Exfreund provoziert seit er neue Freundin hat

Hallo ihr Lieben :)

Ich komme gleich zur Sache. Ich bin alleinerziehende Mutter (29) und habe einen Sohn der ist 5 Jahre alt.
Ich lebe seit 3 Jahren vom Kindsvater getrennt. Die Trennung verlief reibungslos und im Guten. Ich wollte die Trennung damals und bis heute habe ich es nicht bereut.
Als es dann um das Umgangsprecht ging war schon die erste Diskussion im Gange.. er wollte das Kind wie es Ihm passt. Ich aber wollte geregelte Zeiten. Also haben wir uns übers Jugendamt darauf geeinigt ( Jeden Freitag , Jeden 2. Mittwoch und jedes 2. Wochenende).

Das ist für ein paar Monate gut gelaufen. Es gab immer mal Kleinigkeiten über die gestritten wurde , was aber schnell geklärt wurde.
Jetzt hat mein Ex Partner seit August eine neue Freundin die ebenfalls einen Sohn hat (9 Jahre) und seitdem ging der Ärger los. Mein Ex freund ist permanent unfreundlich zu mir, möchte flexiblere Zeiten beim Umgangsrecht (quasi bringen wann er will), sucht die kleinsten Fehler und provoziert mich am laufenden Band. (jüngstes Beispiel: ich habe das Fahhrad meines Sohnes mit zum Papa geschickt weil der Vater mich drum gebeten hat. Jetzt hat der Vater das Fahrrad aber nicht wieder mitgebracht weil ich sowieso nicht mit dem Kind üben würde , wenn ich es möchte soll ich es selbst holen) ich weiß selbst wie lächerlich und kindisch das ist, aber sowas häuft sich eben bis es dann knallt. Mein Sohn kommt wohl mit der Patchwork Situation beim Vater auch nicht so zurecht weil ich immerwieder höre ich solle mein Kind mal richtig erziehen weil er wohl den Sohn den seine Freundin mitgebracht hat haut, oder sie sich öfter in die Haare kriegen. Mir kommt es so vor als ob er sich gegen sein Kind stellt. Ich kann dazu nicht viel sagen da ich nicht dabei bin. Ich weiß nur das mein Kind solange ich dabei war/bin noch nie ein anderes Kind geschlagen hat oder sonst was. Auch der Kindergarten hat mir dies bestätigt das mein Sohn nicht einfach so jemandem wehtut( haut , tritt, beißt etc...)
Ich weiß ich sollte das alles nicht an mich ran lassen. Aber diese ewigen Sticheleien gehen einem langsam an die Substanz. Man fängt wirklich an , an sich selbst zu Zweifeln.
Ich weiß auch das hört sich jetzt alles Harmlos an aber wenn man täglich irgendwelche an den Haaren herbeigezogen Geschichten und Meinungen hören muss dann staut sich da schon viel auf.
Er greift auch seitdem er seine neue Freundin hat sehr in meinem Alltag ein.. sagt ich soll meine Wäsche woanders aufhängen, meckert über anziehsachen die ich meinem Sohn kaufe und anziehe, meckert über das neue Bett was ich meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt habe.. lauter solche Dinge... Ich weiß Jammern auf höchstem Niveau.. aber irgendwann muss man sich den Frust mal von der Seele schreiben.
Habt ihr Tips für mich wie ich mich zukünftig solchen Situationen am besten stellen kann.
Ich möchte nur das Beste fürs Kind, das er sieht das es Harmonisch läuft.. aber mein Ex Partner hat kein interesse mehr daran das es zwischen uns friedlich läuft.

1

Hi...

Zu gut kenne ich, leider, die Zurechtweisungen und Nichteinhaltung von Abmachungen von meinem Ex-Mann bezüglich unserer Kinder.

Auch wir haben eine Abmachung der Umgangszeiten zusammen mit dem Jugendamt festgelegt.
Und das war auch gut so.
Denn...so konnte ich immer darauf zurückgreifen, wenn er mal wieder was ändern wollte.
Nein...feste Zeiten. Das bleibt so.
Und bei Unpünktlichkeit habe ich ihm deutlich gemacht, das wir gerne nochmal, für sein Verständnis, zum Jugendamt gehen können.
Das hat eigentlich immer funktioniert.

Auch mir wurden Vorhaltungen gemacht...wegen falschen Essen, falscher Kleidung, fehlender Mütze, falsche Zahnpasta und und und

Erst hatte ich mir das noch zu Herzen genommen, aber irgendwann merkte ich, das es ihm nicht um das Wohle der Kinder ging, sondern darum mich "fertig" zu machen.
Auch bei ihm wurde es tatsächlich schlimmer, als seine Neue sich mit eingemischt hat und dann beide über mich, meinen Erziehungsstil und meinem ganzen Leben herzuziehen.
Ich wusste nicht mal warum.

Irgendwann war es dann genug und ich habe ihm deutlich gemacht, dass er zu seinen Kinderzeiten machen kann was er will (natürlich im liebevollen Sinne) und ich andersrum genauso.

Genau das Gleiche habe ich den Kindern verdeutlicht. Mama-Zeit / Papa-Zeit
Und ich habe auch immer alle Zeiten eingehalten...selbst wenn die Kinder nicht hin wollten. Habe immer deutlich hinterfragt warum sie nicht wollen und eigentlich war es fast immer reine Bequemlichkeit je älter sie wurden.

Heute sind sie 19 und 21 Jahre alt...die Trennung liegt 12 Jahre zurück.
Das Verhältnis zum Ex-Mann ist kühl, aber die getrennte Kindererziehung haben wir dann doch ganz gut hin bekommen.
Mal besser, mal schlechter.

Lass Dir nicht alles gefallen. Sage klar das die Beiden sich raus halten sollen, was Deine Erziehung und dein Umgang mit Eurem Kind angeht.
Umgangsregeln sind einzuhalten...ansonsten ab zum Jugendamt.
Und wenn Dein Kind nicht hin will....genau hinterfragen was los ist.
Er kriegt ja die Unstimmigkeiten bei Mama und Papa mit und sitzt zwischen den Stühlen.

Wünsche Dir viele gute Nerven und hoffe das es bald besser klappt

Lg, Anne

2

Hey!
Puh, ich würde mich an die Beraterin des Jugendamtes wenden und sie um Rat fragen, wie du solche Situationen vermeidest.
Spontaner Gedanke: Unterhaltung mit dem kv nur noch über E-Mail führen. Dann hast du sein Verhalten auch direkt dokumentiert.

Liebe Grüße
Schoko

3

Stelle mit ihm klar, dass er sich an die Umgangszeiten zu halten hat.
Der Rest den den er von sich gibt ist einfach nur lächerlich.
Und das würde ich ihm auch mitteilen und in Zukunft würde ich die Unterhaltung an dieser Stelle abbrechen. Kind wird an der Wohnungstür übergeben und dann sieht er gar nicht wo du deine Wäsche trocknest.

Was passt ihm an der Bekleidung des Kindes nicht? Er hat doch selbst die Möglichkeit seinen Sohn einzukleiden.
Dann soll er zum Einkaufen losziehen und du ersparst dir Geld.