Trennung wegen Uneinigkeit über Geschwisterkind?

Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Thema, das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Mein Mann und ich haben eine Tochter (20 Monate) und ich wünsche mir nun bald ein Geschwisterchen für sie. Leider möchte er auf einmal kein 2. Kind mehr (vor der Geburt des 1. haben wir uns fest auf 2 Kinder geeinigt). Es ist ihm alles zu anstrengend, das konnte er vorher ja nicht wissen. Ich bin nun absolut verzweifelt. Ich denke mittlerweile jeden Tag, gefühlt jede Sekunde, daran wieder schwanger zu werden und könnte nonstop heulen. Ich bin zufrieden in unserer Ehe und das Familienleben ist toll. Das möchte ich nicht auf‘s Spiel setzen und va nicht, dass unsere Tochter ohne Papa aufwächst. Deswegen möchte ich eine Trennung nicht in Erwägung ziehen, va weil es mir ja dann auch nicht garantiert, dass ich gleich wieder den passenden Mann finde und schwanger werde. Aber kann ich ein Leben lang unglücklich bleiben?? Ich bin wirklich fertig mit den Nerven :-(

War jemand schon in einer ähnlichen Situation?

2

Das Kind ist noch nicht mal zwei Jahre alt, also wenn ihr nicht gerade stramm auf die 50 zugeht, dann kannst du dich auch noch gedulden, eventuell hat er mit den Jahren ja doch noch Lust auf ein zweites Kind.

Andererseits könntest du dich auch mit einem Kind arrangieren, schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit ein gesundes Kind zu haben. Genieße lieber die Zeit mit deiner Tochter und deinem Mann, immerhin läuft es doch sonst gut. Blöd wäre es, wenn er zwar ein Kind will, die Beziehung aber nichts mehr taugt, oder?

1

Ja, ich war in dieser Situation.

Mein Mann wollte definitiv kein 2. Kind.
Wir waren uns da einig.

Dennoch kam irgendwann diese Gefühl.....du weißt was ich meine...man kann es nicht beschreiben😇

Er war noch immer dagegen.

Also, hab ich es schweren Herzens auf sich beruhen lassen.

An einem Tag im Herbst, saß unsere kind allein im Sandkasten.wir gemütlich auf der Terrasse.
Als mein Sohn sagte: " Ich immer deleine bielen muss!"😍

Tja, da war mein Mann ohne viel zutun auch für ein 2. Kind.

Aber auch ohne, kann es mit nur einem Kind viele Vorteile haben.
Mich deshalb von meinem Mann zu trennen, wäre nicht in Frage gekommen , denn wir haben ja ein tolles gemeinsames Kind gehabt und waren glücklich.

Lg

3

Hallo,

habe es bei einer Freundin leider anders erlebt. Sie wollte unbedingt drittes Kind. Es gab einen riesigen Streit mit ihrem Mann, bei dem er sie letztlich sogar gegen die Wand gedrückt hat, weil sie ihn so angegangen ist. Sie hat ihm mit Trennung gedroht. Dann hat er eben zugestimmt. Als die Kleine drei Jahre alt war, hat sich meine Freundin dann doch getrennt, weil sie ihren Mann nicht mehr lieben würde.

Will damit sagen, dass ein Kinderwunsch der nur einseitig ist, nicht Trennungsgrund sein sollte. Entweder man liebt den Partner, egal wie viele Kinder man gemeinsam hat oder der eigene Lebenstraum ist einem wichtiger und der Partner ersetzbar?

Bin aber auch der Meinung, wie die Vorschreiberinnen, dass euer Kind noch sehr jung ist und gerade dieses Alter sehr schwierig ist. Oftmals ist die Mama in der Zeit nur Mama und weniger Partnerin, was der Mann natürlich nicht so gerne nochmal oder weiterhin erleben will. Könnte mir auch vorstellen, dass sein Kinderwunsch wieder zurückkommen kann, wenn eure Tochter noch ein paar Monate älter ist.

Alles Gute!!