Ehe nur unter Bedingungen. Drohung mit Trennung

Hallo,

Mein Mann und ich sind 20 Jahre verheiratet. Die Kinder sind 9 und 14. Dadurch, dass mein Mann auf Montage geht, bin ich immer nur auf 450 arbeiten gewesen. Durch Haus, Garten und einem kranken Kind war es mehr nicht möglich. Meine Oma hatte zwischenzeitlich auch noch gepflegt

Mein Mann findet immer wieder Dinge, die ihm nicht passen. Anstatt Lösungen zu finden, spricht er schnell über Trennung. Wir haben eine harmonische Ehe und ich verstehe nicht, warum man bei Schwierigkeiten immer alles in Frage stellen muss?

Ich weiß, dass er das macht, da er weiß, daß ich mich dann extrem anstrenge. Da ich unbedingt eine intakte Familie möchte. Wir haben ein Haus und ich würde es nicht über das Herz bringen, den Kindern das Zuhause zu nehmen. Wohnungen gibt es extrem wenige und ich hätte Angst, nichts zu finden. Zumal ich nun auch noch unter Depressionen leiden.

Das Haus ist noch verschuldet und wir zahlen einen Teil durch eine Einliegerwohnungsmiete im Haus ab. Könnte er mich zwingen, das Haus zu verkaufen, wenn ich die Rate alleine aufbringen könnte? Oder müsste ich ihn auszahlen? Den Wert des Hauses, oder die Hälfte des bereits gezahlten Abtrages?

Ich liebe ihn und möchte keine Trennung. Aber auch keine Ehe, die nur noch seinen Bedürfnissen läuft und bei Stress immer gleich eine Trennung im Raum steht um mich klein zu halten.

LG

1

mit einem 450€Job bekommst du von keiner Bank eine Hypothek, um ihn auszuzahlen. denn im Falle eine Scheidung würdest du nur bis zum Scheidungstermin Unterhalt bekommen. Die bank könnte euch zwingen das Haus zu verkaufen, bei einer Veränderung und wenn er ausziehen würde, würde er ja kaum den Hypothekenzins zahlen.
aus der Basis würde ich mir aber zwingend einen Job suchen, bei dem ich besser abgesichert wäre, denn auch deine Rente bricht in MOment der Scheidung zusammen.
die Zahlung an ihn wäre der Wert des Hauses, sicher nach 20 Jahren viel mehr als damals - Schulden, davon bekäme er 50%

2

Wie meine Vorrednerin bereits sagte - wenn ihr euch trennt und du willst im Haus bleiben, dann musst du ihn auszahlen. Und das bedeutet der jetzige Wert des Hauses (nicht der damalige Kaufpreis) minus was noch abzuzahlen ist und dann davon die Hälfte.

Und es wäre wohl sinnvoll, wenn du dann mehr arbeiten würdest, ein höheres Einkommen hast und dann musst du sehen ob du eventuell einen Kredit nehmen kannst um ihn auszuzahlen (das habe ich bei meiner Scheidung gemacht), oder ob du eine Wohnung suchst.

Manchmal versuchen Leute, andere Lösungen zu finden, d.h. eine eventuelle Auszahlung auf später zu verschieben. Aber ich halte nichts davon. Das gibt nur Konflikte und ein Partner, der sich auf einen solchen Deal einlässt, ändert meist seine Meinung, wenn er dann merkt, dass er kein Geld hat um sich selbst etwas neues aufzubauen.

3

Könntest du das Haus verkaufen ohne die Einliegerwohnung und dann in der Einliegerwohnung wohnen?
Oder ist diese zu klein für dich und die Kinder?

4

Sie kann das Haus nicht verkaufen!

5

Wie meinst du das?

Bei einer Trennung, wenn einer der Partner das Haus inkl Finanzierung alleine nicht tragen kann, ist der Verkauf des Hauses eine Option.
Rein rechtlich muss man natürlich sehen, wer Eigentümer ist. Nur dieser kann verkaufen. Falls also TE und Ehemann Eigentümer sind, hätte ich korrekterweise schreiben müssen "ihr" anstatt "du".

Mir ging es aber um die Option mit der Einliegerwohnung . Die TE befürchtet ja, dass sie das Haus alleine nicht halten kann, trotzdem natürlich eine Unterkunft benötigt.
Und da ja die Einliegerwohnung im Haus vorhanden ist, wäre dies eine Option.
Wenn diese groß genug für die TE und ihre Kinder ist.

Um rechtlich ganz korrekt zu sein, die Anmerkung:
Verkauf des Hauses ohne ELW geht nur, wenn beide in Miteigentumsanteile getrennt im Grundbuch eingetragen sind oder dies vor/ im Zuge des Verkaufs noch gemacht wird.

Also, als ein zusätzlicher Gedanke für die TE.

6

Ich frage mich eher was du für einen Mann hast der weiß wenn er von Trennung spricht das er dich unter Druck setzt. Er setzt dieses Druckmittel aber mit voller Absicht ein weil er weiß das du dich dann mehr anstrengst. Ehrlich mieser gehts wohl nimmer. Wofür strengt er sich denn an? ISt ne Ehe ne Einbahnstraße? Und man muss eine Ehe nicht um jeden Preis aufrecht erhalten!

Ela