Was ist das zwischen uns???

Hallo meine Lieben,

ich habe mich hier angemeldet um einfach mal neutrale Meinungen zu meiner Situation zu hören. Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text ….

Also mein Ex Partner und ich waren 3 Jahre zusammen bis wir uns im Februar getrennt haben und er auch gleich ausgezogen ist. Wir haben eine Tochter (1 1/2) und zum Zeitpunkt der Trennung war ich schwanger (mittlerweile 2 Wochen alt).
Die Trennung verlief leider nicht so harmonisch ab da er sich von mir trennte und verlangte dass ich das Baby abtreiben solle. Er hat mich von heute auf morgen einfach mit allem alleine gelassen.
Die ganze Schwangerschaft über war er nicht gerade nett zu mir um es mal freundlich auszudrücken, ich hatte viele Probleme durch den ganzen Stress. Er ist aber ein toller Vater für unsere Tochter das will ich von vornherein sagen. Seine Familie war schon immer gegen unsere Beziehung und gegen die Schwangerschaften erst recht. Sie haben teilweise versucht ihn zu manipulieren was mich angeht.

Nun ja, jetzt zu dem eigentlichen Problem. Er sagte ich habe ihn während der Beziehung sehr kaputt gemacht, er würde mich nicht mehr wollen, durch mich haben Frauen ihren Wert in seinen Augen verloren, etc. Ich war seine erste richtige Freundin, wir zogen beide in unsere erste und vor allem in unsere gemeinsame Wohnung, haben uns ein Haustier zugelegt und wir haben uns auch sehr stark geliebt. Er kommt 2 mal unter der Woche zu Besuch und nimmt unser Kind so gut wie jedes Wochenende. Im Großen und Ganzen verstehen wir uns mittlerweile eigentlich super. Für das zweite Kind möchte er allerdings einen Vaterschaftstest weil er der Meinung ist ich hätte ihn betrogen, was jedoch nicht so ist. Es ist zu 100% sein Kind und ich war immer treu! Er sagte er versteht nicht wie es dazu kommen konnte (blöd ausgedrückt ich weiß 😂), er wäre nicht bereit für noch ein Kind.

Er sucht trotz all dem den täglichen Kontakt zu mir, er nimmt Vorwände um mir zu schreiben. Zum Teil echt irrelevante Sachen. Um die Kinder geht es auch klar aber wir schreiben eher privat.
Wir haben auch noch Sex miteinander. Wir unternehmen gemeinsame Dinge mit unseren Kindern wie eine richtig glückliche Familie. Er rechtfertigt sich immer mir gegenüber egal bei was und ich tue es auch, warum auch immer… wir haben auch beide niemanden neues in Aussicht oder sonstiges, beide scheinen trotz Trennung eifersüchtig zu sein.
Alles ist super bis kurz bevor er nach Hause geht, da scheint ihm irgendetwas in den Kopf zu schießen und er wird richtig blöd und auch echt verletzend mir gegenüber. Es fühlt sich echt an als wären wir noch in einer Beziehung bis auf die Minuten bevor er geht. Sobald er die Tür raus ist, vergehen keine 30 Minuten und ich habe wieder eine Nachricht von ihm. Wir schreiben den ganzen Tag durchgehend, genau so wie während der Beziehung.

Offiziell sind wir getrennt, aber was meint ihr dazu? Das ist doch keine richtige Trennung so wie man sie kennt…. Oder rede ich mir das schön?

Ich verstehe ihn nicht. Ich verstehe nicht was das zwischen uns ist. Wir können nicht mit aber auch nicht ohne den anderen. Zusammen wohnen geht schief, mit getrennten Wohnräumen ist es „perfekt“. Aber irgendetwas scheint zwischen uns zu sein was uns beide etwas distanzierter dem anderen gegenüber sein lässt….
Fragen möchte ich ihn erstmal echt ungern würde mir gerne eure Meinungen dazu mal anhören…. Hoffe es ist verständlich und ich habe soweit das wichtigste geschrieben.

Danke im Voraus 😊

1

wieso hast du Sex mit Ihm? wie ich das lese fühlt er sich bei dem 2. Kind überfahren, habt ihr es geplant odert wolltest nur du es?

2

Wir können irgendwie nicht die Finger voneinander lassen, ich weiß nicht wie ich das erklären soll 😅
Das Baby war ganz ungeplant wir wollten beide erstmal kein weiteres, nur ist da n bisschen was schief gegangen 😅

3

Ich finde es hört sich so an, als ob er genau das tut, was seine Familie von ihm verlangt, obwohl er das eigentlich nicht will. Oder jedenfalls da etwas ambivalent ist. Warum ist das so? Kommt er aus einer anderen Kultur, wo man sich ganz danach richtet, was die Eltern sagen? Ist er selbst sehr unreif und weiss nicht richtig was er will?

Du hast die Hoffnung, dass es doch noch gut wird, weil er offensichtlich bei dir sein will. Aber er behandelt dich zwischendurch echt mies, und wenn du das mitmachst, dann wird sich das nicht mehr ändern. Das ist sehr schwer wieder zurückzudrehen, das geht dann so weiter. Daher müsstest du da schon Grenzen aufzeigen. Du kannst z.B. versuchen ihm klar zu machen, dass du das so nicht mitmachst. Entweder er steht ganz hinter dir oder er kann gehen. Aber dann musst du das natürlich auch durchziehen, wenn er sich nicht für dich entscheidet.

4

Aus einer anderen Kultur kommt er nicht, nein. Ich würde eher sagen er ist unsicher und noch nicht wirklich reif. Ich bin seine erste Freundin gewesen, da hat er oft Rat bei seinen Eltern gesucht, die nicht gut auf mich zu sprechen sind 😅

Das Problem ist einfach, wenn ich ihn darauf anspreche macht er dicht und gibt mir die Schuld an allem. Ich wäre schuld dass die Beziehung zerbrochen wäre, ich habe ihn kaputt gemacht obwohl ich echt nicht weiß was ich ihm getan habe damit er sagt ich hätte ihn kaputt gemacht, ich hätte darauf hingearbeitet uvm…
Ich versuche momentan das alles umzudrehen indem ich ihm die kalte Schulter zeige, ihm widerspreche wenn er falsch liegt meist „benimmt“ er sich dann auch wieder aber auf mich einlassen kann er sich irgendwie trotzdem nicht

5

Hm... ich würde mir das nochmal genauer anschauen - alle Faktoren. Es ist extrem ungewöhnlich, dass sich ein erwachsener Mann so von seinen Eltern beeinflussen lässt, dass er sich nicht nur nicht richtig traut, mit einer Frau zusammen zu sein, zu der er sich ja irgendwie doch hingezogen fühlt, sondern auch noch irgendwelche komischen Dinge glaubt, die ihm ja vielleicht die Eltern eingeredet haben.

Nun hast du nicht angegeben , wie alt er ist, ob er bei den Eltern wohnt, ob er Einzelkind ist, ob er eine Berufsausbildung hat und auf eigenen Füssen stehen könnte. All das ist ja wichtig.

Wenn keine andere Kultur, dann wäre meine nächste Frage, ob es da psychische Krankheiten in der Familie gibt. Bei seinen Eltern oder/und auch bei ihm. Das was er da erzählt hört sich ja nicht richtig realistisch an.

Eine andere Frage wäre, was haben die Eltern gegen dich? Das ist auch wichtig um zu beurteilen, ob sich das ändern kann oder nicht. Ich kenne auch Leute, wo die Schwiegereltern sehr kritisch waren, aber dann ihre Meinung völlig geändert haben. Und da kommt es halt drauf an was die Ursache ist.

Was man eventuellt machen könnte ist ein bisschen herumzuerzählen, dass die bösen Schwiegerelten euch das Leben schwer machen, obwohl ihr zwei Kinder zusammen habt. Aber das kommt sehr drauf an, wo ihr lebt, ob so etwas ankommt. Und das Risiko ist auch, dass man dir sagt, was willst du mit einem Mann, der sich seinen Eltern gegenüber nicht durchsetzen kann.

Warum er sich nicht durchsetzt - das ist wichtig herauszufinden.

weitere Kommentare laden