Bitte um Rat

Hallo, an alle . Ich bräuchte dringend Rat. Mein Mann hat mich nach 22 Ehejahren betrogen.
Eigentlich wollten wir uns zusammen raufen, aber seit Tagen hagelt es nur Beleidigungen von Ihm. Habe ihm trotz des Verrartes tatkräftig Unterstützt die letzte Woche . Seinen Roller verkauft , das Motorrad besorgt wovon er so lange träumt und trotzdem beleidigt er mich ohne Vorwahrnung von jetzt auf gleich, wie eine Explosion. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe Ihm gesagt , dass ich morgen mit den beiden Kinder 9 und 2 Jahre erstmals paar Tage wegfahre um Luft zu schnappen, da ich es gerade nicht aushalte. Er hat mir gedroht, der kleine bleibt hier sonst würde was passieren. Ich lasse aber mein Kind nicht da. Was soll ich tun wenn er mich morgen nicht gehen lässt mit Kind? Die Polizei rufen?
Darf er mir das überhaupt untersagen?
Danke schon mal

1

Hallo

Es sind eure Kinder! Ich nehme an, ihr habt gemeinsames Sorgerecht? Und wenn du einfach mit den Kindern gehst ohne sein Einverständnis, kann er die Polizei rufen und dich anzeigen.
Ja, er darf es dir verbieten.

2

Echt jetzt?

Sie will für ein paar Tage mit den Kindern verreisen und er darf ihr das ohne triftigen Grund verbieten und sie sogar anzeigen?

Liebe TE, bist du diejenige, die sich überwiegend um die Kinder kümmert und beruflich und privat für sie zurück steckt? Oder ist es dein Mann?

Im ersteren Fall würde ich mir dieses Recht rausnehmen, zur Not per Anwalt geltend machen.

Ist der Vater die Hauptbezugsperson, dann würde ich das einsehen, dass er sein Veto einlegen darf.

Alternativ würde ich ihm beide Kinder da lassen und mal ganz alleine was für mich machen.
Oder aber du beantragst eine Mutter-Kind-Kur?

9

Ja, er darf es.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Nadi,
das ist eine sehr schwierige Situation für dich.
Grundsätzlich bist du als Partnerin vor Gewaltausbrüchen deines Mannes geschützt. Da ist auch psychische Gewalt (also Beleidigungen, Drohungen) eingeschlossen.
"Da würde was passieren" wäre für mich in deiner Situation schon Drohung genug.
Wenn du das Gefühl hast, dass es brenzlig werden könnte und er übergriffig wird, ruf auf jeden Fall die Polizei. Er wird dann der Wohnung verwiesen und darf diese für zehn (oder 14) Tage nicht betreten. Das ist auch unabhängig davon, wer der Hauptmieter ist.
In diesem Fall darf er dich auch nicht kontaktieren. Natürlich darfst du die Kinder schützen, wenn er aggressiv wird.
Die Polizei hinzuzuziehen ist kein schöner Weg, aber du solltest klar Grenzen setzen. Er scheint dich nicht zu respektieren, so wie er dich behandelt. Außerdem kannst du dir beim Frauen-Notruf Hilfe holen, die beraten auch in Trennungssituationen.

Ich bin nicht in deiner Situation und kenne nicht die Hintergründe: aber das Zusammen-raufen würde ich mir nochmal überlegen.
Bei einer Trennung stehen nicht nur den Kindern Unterhalt zu, sondern auch dir.
Du solltest dich immer fragen, was deinen Kindern vorgelebt werden soll. Auch wenn ihr kein Paar mehr seid, könnt ihr beide trotzdem die Elternrolle erfüllen (sofern dein Noch-Partner sich im Griff hat).

Alles Gute für dich und viel Kraft wünsche ich dir

14

Hey 😇

Erst mal tut es mir leid, fühle dich gedrückt. ♥️



Wenn gemeinsames Sorgerecht besteht brauchst du keinesfalls seine Erlaubnis, wenn du mit den Kindern ein paar Tage wegfahren willst.
Mache es einfach.
Du hast ihn informiert und gut ist.
Er kann gar nichts machen.
Anders sieht es dann aus bei Auslandsreisen….

Sollte er nach deiner Abreise irgendeinen Aufstand (zb Jugendamt oder ähnliches) machen, sagst du eben, dass du es nicht verantworten konntest die Kindern bei ihm zu lassen.


Ich hatte mal die gleiche Situation habe mir mein Kind geschnappt und bin abgehauen… habe selber beim Jugendamt abends angerufen und den Fall geschildert, da gemeinsames Sorgerecht und mitgeteilt dass der Vater das nicht will, dass ich weg bleibe.

Da sagte das Jugendamt, dass es ganz egal ist was der Vater grade will oder nicht, wenn ich das nicht verantworten kann, ein Kind dort zu lassen, soll ich einfach mit meinem Kind weg bleiben.


Ich wünsche dir viel Kraft ♥️

15

Das ist so nicht richtig, wenn sie mit den Kindern wegfährt und er es explicit untersagt hat, kann er die Polizei wegen Kindesentzugs einschalten. dir Frage ist doch., was du in so einer Beziehung überhaupt noch erwartest. Nimm dein Leben in die Hand und trenne dich.

16

Nein das ist so nicht so ganz richtig, 😇 denn dann würde die Polizei danach fragen, ob das gemeinsame Sorgerecht besteht und wenn keine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt ist er da dann erst mal machtlos…. Wie gesagt, ich spreche da (leider!) sehr gut aus Erfahrung, da ich mich seit mehr als zwei Jahren in einem familiengerichtlichen Verfahren befinde 😕

Aber wie auch immer ist ja eigentlich auch ganz egal…. Denn ich schließe mich deiner Frage einfach an und würde mein Leben auch anfangen in die Hand zu nehmen, umzukrempeln und dann einfach mal wieder anfangen zu leben. 😇

weiteren Kommentar laden
18

Im Notfall : sagen dass du bleibst.
Und dann einen Tag später ohne Ankündigung gehen. Wenn er z.b. gerade bei der Arbeit ist. Dann kann er dich nicht aufhalten.
Ist nicht die feine Art, das ist mir klar. Aber wenn er dich bedroht und du Angst um dich und/ oder die Kinder hast, dann würde ich das so machen.
Und ihm dann von unterwegs sagen, dass du in x Tagen zurück kommst. Aber nicht sagen, wo du bist.