Trennung - worauf achten ? Was tun ?

Guten Abend,

Ich überlege jetzt seit längerem ob ich mich nicht trennen sollte. Ich liebe meinen Mann aber sehe keine Zukunft mehr. Unsere Vorstellungen über die Zukunft sind einfach zu unterschiedlich..

Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Ich bin zurzeit noch auf Arbeitssuche.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich das alles an? Was kann ich als Unterstützung beantragen ?

Ich weis nicht wo mir der Kopf steht und brauche wirklich etwas Hilfe.

Vielen Dank schon mal

1

wieso denkt man eigentlich, dass man Unterstützung vom Staat bekommt?
wenn du dich trennst, müssen deine Kinder nicht zwingend bei dir leben, es gibt oft die 50/50 Lösung.
Unterhalt gibt es bei Kinder bis 3 für dich und bis zur Scheidung.
Dann bist du selbstverantwortlich. es gibt eine gute Betreeung in Deutschland ,man kann also Vollzeit arbeiten, wenn das Geld nicht reicht gibt es Hartz4 , das ist Existenzminimum.
Wieso will man jemenden den man liebt verlassen? wie wäre es mit einem Mediator oder einer Paarberatung???
weiss er eigentlich von deiner Unzufriedenheit?
was würdest du machen, wenn die Kinder beim Vater leben möchten?

So einen Fall haben wir gerade im Familienumfeld, 3 Kinder sind zum Vater gezogen, die Mutter muss zahlen

2

Wenn du hinten und vorne keinen Plan hast was dir zusteht, dann wende dich an eine Frauenberatungsstelle. Die können dir die nötigen Infos geben bezüglich Finanzen, Wohnung, rechtliches usw.

Weiß dein Mann schon Bescheid?
Wenn du einen Job und eine Wohnung brauchst, könnt ihr euch vielleicht einigen, dass du solange in der jetzigen Wohnung bleibst bis du ausziehen kannst?
Das wäre natürlich die beste Lösung.