Im Haus bleiben oder gehen und umziehen mit Kind?

Hallo
Ich bin frisch getrennt von meinem Mann, wir haben ein Kind, 4.
Wie habt ihr das gemacht als ihr euch getrennt habt, seid ihr ausgezogen oder euer Partner?
Wir haben ein Haus, die Raten könnte ich theoretisch alleine übernehmen. Wäre knapp aber machbar zur Not.Weiß nur nicht ob ein Neuanfang in einem anderen Stadtteil (ca 10 km weg) nicht besser wäre?
Würde natürlich Umzug bedeuten und neuen kiga Platz.
Andererseits kenne ich hier noch niemanden und es wäre ein richtiger Neuanfang.
Lg

1

das müsst ihr gemeinsam lösen, und du musst nicht nur die Raten zahlen, sondern auch die Auszahlung für deinen Mann schultern, wäre er einverstanden, wenn du das Haus behälst?
dann muss die Bank auch noch das okay geben, es muss umgeschrieben werden, nur auf dich.

2

Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, denn so objektiv kann die Entscheidung nicht getroffen werden. Kannst du es dir leisten die Auszahlung an deinem Ex zu machen? Willst du dort bleiben und fühlst du dich wohl?

Meine Freundin wollte das Familienhaus behalten, vor allem damit die kleine nicht umziehen muss, Kita Wechsel usw.
Sie hat keine schlechte Erinnerungen in dem Haus und konnte ihren Mann ausbezahlen. Sie muss dafür jetzt Vollzeit arbeiten, die kleine muss ganztags betreut werden und sie lebt trotzdem recht knapp bei Kasse. Das ist es ihr aber Wert. Du musst wissen was für dich und deinem Kind das richtige ist.

3

Kannst du deinen Mann auszahlen?
Wenn es mit den Raten schon knapp ist, wie sieht es aus mit Rücklagen für eventuelle Reparaturen?
Ich würde es nur machen, wenn ich es mir locker leisten könnten. Alles andere wäre mir zu riskant.