Was soll ich tun, ich bin so verzweifelt (sehr langer Text... sorry)

Hallo Zusammen

Ich bin 19 Jahre alt und gehe gerade durch eine für mich sehr schwere und schlimme Trennung und würde gerne euren Rat ersuchen und brauche ihn auch dringend ich bin so verzweifelt. Ich weiß, es ist lange zu lesen, aber ich würde euch bitten es zu lesen.

Mein Ex und ich kennen uns schon seit ich ca. 8 Jahre alt bin. Als ich ca. 14 oder 15 geworden bin, ist er mein Haupttrainer geworden und wir haben quasi jeden Tag miteinander verbracht in der Trainingshalle. Daraus ist aus meiner Sicht von beiden Seiten aus mit der Zeit liebe geworden und wir sind zusammen gekommen als ich 16 geworden bin. Er war damals 25. Er hat meine Eltern auch nach deren Erlaubnis gefragt und sie waren einverstanden mit der Voraussetzung, dass er mich zu nichts drängt und wenn es jemals zur Trennung kommen sollte, ich nicht alles verliere (betreffend zum Verein, da ich dort Kindertrainerin und erfolgreiche Wettkämpferin bin). Er hat dies alles meinem Eltern versprochen und meine Eltern dachten, da ich vom Kopf her weiter bin als die meisten in meinem Alter, dass das gut passen würde. Unsere Beziehung hielt jetzt fast 4 Jahre.

Ich wusste wie er und seine Freunde über deren (Ex)Freundinnen reden und wollte daher vermeiden, dass sie das Gleiche über mich denken und hab deshalb im Laufe der Jahre viel zurückgesteckt bzw. runtergeschluckt.

Nach etwa 1,5 Jahren in der Beziehung schreibt mich auf Instagram eine Frau an und sagt und zeigt mir, dass mein Ex mit ihr schreibt und so tut als wäre ich nur eine Schülerin und nicht seine Freundin. Sie haben sehr viel über sexuelles geschrieben und haben dementsprechend auch Bilder geschickt. Mich also betrogen.

Ich habe ihn zur rede gestellt und er meinte er wüsste nicht was ihn dort geritten hat und hat wirklich um unsere Beziehung gekämpft. Deshalb habe ich ihm verziehen, da ich ihn unglaublich geliebt habe und immer noch tue.

Im Großen und Ganzen war ich eigentlich sehr mit unserer Beziehung zufrieden. Jedoch ist er dann umgezogen in das Haus seiner Eltern in eine Wohnung. Und ab da hatte ich das Gefühl, dass unsere Beziehung schwieriger und "schlechter" wurde.

Er hat angefangen mich immer alleine zu lassen, wenn wir weg waren mit anderen. Hat mit anderen Mädchen geredet, denen er mal Nachhilfe gegeben hatte und mich links liegen gelassen. Wenn sein Bruder oder sein bester Freund zu besuch kamen, war ich auch wie Luft für ihn und er hat sich kaum gemeldet.

Aber als wir alleine waren, war es einfach toll und perfekt für mich. Er hat oft bemängelt gehabt, dass ich ihm nicht genügend zeige, dass ich ihn sexuell anziehend finde und ich meinte zu ihm er solle mir auf anderen Wegen zeigen, dass er mich liebt anstatt mit sexuellen Handlungen.

Dies und das alleine lassen waren andauernd unser Streitthema. Wenn wir uns gestritten haben, dann deshalb.

An Halloween habe ich ausversehen seine Nachrichten (Snapchat) geöffnet während ich das Lied an seinem Handy wechseln wollte. Da habe ich gesehen, dass er mit 2 Frauen schreibt. Es hat sich herausgestellt, dass er eine kennengelernt hat, als wer ohne mich weg war und meinte sie haben sich hakt gut verstanden, aber da wäre sonst nichts. Die andere Frau soll von einem Sexchat sein.

Ich habe daraufhin mit ihm Schluss gemacht, jedoch wollte er ein Gespräch haben. Ich bin nach ein paar Tagen darauf eingegangen. Dabei hat er mir geschildert, dass es we eine Sucht wäre mit anderen über ein Sexchat zu schreiben und dass er es immer unterdrückt, jedoch wen wir eine längere Zeit nicht schreiben bzw sprechen während einem Streit er es nicht mehr verdrängen kann. Daraufhin habe ich mich darüber informiert und habe das Gefühl gehabt, dass es eine psychische Erkrankungen ist. Meine Bedienungen, dass wir wieder zusammen sind, war es, dass er mir es sagt wenn er wieder diesen Drang hat auch wenn wir gerade streiten und dass er sich erkundigt und zu einer Therapie mit mir oder alleine geht. Er war damit einverstanden und es lief eigentlich wirklich gut zwischen uns. Jedoch habe ich nicht mitgekriegt, dass er sich darüber erkundigt aber ich wollte ihn nicht unter Druck setzen.

Sein Vater hatte aus meiner Sicht und aus der Sicht meiner Eltern schon immer etwas gegen mich bzw. gegen diese Beziehung. Seine ganze Familie ist in diesem Verein involviert. Und eines Abends waren wir oben bei seinen Eltern und haben halt diskutiert über die Weihnachtsfeier etc. (Ich, mein Ex und sein Vater sind im Vorstand des Vereins). Dann hatte ich etwas zu meinem Ex gesagt gehabt was nichts damit zu tun hatte und auf einmal motzt mich sein Vater an, ich soll meine Klappe halten und ich würde nerven. Daraufhin bin ich aufgestanden und habe gesagt, dass ich dann nicht länger hier sein brauche und gehe. Daraufhin haben mein Ex und seine Mutter dem Vater gesagt, dass das nicht okay war und er solle sich doch entschuldigen. Dies hat er dann auch gemacht und ich habe sie erst angenommen, als ich mir zu 100% sicher war, dass es für mich geklärt ist. Dann meinte der Vater ich solle doch einklatschen aber ich wollte das in dem Moment einfach nicht. Dann meinte er, er wäre mein Sensei (Wir machen Karate) und ich muss machen was er sagt. Ich antwortete, dass ich ich als Freundin zu besuch bin und nicht als Vereinsmitglied und er deshalb hier in meinem Privatleben nicht mein Sensei ist und dass die das trennen müssen. Daraufhin sind wir runter in die Wohnung meines Ex gegangen und er meinte zu mir ich solle mir dass alles nicht zu herzen nehmen, da sein Vater alt ist und manchmal nicht weiß was richtig und was falsch ist. Er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, wir werden in Zukunft den Verein zusammen führen, da wir so ein gutes Team sind. Das war im November.

Am nächsten Tag kam mein Ex zu mir und meinte seine Mutter verlangt, dass wir uns bei seinem Vater entschuldigen, weil er nun wirklich sehr schlecht gelaunt und traurig sei. Ein Grund davon wäre es, dass er das Gefühl habe, wir bräuchten ihn nicht mehr im Verein. Ich meinte ich habe nichts falsch gemacht und werde mich deshalb nicht entschuldigen. Mein Ex meinte auch, dass ich nichts falsch gemacht habe und er das versteht. Jedoch hatten wir, bis er zu diesem Punkt gekommen ist, eine große Diskussion und ich habe ihm auch gesagt, warum denn immer ich das Problem sein muss in seinen Augen und er meinte das wäre nicht so.

Ab diesem Tag an hat der Vater mir nicht mehr Hallo gesagt, obwohl ich immer hin gegangen bin um Hallo zu sagen. er hat mich vor allen Leuten immer stehen lassen. Ab dem Zeitpunkt hat sich das Verhalten von der Mutter und des Bruders komplett verändert und ich habe mich nicht mehr erwünscht gefühlt. Ich habe meinem Ex nichts gesagt, da ich weiteren Streit vermeiden wollte. Als meine Oma im Dezember gestorben ist, habe ich von allen außer vom Vater ein angemessenes Beileid erhalten. Der Vater hat es mir vom weiten, während er auf einem Stuhl saß mit den Füßen auf dem Tisch, mitgeteilt. Ich habe es aber ignoriert.

An der Weihnachtsfeier hat mein Freund mich wieder komplett alleine gelassen obwohl es mir nicht gut ging wegen meiner Oma und wegen vielen anderen Sachen auch. Alle anderen haben mit deren Freundinnen gekuschelt und alles und er war nur bei seinem Bruder. Ich musste dann alles alleine putzen und aufräumen, während die sich komplett abgeschossen haben.

Als wir dann zuhause waren habe ich auf der Couch geschlafen und er ist betrunken ins Bett gefallen und ist sofort eingeschlafen. Am nächsten Tag hatten wir wieder einen Streit bezüglich des alleine lassens. Und ich wusste dass er das kann weil er es bei seinen Exfreundinnen es auch konnte. Ich habe so viel geweint und habe bestimmt eine Stunde nicht mit ihm geredet und nur geweint und er versuchte mich in den Arm zu nehmen. Ich wollte ihm so viel sagen, aber ich konnte nicht. Ich wollte nämlich nicht dass er das Gefühl sich zwischen mit und seiner Familie entscheiden zu müssen. Wir hatten den Streit dann geklärt und er hat es eingesehen gehabt.

Er war dann vor Weihnachten noch bei mir zu besuch wegen dem Geburtstags meines Bruders und hat mit mir Weihnachtsgeschenke für meine Familie gekauft.

Nach Weihnachten waren sein Bruder und sein bester Freund wieder da und dann war ich wieder Luft. Sie wollen bowlen gehen (27.12.) und ich wurde eingeladen, aber dann hieß es auf einmal, dass es wegen Corona nicht geht, weil noch ein anderer Kumpel mit seine Freundin mitkommt und einer immer von der Bahn weg sein muss. Ich habe mich wieder so gefühlt, als ob ich für ihn nicht wichtig wäre und er mich wieder vergessen hat. Daraufhin habe ich ihm geschrieben, dass wir das alles eventuell sein lassen sollten. Er meinte er möchte mit mir sprechen und haben uns am nächsten Tag (28.12.) getroffen und gesprochen.

Er meinte e würde mich nicht mehr lieben und alles drum und dran. Wir haben gestritten und alles und auf einmal hat er gemeint er habe das nur gesagt, da er merkt dass ich unglücklich bin und er dachte es wäre so leichter für ihn es zu beenden. Wir sind zusammen geblieben und hatten danach auch was miteinander. Ich sagte ihm danach, dass er nicht mit mir zusammen bleiben soll weil er mit mir Mitleid hat sondern weil er mich liebt und er hat mir versprochen er mache das nicht aus Mitleid. Er hatte mich eingeladen mit nach Stuttgart zu kommen aber ich hatte viel zu tun wegen der Uni und habe abgesagt. Er hatte dann gefragt, ob er am nächsten Tag zum Geburtstag meines Vaters (29.12.)kommen soll. Da zuhause auch nicht alles so rosig war, habe ich ihm die Situation geschildert und gesagt er brauche nicht kommen. An diesem Tag hat er auch viel mit mir geschrieben auch etwas versautere Sachen, was er gerne machen würde wenn wir mit allen anderen am Donnertag (30.12.) ins Spaßbad gehen.

Am nächsten Tag (29.12.) hat sein Bruder mir gesagt er würde mich nicht mehr trainieren (mein Ex hatte es an ihn übergeben, da er die kleinen mehr fokussieren wollte), da ich so viel Streit mit seinem Bruder habe. Daraufhin habe ich meinem Ex geschrieben dass ich nicht mit ins Spaßbad komme und an Silvester nicht komme, da ich mich nicht erwünscht fühle. Er wollte mit mir telefonieren.

Dann im Telefonat hatte er so getan, als ob er davon nichts wissen würde. Und auf einmal kam es zur sprache, dass ich mich bei seinem Vater entschuldigen soll. Ich meinte ich werde das nicht machen und es wäre seine Aufgabe seinen Vater in die Schranken zu weisen. Er meinte er habe mit seinem Vater gesprochen und er meinte ich wäre für ihn gestorben. Daraufhin meinte mein Ex wenn ich mich entschuldigen würde, würde es sich eventuell ändern. Ich habe es nicht eingesehen und meinte dass das nichts ändern würde, da er doch seinen Vater kennt. Auf einmal hieß es ich solle mich bei der ganzen Familie entschuldigen als gute Geste und er dann eine Neustart machen. Ich habe es nicht eingesehen, da ich ihnen nicht getan habe, sondern dass sie mich schlecht behandeln. Wir haben gestritten und ich sagte immer solle ich überlegen ob es unsere Beziehung überhaupt noch weiter führen möchte, da ich das Gefühl habe er würde nie zu mir stehen und mich nicht unterstützen.

Eine halbe Stunde später hat er mich angerufen und hat mir gesagt es sei vorbei und er würde mich nicht mehr lieben und er könne sich die Zukunft mit mir nicht vorstellen. Er hatte aber noch vor eine Woche davon geredet, dass wir zusammen ziehen sollen.

Unsere größeren Streitigkeiten sind immer passiert nachdem er eine Zeit lang mich nicht gesehen hat und viel Zeit mit seiner Familie verbracht hat. Danach hatte er alles nicht mehr eingesehen gehabt.

Sein Vater unterdrückt aus meiner Sicht gerne Leute und vor allem Frauen, da er auch den Verein leitet, als ob er die einzige Entscheidungskraft hätte.


Am 02.01. war ich im Training und habe mit meinem Ex gesprochen, dass ich weiterhin im Verein bleibe und ich aber ein Gespräch zwischen mir und ihm haben möchte, da er mir einiges erklären soll, da es für mich trotzdem sehr plötzlich kam, da wir ein Tag davor noch gesagt hatten dass wir alles zusammen schaffen und zusammen bleiben. Ich hatte mich auch für das Training geben gemeldet gehabt bei seinem Vater und es kam keine Antwort. Am Abend vom 02.01. habe ich dann die Nachricht erhalten dass ich aus dem Verein rausgeschmissen werde.

Mein Ex tindert bereits und eine bekannte hat am 03.01. mit ihm geschrieben und er meinte ich wäre toxisch gewesen, ich hätte ihn unterbewusst negativ beeinflusst, ich hätte nach einiger Zeit in der Beziehung eine Opfer Mentalität, man hätte mit mir nichts mehr reden können ohne dass ich ausraste und mich angegriffen fühle und er habe dann nichts mehr angesprochen damit es keinen Stress gibt. Er wäre froh die Kraft gefunden zu haben du Beziehung zu beenden. Er hatte auch seine Wohnung aufgeräumt gehabt als ich meine Sachen geholt habe und ich musste in unsere Beziehung alles putzen und aufräumen und auf einmal hat er alle selbst getan.

Ich liebe ihn trotzdem immer noch so sehr und würde es gerne nochmals versuchen. Aber nicht jetzt, da meine Eltern und meine beste Freundin mir gesagt haben dass ich mich komplett verändert habe, um ihm zu gefallen und mich verloren habe. Das sehe ich auch so und habe es meinem Ex auch am 28.12. gesagt gehabt und er ist aber nicht drauf eingegangen. Ich denke auch dass er erst Erwachsen werden muss, da ich immer zu 100% die Vernünftige sein musste weil er es nie war und er meinte immer ich soll nicht immer so vernünftig sein.

Ich habe ihm nach einem Gespräch gebeten und er meinte zuerst er wäre mir nicht schuldig und möchte es nicht. Danach meinte er dass er Zeit und Abstand bräuchte. Vor 3 Tagen habe ich ihn darauf angesprochen und er meinte er würde es sich überlegen. Ich weiß nur nicht ob er das wirklich macht, da er mich während ich meine Sachen geholt habe sehr schlecht behandelt hat und mich dann auch rausgeschmissen hat.

Jedoch weiß ich nicht ob es von seiner Seite au nur ein Schutzmechanismus ist um nicht wieder zu mir zurück zukommen und er das eigentlich alles nicht wollte oder nicht.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich ihm einen Brief schreiben soll und meine Gedanken mit ihm teilen soll. Ich vermisse ihn nämlich unglaublich und ich denke man könnte, wen beide an sich gearbeitet haben, es in nem halben Jahr wieder versuchen und oder eventuell eine Paar Therapie besuchen. Ich habe aber Angst dass er in ein paar Wochen bereits eine neue Freundin hat, da dass bis jetzt immer ein Muster war von ihm aber die Freundinnen mit ihm immer Schluss gemacht haben. Er meinte immer ich wäre seine Traumfrau und deshalb verstehe ich diesen Sinneswandel nicht.

Ist der Brief eine schlechte Idee? Ich weiß viele denken jetzt bestimmt wie dumm und naive ich denn bin, aber ich liebe ihn wirklich sehr und ich vermute dass er einfach beeinflusst wurde.

Teilt bitte eure Gedanken dazu.

Liebe Grüße und es tut mir Leid, wenn es bisschen verwirrend geschrieben ist.

Soll ich einen Brief schreiben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ganz ehrlich sei froh dass du diesen Looser los bist. Wer sich mit fast 30 SO benimmt ist nie erwachsen geworden und weiß dich absolut nicht zu schätzen. Du bist noch jung und hast alles vor dir. Da draußen gibt es so viele tolle Kerle, die dich unter Garantie besser behandeln und mit denen man wirklich eine Beziehung aufbauen kann.
Ja, es tut jetzt weh. Er war deine erste Liebe, aber sowas sollte man sich nicht bieten lassen.
Ganz ehrlich scheiss auf ihn, den Verein und die bekloppte Familie. Trauer ein bisschen aber dann guck nach vorne.
Kein Brief, kein Kontakt. Du wirst sehen dass du schnell über ihn hinweg bist.
Ich wünsche dir alles Gute!🍀

2

Hallo,

Du bist jung, lass ihn ziehen…
Ich weiß, leicht gesagt bei der ersten Liebe…aber da sind bis jetzt alle drüber hinweg gekommen…
Er ist definitiv toxisch für dich…verschwende deine Zeit nicht mit ihm…
Löse dich, gehe weiterhin in den Verein, zieh dort dein Ding durch…bleib stark und selbstbewusst ihm gegenüber…lass dich auf nichts mehr ein…denn so wie das klingt, wird er sich sowieso niemals ändern, auch wenn er es noch 100 mal schwören, sagen und versuchen wollen würde…
Es ist ja schon komisch, das bisher alle Mädels immer Schluss gemacht haben… das muss ja auch einen Grund haben…wahrscheinlich haben sie es gemerkt, wie er tickt…
Und wenn seine Familie sich so massiv in eure Beziehung einmischt und ihn lenkt, wird sich auch niemals was ändern…
Spare dir deine Zeit und die Zeilen eines Briefes…es wird nichts bringen…
Nimm dir Zeit für dich, trainiere weiterhin, begegne ihm einfach mit freundlicher Distanz…und wenn er sehr schnell eine neue Freundin hat, zeig ihn nicht das du gekränkt bist…gratuliere ihm…

Es gibt so viele tolle Männer, du wirst deinen prinzen auf jeden Fall noch finden…
Du bist 19 Jahre jung, Probier dich aus…der Rest kommt von ganz allein…

Lg und viel Glück 😉🍀

3

Hallo.
Lass ihn laufen und freu dich, dass du ihn und seine Familie los bist.
Nicht entschuldigen, auf gar keinen Fall schreiben.
Kontakt komplett abbrechen, auch zu seiner gesamten Entourage.
Neuen, guten Verein suchen.
Krone richten und vorwärts blicken.
Tut sicher schrecklich weh, aber er/die sind es gar nicht wert!
Schnapp dir eine Freundin und lenk dich ab. Irgendwann kommt jemand, der es wert ist.
LG
KaterKater

4

was du zwischen euch gelaufen ist, ist Missbrauch von Schutzbefohlenen. Als Tainer ist der Kerl untragbar.
Egal ob deine Eltern zugestimmt habe oder nicht. das sie zugestimmt haben, hätte man früher Kuppelei genannt.
komm auf die Füsse, lebe dein Leben und sei frog, das du den los bist.

5

Meine Güte kannst du eigentlich auch mal was gutes schreiben? Unter jedem Post bist du am rummekkern und schreibst schlechte Dinge😂😂😂

6

Hi,
das ist die 1. Liebe.............

Eine Kinderliebe, Jugendliebe..................das ist vorbei. Lass ihn ziehen, weine noch mal ordentlich, und dann rück die Krone zurecht, Kopf hoch, Bauch rein, und weitermachen !

Alles alles Gute

7

es klingt für mich so, als würde er die Beziehung nicht mehr wollen.
Dieses ständige hin und her tut euch beiden nicht gut.
Versuche damit abzuschließen.
Ihr seid getrennt, es ist sein recht eine neue (Sex) Partnerin zu finden, genauso wie deins auch.

8

Hey 🙂
Ihr seit zusammengekommen, als vor allem du noch sehr jung warst.. du und auch er entwickeln sich in dem Alter noch so viel.. jeder guckt, welchen Weg er im Leben gehen möchte und orientiert sich.. da gehen viele Beziehungen kaputt und nur wenige Menschen bleiben tatsächlich mit ihrer Jugendliebe für immer zusammen.
So wie ihr euch in eurer Beziehung behandelt, kann da von Liebe meiner Meinung nach nicht mehr wirklich die Rede sein.. ich würde eher auf Gewohnheit und Angst vor dem Unbekannten tippen. (Ich kann aber natürlich nicht in eure Köpfe gucken) ich bin mit meinem Partner nun auch schon mehrere Jahre zusammen. Noch nicht einmal in der ganzen Zeit hat einer von uns mit einer Trennung gedroht 🤷🏼‍♀️ Ihr habt euch so oft getrennt und seid wieder zusammen gekommen.. ich würde dir wirklich raten, es mal ohne ihn zu versuchen.. es ist schwer aber es geht vorbei.. versprochen ✌🏻
Ich finde es auch schon sehr erschreckend, dass er sofort mit anderen Frauen auf einer sexuellen Ebene schreibt, wenn ihr mal einen Tag streitet 🤷🏼‍♀️ Den hätte ich schon direkt in den arsch getreten..
Ich könnte dir jetzt natürlich noch die Standardsprüche aufsagen, wie: auch andere Mütter haben hübsche Söhne oder so 😅 aber das lass ich jetzt mal..
das mit dem Verein ist natürlich schade.. wenn es auch schon vor der Beziehung dein Hobby war, ist es umso gemeiner für dich.. aber vielleicht findest du noch einen anderen Verein, in dem du dann beitreten könntest?

Ich kann dir nur sagen, dass du dir selbst mehr wert sein solltest. Dieses ganze Hick Hack musst du dir doch echt nicht geben. Da bist du allein deutlich besser dran.. lass dir Zeit die beendete Beziehung zu betrauern.. war schließlich auch ne lange Zeit und ihr werdet mit Sicherheit auch schöne Momente gehabt haben.. aber wenn du damit „fertig“ bist, geh deinen Weg weiter und lass den idioten weit hinter dir..

Liebe Grüße 🍀

9

Dein Text erinnert mich extrem an meine Tagebucheintragungen aus Teenagerzeiten.
Heb das unbedingt auf, in 20 Jahren wirst du es mit einer Mischung aus Kopfschütteln und Schmunzeln lesen.

Und nein, du sollst keinen Brief schreiben und auch sonst nichts tun. Die Sache ist erledigt, das fühlt sich momentan beschissen an, wird aber bald besser.

Ich würd mir an deiner Stelle einen neuen, coolen Verein suchen und einfach mein Leben weiter leben.
Sei doch froh, dass du die Sippe los bist, das ist ja mega anstrengend!

Alles Gute,
LG Claudi