Umzug trotz geteilte Sorgerecht

Hallo,

Vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen für uns.

Seit November 18 bin ich nun von meinem Ex Partner getrennt. Zusammen haben wir zwei Knirpse im Alter von 4 und 5 Jahren und wir praktizieren das Wechselmodel.

Nun habe ich seit knapp über 2 Jahren einen neuen Partner an meiner Seite. Klar mag man endlich zusammen ziehen.

Jedoch würde ich lieber mit den Kids zu ihm ziehen. Jedoch ist dies 40 km entfernt.

Erst hat der Papa zugestimmt und gesagt er zieht sogar mit, er will sowieso weg von hier und nun seit gestern dss komplette Gegenteil. Nein ich habe nix schriftlich.

Könnt ihr mir Tipps geben oder habt vielleicht Ideen für uns.
Denn wir würden endlich sehr gern zusammen wohnen, jedoch nicht da wo ich jetzt wohne.
Und ich ziehe nicht ohne meine beiden Zwecken weg oder nur am Wochenende.

Glg

1

wie soll das funktionieren, wenn ihr das Wechselmodell praktiziert, deine Kinder gehen in einen Kindergarten.
Ffährst du sie dann täglich 40 km, wenn sie bei dir sind?
Wieso zieht der Partner nicht zu dir?
Ich finde es nicht gut, wenn Kinder ihr Umfeld verändern müssen

2

1. es gibt kein geteiltes Sorgerecht, es gibt nur das GEMEINSAME.

2. wie soll das konkret mit dem Umgang bzw Wechselmodell funktionieren? Hast du darüber mal nachgedacht?

3. warum zieht dein Partner nicht einfach zu euch?

3

Ich schließe mich den Fragen der beiden Vorschreiberinnen an und stelle noch eine Frage....
Warum ziehen dein Partner und du nicht in die Mitte? Das ist noch zu ertragen nehme ich an. Wobei die Kinder in der Kita bleiben sollten wo sie sind, denn du willst wegziehen und da sollte dein Ex nicht der angearschte sein und in seiner kinderzeit die Kids sonst wohin kutschieren müssen.
Ansonsten. Wenn er "nein" sagt dann darfst du nicht so weit weg.

4

Beim Wechselmodell wären auch 20 km ein Problem, da die Kinder ja später auch zur Schule müssen und ich es eine Zumutung fände, wenn sie dafür dann alle 2 Wochen 20 km fahren müssen zur Schule. Ich würde den Umzug als Partner daher auch nicht zustimmen.

5

Na dann müsste die TE die Kids immer fahren. Aber ich sehe es im Grunde wie du...

weitere Kommentare laden
10

Ausserdem kannst du je nach Bundesland nicht einfach aussuchen, wohin die Kinder zur Schule gehen, es gibt Sprengelschulen, die werden zugewiesen und die sind am Wohnort des Kindes. was sagt dein neuer Partner, würde er nicht zu dir ziehen. Was würdest du machen, wenn du zu ihm ziehst und es klappt nicht, dann wärst du ohne Wohnung???