Scheidung/Trennungsjahr, Ex kommt den Pflichten nicht nach

Moin zusammen, mein Mann macht - um es kurz zu machen - den Wendler. Er hat sich was grade so volljähriges und halb so altes wie er selbst ist geschnappt und will am Wochenende mit ihr ins Ausland aufbrechen.
Er wäre mir zu nicht unerheblichem Trennungsunterhalt verpflichtet, Klage läuft - denn gezahlt hat er nur einen Monat, seitdem nichts mehr. Und ganz der Wendler, ist er in seiner neuen Firma im Ausland nur ein sehr unterbezahlter Angestellter, während seine Freundin ohne zu Arbeiten ein hohes Gehalt bekommt. Wir hoffen, dass er damit nicht durch kommt, mir ist das Konstrukt schon bekannt und ich kann beweisen, wie es läuft.

Er hat mich nun mit allen Hunden (Hundezucht, also nicht wenige) im Mietshaus sitzen lassen und hat sein komplettes Gerümpel hier stehen lassen, vieles davon wertlos, anderes Müll, einige wenige verscherbelbare Sachen dabei. Ich würde gerne das halbe Haus vermieten (WG/Untermiete, Vermieter einverstanden) aber hier steht kubikmeterweise sein Kram, ich habe ihm eine Frist gesetzt und er reagiert einfach null, wird dann ja auch bald im Ausland sein, hat aber schon gedroht, dass er mich für alles was ich "weg werfe, verleihe oder verkaufe" haftbar machen wird.
Er beteiligt sich weder an Miete noch zahlt er Unterhalt, ich stelle mich grade neu auf, aber das dauert, bis ich das alleine schultern kann.


Mein Anwalt meinte, ich müsse am sichersten einen Raum anmieten und seine Sachen einlagern und ihm das in Rechnung stellen. Der Idiot hat nicht mal die Nebenkosten-Nachzahlung aus 21 hälftig mitgetragen und da ist wohl null strittig und nun soll ich, um nicht ins Unrecht zu geraten, noch mehr Geld in die Hand nehmen und das gefühlt bis St. Nimmerlein.

Gibt es andere Lösungen, habt ihr Ideen? Er wohnt schon bei seinem Babygirl und ich habe ihm gestern ein ganzes Auto voll seinem Scheiss hoch gefahren, aber das sind 200km und dementsprechend auch kein billiger Spaß und ich habe locker noch genug, um einen Sprinter zu mieten und den voll zu machen, wobei ich dann auch wen zum tragen bräuchte... also kurzum: grosser Aufwand und dazu ist er ja bald weg.

Ich weiss, dass er das nur macht, um mir zu schaden, mir auf den Piss zu gehen, meine finanziellen Rücklagen aufzuzehren in der Hoffnung dass ich dann angekrochen komme und er selbst fühlt sich mit seinem Konstrukt und der Tatsache, dass er weit weg ist, sicher.

Ich freu mich über jede Idee von euch!

1

Vielleicht kannst du ja Leute mobilisieren, einen Sprinter mieten und ihm alles vor die Tür stellen. Das käme sicher günstiger als einen Lagerraum anzumieten und du hättest ein für alle mal Ruhe.

Über das Verhalten deines (noch) Mannes sage ich mal nichts, das ist einfach nur unter aller S…

2

Angeblich ist er Samstag weg - und dass ich das weiss -und ihm gestern eine Fuhre vor die Tür stellen konnte- ist nur der Tatsache zu verdanken, dass seine neue Bankkarte hier angekommen ist, ich musste davon ausgehen, dass er schon sang- und klanglos weggezogen ist.
Bis Samstag bekomme ich das keinesfalls auf die Beine gestellt - leider.

3

Kann er denn anhand von Fotos, Rechnungen, Kontoauszügen, etc. beweisen, dass es sein Kram war, den du dann einfach entsorgt hast? Wenn es ohnehin nur Müll ist und ihr bei Trennung keine Aufstellung über den gemeinsamen Haushalt und wer was behält gemacht habt, würde ich ganz frech davon ausgehen, dass alles was jetzt noch da ist, deine ist. Und mit deinem Eigentum kannst du doch machen was du willst. Frag doch mal deinen Anwalt, ob das geht.

Oder überlege dir, ob ein paar hundert Euro Schadenersatz für den Müll ggf. günstiger ist als die Einlagerung bis zum Sanktnimmerleinstag...

4

Ich weiss nicht, was er sich an Unterlagen/Fotos besorgt hat, bevor er ausgezogen ist, Rechnungen nur bei neueren Sachen und die wurden sowieso in der Ehe angeschafft.
So gesehen...

5

Ganz einfache Antwort, höre auf deinen Anwalt. Denn wenn das seine Sachen sind und er es auch belegen kann und du sie dann entsorgst oder wie auch immer,wäre es Diebstahl ect. So schwer wie es auch ist,aber ihr müsst einen gemeinsamen Weg finden.

6

Du hast einen Anwalt. Diesen bezahlst du für seinen fachmännischen Rat.

Anstatt auf ihn zu hören, suchst du Rat im Internet?

Mach dich nicht unglücklich, hör auf den Fachmann.