Ex redet vor den Kinder schlecht über mich

Hallo ihr lieben, ich muss wieder etwas Dampf ablassen und brauche eure Unterstützung. Nach 17 Jahren Beziehung und 11 Jahren Ehe habe ich vor 12 Monaten die Beziehung beendet. Er ist ausgezogen, die Kinder und ich (7 und 5) wohnen in der Eigentumswohnung und zahle ich anteilsmässig Nutzungsentgeld. Wir wollten alles mit wenig Anwälte klären aber er schieß immer gegeben mich. So was wie "lernt was gescheites sonst musst du genau den blöden Job wie deine Mutter machen", oder deine Mutter ist eine Witzfigur gehören zur Tagesordnung. Er bleibt der Abgabe der Kinder min 20 Minuten. Wie habt ihr die Kraft gehabt so etwas zu ertragen? Gibt es über das Jugendamt Möglichkeiten ihm zu erklären das er nicht gegen mich sondern gegen seine Kinder schießt? Es ist alles schon stressig genug und das kostet mich unnötig nerven

1

Hast du ihm überhaupt schon einmal deutlich Grenzen gezeigt, wenn er solche Äußerungen tätigt? Ich würde ihm in einem scharfen aber ruhigen Ton - möglichst nicht im Beisein der Kinder sagen: "Ich möchte nicht mehr, dass du so über mich sprichst! Wenn du dich daran nicht halten kannst, müssen wir an der Übergabesituation etwas ändern. Ich lasse mich von dir nicht beleidigen!" Mach ihm deutlich, dass er mit dir nicht mehr so umspringen kann. Bleib dabei aber respektvoll und angemessen, es bringt niemandem etwas, die Situation eskalieren zu lassen

LG H. #klee

3

Danke für deine Antwort. Ja habe ich kommt nur bla bla zurück. Er versucht mir das Leben zur schwer zu machen. Die ganze zeit war ich stark nun habe ich das Gefühl ich Sacke zusammen

2

Du kannst dich an eine Beratungsstelle wenden, aber gemeinsam mit ihm. Oder auch direkt übers Jugendamt, die können ihn auch damit konfrontieren, dass er da nichts gutes macht.

Mein Ex war auch so. Mittlerweile sind über 10 Jahre vergangen, die Kinder sind auch 10 Jahre älter und verstehen heute besser und sie wissen, dass nicht alles wahr war, was der Vater gesagt hat.

4

Vielen lieben Dank. Ich bin mir sicher er wird dort alles abstreiten aber ich werde es versuchen. Vielen Dank

5

Bei uns so ähnlich. Ich habe jetzt die Schnauze voll. Ertrage das schon seit Jahren. Jetzt ist etwas vorgefallen und ich habe nun einen Beratungstermin beim Jugendamt. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

6

Danke für deine Antwort. Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Es ist so anstrengend

7

Same here.... :-[

Eine gemeinsame Beratung hat er abgebrochen...

Du musst für dich einen Weg finden, Kraft zu tanken und so wenig Streß wie möglich an dich heranzulassen.

Ich habe für mich und die Kinder eine systemische Familienberatung, für mich allein noch Beratung bei einer Psychotherapeutin, die mich im Umgang mit ihm stärkt und wo ich mich mal auskotzen kann.

Ansonsten haben wir es noch so gemacht, dass wir uns bei der Übergabe nicht sehe. Einer bringt die Kinder montags in die Schule, der andere holt sie dann ab.
Kommunikation nur noch per Mail bzw. WhatsApp, falls er mich nicht wieder blockt, so wie heute....
Hat den Vorteil, dass ich alles schriftlich habe. Mein ex würde nämlich auch alles abstreiten, auch seine Drohungen.

Und ich habe für mich entschieden, dass ich gewaltfrei kommunizieren möchte. Also nur Fakten, nicht emotional werden.
Ein Beispiel von heute :

Er: überlegt dir deine Antwort genau!!! Oder willst du, dass wir das über einen Anwalt klären?!?
Ich: Diesen Weg fände ich sehr schade, aber wenn es dein Bedürfnis ist, können wir gern einen Anwalt oder zur Mediation das Jugendamt einschalten.

Daraufhin hat er mich geblockt und ich hab mich zeitlgleich bei meiner Rechtsschutz erkundigt und beim Jugendamt und habe eine Beratungsstelle herausgesucht.

Such dir Kraftquellen, die Auseinandersetzungen beim Jugendamt sind oft langwierig, vor allem wenn es ums Sorgerecht geht und man ein Gegenüber hat, was sich richtig gut verkaufen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft. Versuch, für die Kinder stark zu bleiben. Sie werden größer und werden den Zirkus irgendwann durchschauen.