Nach 18 Jahren alleine

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich von meinem Mann getrennt und er ist auf der suche nach einer Wohnung.
Mir geht es gut mit der Entscheidung, wir haben ein Freundschaftliches Verhältnis und verstehen uns.
Getrennt sind wir schon seit September.
Ich sehe eine große Herausforderung für mich und würde euch um Tipps und Ideen bitten.
Da wir sehr jung zusammen gekommen sind, kenne ich es so gut wie garnicht "alleine" zu sein.
Er ist ein Mann der so gut wie immer am Abend Zuhause ist und wir saßen oft vor Netflix und Co. Um durch den Abend zu kommen.
Natürlich habe ich Hobbys und Dinge die ich machen möchte, aber irgendwie fehlt mir hier einfach der Antrieb und ich bin ein wenig aufgeschmissen 🤦‍♀️
Habt ihr Ideen wie ich wieder zu einem Hoch kommen kann?
Ich bereuhe meinen Trennungsschritt auf gar keinen Fall und freue mich wenn er endlich eine Wohnung hat, aber vor dem "alleine" sein habe ich schon etwas Respekt.

1

Hallo, hast du Freundinnen, die ebenfalls Single sind? Da würde ich mal verstärkt den Kontakt suchen.
Ansonsten, wenn du Hobbys hast, wie sieht es mit Vereinen aus? Momentan in Zeiten der Pandemie tut sich da wahrscheinlich nicht viel, aber trotzdem kannst du schon ein bisschen ein Netzwerk aufbauen.
Auch bei diversen Kursen kann man nette Gesellschaft kennen lernen, gibt es was, was du immer schon machen wolltest? Fremdsprache lernen, Kochkurs, Malen.... Ist natürlich auch alles gerade sehr eingeschränkt, aber wenn wir Omikron hinter uns haben, geht da sicher wieder mehr.
Alles Gute

2

Besinne dich auf Dinge, für die du in der Vergangeheit keine Zeit hattest. Erinnere dich an die schönen Monente in deinem Leben. Es ist immer schwer einenneuen Lebensabschnitt zu beginnen. Zu Zeiten von einer Pandemie noch extremer.
Ich schließe mich der Anwort über mir einfach an. Netzwerken was das Zeugs hält. Aber auch die Phasen der persönlichen Besinnung nicht vergessen. Habe mich auch noch 22 Jahren in guten getrennt und es nie bereut. Mich in dieser Phase einfach neu ausgerichtet. Vor allem für neue Dinge geöffnet. Ich wünsche dir wirklich alles erdenklich Gute. Ja und macht uns auch Angst das darf es auch. Aber wenn wir tief schauen erkennen unaufhörlichen den Wandel der Dinge und vierlieren allmählich unsere Angst.

Viel Glück

3

Hallo.

Nachdem ich mich von meinem Mann getrennt hatte, hatte ich das selbe Problem. Anfangs war ich, wenn ich die Kinder nicht bei mir hatte, immer auch Achse, mit Freunden, familie etc. Aber das brachte mich nicht weiter. Ich habe vollkommen vergessen wie es war alleine zu sein und habe dann versucht bewusst Abende für mich so zu gestalten, dass ich mich wohl fühlte. Ich glaube man muss das nach so langer Zeit auch wieder lernen. Ich habe überlegt, was mich glücklich machen würde.
Ich muss dazu sagen, ich hatte mich in der Ehe selbst verloren und musste mich erst wieder neu finden... Zum Teil auch erfinden.

Ich habe dann Sachen gemacht, dich ich so nie machen konnte. In Ruhe einen Film geguckt, mit kersen, leckerem essen. Habe ausgiebig gebadet oder habe in Ruhe ein Buch gelesen, ein beautyabend... All sowas.
Es hat mir auch Spaß gemacht meine Wohnung zu gestalten ohne auf die Meinung eines Mannes Rücksicht nehmen zu müssen 😁😂

Am Anfang war es schwierig, obwohl ich die Trennung nie bereut habe. Aber ich habe es gelernt alleine zu sein und es fühlte sich gut an.