Trennung mit Kind

Ich weiß nicht recht wie ich beginnen soll. Im Moment läuft einfach alles anders als ich es mir vorgestellt habe. Mein ex trennt sich von mir mit der Begründung mich nicht mehr zu lieben und mittlerweile kommt immer mehr zum Vorschein das er bereits was neues am Start hat.
Jetzt kommt der Punkt bei dem ich herzschmerzen bekomme und Mittelwelle richtig Angst.
Wir haben eine gemeinsame Tochter die er nun schon einmal mit zu ihr genommen hat (die Trennung war Mitte September) und auch mit ihr dort übernachtet hat.
Zur Erklärung er wohnt dort (eine Arbeitskollegin) und schläft dort im Wohnzimmer. Nun war unsere Tochter zur Übernachtung mit dort. Sie machte mir danach auch einen guten Eindruck also in ihren Augen sind es nur Freunde.
Jetzt kommt meine Gefühle die mir Angst ind herzrasen verursachen. Ich möchte mein Kind dort nicht mit hingeben weil es einfach in meinen Augen zu früh ist. Im Moment denkt sie es wären nur Freunde und mehr nicht. Wenn sie aber bald ihre Liebe öffentlich machen denke ich wird es anders aussehen.
Ich finde es zu früh. Ich habe ihn darauf angesprochen und er findet das es doch egal ist ob sie es jetzt oder in 3 Wochen erfährt sie müsste lernen damit umzugehen.
Unsere Tochter ist 8.
ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll mein Bauchgefühl schreit nein aber ich kann auch dem Kind nicht seinen Vater vorenthalten zumal er jetzt auch in einer anderen Stadt wohnt.

Wie soll ich mich verhalten ??
LG

1

Das wirst du akzeptieren müssen auch wenn es nicht so toll ist. In seinem Umgang kann er machen was er möchte.
Und da du schon mit ihm geredet hast und er sagte, dass es ihm egal ist und sie damit leben muss, wirst du ihn auch nicht umstimmen können.
Alles Gute

2

Hallo, sieh es so, wenn deiner Tochter jetzt ein paar Monate oder noch länger vorgegaukelt wird, es handelt sich nur um eine Freundschaft und irgendwann erfährt sie die Wahrheit, wird sie sich wahrscheinlich belogen fühlen. Das ist doch auch nicht besser, oder?
Daher lass es zu, dass sie die Wahrheit erfährt und sei einfach da für sie. Kinder reagieren da oft viel gelassener als man ihnen zutraut. Dass du von ihrem Vater getrennt bist, hat sie ja schon mitbekommen. Jetzt hat Papa eben eine neue Freundin. Für dich ist es schmerzliche, da er ja dein Partner war und nicht mehr ist. Aber für deine Tochter ist er immer noch der Papa, da ändert sich nichts. Darum hat sie auch eine andere Sichtweise auf die Neue.
Und besser, sie erfährt es gleich von euch, als wenn ihr irgendein Außenstehender alles hinterbringt.

3

Auf irgendeinem Weg wird das Kind mitbekommen, dass der Vater eine neue Beziehung hat. Ich bin da auch für offene Karten und Ehrlichkeit. Ich bin kein Fan davon seine eigenen Kinder anzulügen.

Ehrlichkeit ist besser als irgendein schwebender Zustand. Wo sich das Kind womöglich noch Hoffnung macht, dass die Eltern doch noch zueinander finden.

Letzteres ist mitunter wirklich schädlich.

Ich schließe mich hier auch der Meinung an, dass Kinder mehr verkraften also man manchmal denkt.
Vorausgesetzt ihr geht sachlich miteinander um und startet keinen Rosenkrieg.

Das Problem könntest du werden. Hört sich danach an als wäre die Trennung für dich überraschend und nicht ganz einvernehmlich.
Wenn du deinem Kind (bewusst/unbewusst) suggerierst, dass du das alles nicht gut findest, beginnen die Probleme. Das Verhalten wird es deiner Tochter schwer machen, dieses Ereignis zu akzeptieren und zu verarbeiten. Daher hängt auch vieles davon ab, wie du dich verhältst. Sie wird sich daran orientieren.

4

@ keine Angabe,

"... mittlerweile kommt immer mehr zum Vorschein das er bereits was neues am Start hat."

Na prima! (Dass das Sarkasmus ist, brauche ich wohl nicht extra dazu zu schreiben.)

"Ich finde es zu früh. Ich habe ihn darauf angesprochen und er findet das es doch egal ist ob sie es jetzt oder in 3 Wochen erfährt sie müsste lernen damit umzugehen."

Letzteres: Sagen die, die sich darum nicht scheren, weil sie ausschließlich ihr Ding im Kopf haben. Schon klar, ist doch nix passiert, ist doch ganz normal. Kinder stecken sowas weg. (Zusatzbemerkung siehe oben)

Für mich käme beides als sehr bedeutend auf den Merkzettel.

Machen kannst du dagegen nichts. Es nur als bescheuerte Umstände nehmen, die er so entschieden hat. Was du tun kannst, ist, gut für deine Tochter zu sorgen, wo es in deinem Bereich liegt.

5

möglichst neutral, eine Beziehung sit doch nicht von heute auf morgen vorbei, das bahnt sich doch an und er hat sich das sicher auch eine Weile überlegt, und wenn es bei euch toll gewesen wäre, dann wäre er noch da.
du kümmerst dich jetzt um Dich und dein Kind schafft das schon keine Sorge. Kinder sind da viel schmerzfreier