Trennen oder noch hoffen ?

Hallo, erstmal was kurzes über mich/uns. Ich bin 20j alt und bin Mama von zwei wundervollen Jungs (2 1/2 und 3Monate alt.) Mein Freund ich sind seit 4 jahren und 1 Monat zusammen. Wir sind nach 9Monaten ungeplant schwanger geworden und haben uns beide für das Kind entschieden obwohl ich erst 16 war. (17 bei Geburt) Mein Freund ich 30j alt. Wir wohnen seit 1 1/2 Jahren in einer eigenen Wohnung und haben das zweite Kind geplant, damit ich danach meine Ausbildung machen kann ohne Unterbrechung. Ich bin Mama mit Leib und Seele !🥰 Es gibt nichts was mich glücklicher machen könnte als meine Jungs bei aufwachsen zu begleiten.😍

In meiner Schwangerschaft fing es an um den 5/6 Monat. Mein Freund hatte nur noch schlechte Laune, war sehr schnell reizbar und ist an alles negativ rangegangen. Alles war aufeinmal schlecht und ich war immer der Sündenbock. 3 Monate lang nur schlecht gelaunt. Ich habe alles mögliche getan/ausprobiert um seine Laune zu vermeiden aber er hat immer irgendwas gefunden. Er fing an mich anzuschrein und zu beleidigen wenn ich zu ihm meinte das er sich entspannen soll, allein schon wegen unserem sohn. Wir stritten sehr viel und er brüllte mich auch vor unserem Sohn an.(Ich habe viel geweint, bin sehr nah am Wasser gebaut.) Ich hatte gehofft das er von alleine wieder runterfährt, als ich ihn kennengelernt habe war er das Gegenteil von seinem jetzt. Nachdem ich mich anfing über die Probleme zu reden und meine sicht zu erklären fing er sich wieder so gut es ging, bis zur Geburt...
Er hat immer schlechte laune wegen nichts. Ich bin eig Alleinerziehend von 3 kindern hab ich das Gefühl. Er geht nur arbeiten. Die einzige Zuneigung die ich bekomme ist das er andauernd sex will, mehr nicht. Ich bin ziemlich unglücklich und gebe manchmal nach in der Hoffnung auf etwas gute laune. Seine Wutausbrüche sind heftig geworden. Er beleidigt mich, schreit mich an, wirft sachen zb Radiergummi nach mir einfach aus wut. Macht viele sachen kaputt wegen draufhauen, umscheißen ect. Ihm ist auch egal das die kinder da sind und es mitbekommen. Jetzt wurde er auch noch gekündigt weil er nicht zum Arzt gegangen ist um sich krank zu schreiben. Er sagt seit Monaten fast täglich das er sein leben und alles hier hasst. Er meckert ziemlich oft mit dem großen, weil ihm alles zu laut ist. Obwohl der große sich nicht wirklich anders verhält als vor dem Baby. Da machen halt zwei Kinder lärm.... Ich habe keine Angst alleinerziehend zu sein aber ich habe das Gefühl das ich noch kämpfen muss für die Kinder. Ich bin selber mit getrennten Eltern aufgewachsen und wollte es für meine kinder besser machen.
Es heißt ja in guten wie in schlechtern Zeiten. Auch wenn du schlechten Zeiten mal länger andauern.
Er macht auch nicht den Eindruck als hätte er verstanden das seine Art uns kaputt macht oder er es wirklich ändern will. Trennung ist seit 1-1 1/2 Monaten das einzige worüber ich nachdenke. Wie lange schaffe ich das noch ? Wie lange dauert es bis es vei ihm klick macht...? Kommt es überhaupt ? Ich hab das Gefühl ich bin es meinen Kindern schuldig wirklich alles getan zu haben bevor ich aufgebe....
Es ist jetzt ziemlich viel geworden aber ich musste das jetzt mal irgendwo loswerden und hoffe auf eure Meinung, Tipps oder sogar Erfahrungen.

1

Hey meine liebe....
Schade dass du noch keine Antwort bekommen hast, ich habe zwar noch keine Kinder und kann mir daher nur gut vorstellen wie es in deiner Situation gerade ist.

Erstmal großen Respekt davor dass du schon so jung Mama geworden bist und wie es sich anhört auch eine gute!🥰


Zu der Situation mit deinem Freund kann ich als aller erstes sagen dass ich eine Beziehung hatte als ich 20 war mit einem 30 jährigen und es hat nicht lange gehalten weil ich war zwar schon weiter vom Kopf her aber er meinte immer ich wäre ja noch zu jung usw.....
Ich weiß ja nicht wie das bei euch so war weil es nunmal schon ein größerer altersunterschied ist.....

In meiner jetzigen Beziehung bin ich aktuell zwar sehr glücklich jedoch habe ich auch ähnliche Probleme mit meinem Freund gehabt....denn er war bzw ist auch sehr sehr viel arbeiten und war auch auf einmal eine Zeit lang nur genervt von allem, total schlecht gelaunt war nur am arbeiten und wenn er zuhause war haben wir uns nur gestritten. Das war sehr belastend für mich....wir haben sehr viel geredet aber es hat trotzdem lange gedauert bis es sich wieder gebessert hat. Man muss dazu sagen dass er damals auf eine Beförderung hoffte und auch deshalb nur noch von der Arbeit geredet hat zuhause und Überstunden gemacht hat. Ich bin zwar such Vollzeit arbeiten, dennoch hat mich das aufgeregt und er war auch immer gereizt und wie gesagt haben wir sehr viel laut stark gestritten. Ich hatte auch über eine Trennung nachgedacht aber dann noch gekämpft...zum
Glück!

Allerdings ist es bei dir meiner Meinung nach etwas anders, immerhin geht es auch um die Kinder. Klar ist es das schönste und ich glaube der Traum der meisten Frauen eine glückliche Familie zu haben mit einem Mann. Aber ganz ehrlich, deine Kinder sind wichtiger! Und du sagtest auch dass er sich auch vor den Kindern so verhält und das geht meiner Meinung nach leider gar nicht!!!!
Ich finde es schwierig so zu beurteilen was du jetzt am besten machen solltest, aber ich denke du solltest schon nochmal mit ihm reden. Am besten am Sonntag oder an einem freien Tag machst du morgens Frühstück, sorgst für eine entspannte Stimmung, am besten schaust du vielleicht ob die liebe Oma die beiden nehmen könnten für 1-2 Stunden? Und dann redet ihr mal ganz in Ruhe. Und dann sage ihm wie du dich fühlst und warum er so ist, ohne vorwurfsvoll zu klingen. Ich weiß wie es dir wahrscheinlich geht und es ist nicht leicht wenn man sauer ist, aber Versuch dir seine Seite anzuhören und Verständnis zu zeigen. Frage ihn ob ihm was stört, oder ob du ihm irgendwie helfen kannst, vielleicht findest du so das Problem und ihr findet eine gemeinsame Lösung. Du solltest trotzdem klar machen und das auch ruhig bestimmter dass sein Verhalten Vorallem vor den Kindern GAR NICHT geht! Sollte das Gespräch tatsächlich zu nichts führen und es ändert sich nichts, denke ich dass du es vielleicht nochmal versuchen solltest aber nicht zu lange, denn wenn sich in den nächsten 1-2 Monaten nichts ändern sollte trotz Gespräche und Bemühungen ist es denke ich für deine Kinder und auch für dich das beste wenn ihr Euch trennt. Denn Vorallem du solltest glücklich sein! Ich hoffe das kann dir ein wenig helfen

Liebe Grüße

2

Was sagt er denn, wieso er plötzlich so aggressiv ist? Wenn er sein Leben so sehr hasst, was ist dann der nächste Schritt für ihn? Setzt euch ohne die Kinder in ein Kaffee und besprecht gemeinsam weiteres Vorgehen. Weil so kann es nicht mehr weiter gehen.