 2 Wochen, war für sie klar, dass ich geldgierig bin, ein langweiler und nicht Mann genug sei um mich um sie zu kümmern.

Sie behandelte mich sehr schlecht, sie war sehr kalt zu mir, sie durchsuchte in meiner Abwesenheit meine Unterlagen und wenn ich da war hockte sie ständig am Handy. Sie redete wenig mit mir. Auf meine Fragen warum sie mich denn geheiratet habe antwortete sie nicht.

Wir schliefen seit ihrer Ankunft, die 6 Wochen in getrennten Betten weil ich angeblich zu laut schnarche und sie das störte. Zusammen schliefen wir in der Zeit zwei mal zusammen.

Als dann ein Monat vergagen war, wollte sie zu ihrem Heimatland um Ihre Famliie zu besuchen. Ich habe ihr ein Flugticket gekauft, habe Geschenke gekauft und sie flog dann letzten Samstag weg. Die Geschenke nahm sie nicht mit. Und seitdem meldet sie sich nicht mehr. Ich weiss, dass sie bei Ihrer Familie ist aber sie meldet sich nicht.

Vor der Hochzeit hat sich mich gefragt ob ich psychisch krank bin weil das Jemand erzählt hat. Ich hatte mal eine schwere depressive Phase, aber die war 5 Jahre her. Seitdem nehme ich prophylaktisch wenig Medizin einmal im Monat. Ich war seitdem nie wieder krank und habe ein völlig normales und gesundes Leben.
Ich habe Ihr vor der Hochzeit gesagt ich bin gesund. Als sie aber den Apothekenbeleg des Medikaments gefund hatte, war für sie klar ich bin verrückt.

Nun weiss ich nicht, was ich tun soll. Soll ich sofort die Scheidung einreichen? Mit ihr nochmal das Gespräch suchen? Ich versteh auch gar nicht was da überhaupt passiert ist..

2

Ach herrje. Wie lang seid ihr denn zusammen? Ich glaube du bist da in etwas hineingeraten was mit Liebe gar nichts zu tun hat. Lass dich so schnell wie möglich scheiden und sieh zu dass du dein Geld vor ihr schützt.

3

Also wir waren knapp 6 Monate vor der Heirat zusammen. Ich habe sie im Dezember kennengelernt, nach einem ersten Date hiess es "kein Interesse", dann kam sie aber wieder auf mich zu. Das war Ende Januar.

7

Ich glaube, sie hat die nie geliebt.

1

Wie lange wart ihr denn zusammen, bevor ihr geheiratet habt? Hattet ihr keine Gespräche darüber, wie ihr euch die (gemeinsame) Zukunft vorstellt?

Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen. Wer weiß, wie sie empfindet. Auch wenn natürlich erstmal viel dafür spricht, dass sie dich nur ausgenutzt hat, kann man das nicht mit Gewissheit sagen.

Versuch mit ihr zu sprechen und überlegt dann gemeinsam. Am besten mit Ich-Botschaften. Also „Ich merke, auch du bist nicht glücklich. Wie können wir was daran ändern?“

4

Hallo esistjuli!

Ja, also wie waren knapp 6 Monate zusammen. Nein, keine richtige Zukunftsplanung. So wie ich jetzt darüber so nachdenke, so richtige Gespräche über unsere Wertevorstellungen und wie wir uns unsere Zukunft vorstellen, hatten wir in richtiger Tiefe eigentlich nicht. Man war halt verliebt und ja dann wollte man zusammen heiraten. Ich bin schon 39 und sie geht auf die 34 zu. Dann waren wir schon in den "Heiratsvorbereitungen" drin.

6

Okay das war dann ja alles doch recht überstürzt und nicht wirklich gut durchdacht 😅 und objektiv ja eigentlich zum scheitern verurteilt, aber nicht immer ist man objektiv...

Ihr habt halt eigentlich kaum Basis, an die man anknüpfen kann. Daher sehe ich eine Trennung als vernünftig an 🤷‍♀️

5

Hey,

das klingt nicht optimal.
Scheinbar crashen da auch kulturelle Schwierigkeiten und ein anderes Verständnis von Ehe aufeinander. In manchen Kulturen gelten Menschen mit mentalen Schwierigkeiten als verrückt, auch wenn wir unter dem Begriff etwas ganz anderes verstehen und sensibler mit psychischen Erkrankungen umgehen.
Auch wenn die depressive Episode 5 Jahre her ist- sie kann wieder kommen, auch wenn der jetzige Zustand erstmal super ist. Dennoch möchte ich wissen, wenn mein Partner, den ich zu heiraten gedenke, Medikamente braucht- wenn auch nur monatlich. Behandlungsfrei bist du ja dadurch nicht.

Ich glaube, anbetracht der Differenzen und der mangelnden Vorgeschichte würde ich an deiner Stelle fix die Scheidung einreichen. Klingt so ein bisschen nach Ehe zum Zweck.

Lies mal auf www.1001geschichte.de

Vielleicht kommst du da noch einigermaßen mit einem blauen Auge und finanziell unbeschadet raus.

Liebe Grüße
Schoko

8

Es hört sich sehr danach an, dass du der Weg zum langfristigen Aufenthaltstitel sein solltest. Vermutlich lief das Studium nicht so oder war zu Ende?

Für einen eigenständigen Aufenthaltstitel hätte sie es aber ein Weilchen länger mit dir aushalten müssen...

9

Mal ganz ehrlich wie gehst du mit Geld um in der Ehe und was ist dein Teil in der Beziehung?

11

Sein Geld seine Entscheidung oder ? Es sind keine Kinder im Spiel. Dann kann er doch mit seinem.Geld machen was er will.

10

ABH informieren sobald du weißt ob sie zurückkommt oder nicht.

12

Es tut mir leid,aber Du bist nur Mittel zum Zweck gewesen. Ich denke mal, Du weißt das unterschwellig schon selber. Sieh zu, dass Du aus dieser Ehe schnellstens wieder rauskommst, bevor es richtig teuer wird für Dich. Gut, dass noch kein Kind da ist.
Ich sehe da nirgendwo was Liebevolles in dieser Ehe. Die Frau gibt sich ja nicht mal Mühe, Gefühle vorzutäuschen. Aus welchem Land kommt sie? Lass Dich baldmöglich rechtlich beraten; ich weiß nicht, was zu beachten ist. Alles Gute!
LG Moni

13

Wenn du nicht als Goldesel fungieren willst, dann reiche die Scheidung ein.
Diese Frau liebt dich nicht. Die will nur Geld und in Deutschland bleiben.
Logisch, dass sie vor der Heirat netter zu dir war, sonst hätte sie ihr Ziel wohl nicht erreicht.
Diese Frau ist es nicht wert um nochmal ein Gespräch zu suchen. Sorry!