Keine Gefühle mehr?!

Guten Morgen,

mein Ex Freund hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt. Wir waren 1 Jahr zusammen.. es war alles super - zumindest dachte ich das! Er hat mir am gleichen Tag noch gesagt wie sehr er sich auf mich freut!
Abends dann: ich habe keine Gefühle mehr für ich, bitte sei mir nicht böse!! Er hat aber richtig geweint, so kenne ich ihn gar nicht.
Er hat extrem viel Stress bei der Arbeit momentan (das ist keine neue). Wenn man keine Gefühle mehr hat, dann weint man doch nicht so oder?
Naja auf jeden Fall schreibt er mir nicht. Ich dachte wenn er geht wird er mich vermissen.
Würde er nach so kurzer Zeit überhaupt zurückkommen? Ich schreibe natürlich auch nichts. Wir haben uns immer gesagt, dass wir über alles reden und jetzt sitze ich allein da. Das war doch sicher ein Prozess oder nicht? Hat man da überhaupt noch eine Chance? Leben in unterschiedlichen Städten (haben uns aber immer gesehen) und laufen uns nicht einfach über den Weg.

1

Guten Morgen, deine Nacht scheint kurz gewesen zu sein.
Tut mir leid was dir da passiert ist. Sein Verhalten ist wirklich nicht nachvollziehbar. So wie du schreibst, eine sehr überraschende und spontane Aussage seinerseits.
Darf ich fragen wie alt dein Ex ist?
Hast du vorher Veränderungen in eurer Beziehung bemerkt?
Hat er sich anders verhalten?
Würde dir wünschen, dass du abschließen kannst, denn so einfach ohne Aussprache zurückgelassen zu werden, tut wirklich weh. Fühl dich gedrückt 😊

4

Danke für deine Nachricht!

Ich habe bemerkt, dass er anders wurde aber er meinte, dass er mich mehr als alles andere liebt und er nur Stress bei der Arbeit hat. Ich bin seine große Liebe..
Er ist 38 Jahre alt und ich dachte seine Worte sind wahr.
Und jetzt bin ich ihm komplett egal..

5

Schwierig, sich da ein Bild zu machen. Also eine Fernbeziehung, wenn ich es richtig verstanden habe und er gibt an, beruflichen Stress zu haben. Ihr habt aber bis zu dem Tag an dem er schluss gemacht hat ohne größere Veränderungen eure Beziehung gelebt? Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.
Du schreibst, du hast schon bemerkt, dass er sich verändert hat - was genau ist dir aufgefallen?
Vielleicht ist er wirklich ziemlich unreif und wusste nicht, wie er sich der Situation eine Beziehung zu beenden, stellen soll.
Hattest du um Aussprache gebeten? Falls ja, wie ist er damit umgegangen?

2

Hey

Ja, das ist schwer, wenn vorher aus deiner Sicht nichts wirklich schief lief. Es klingt so, als ob es für ihn ein Strohfeuer gewesen wäre und nach einem Jahr für ihn der Alltag begonnen hat. Manche Menschen laufen stetig den Schmetterlingen hinterher. Bei dir lagen die Gefühle wohl tiefer.

Ich wünsche dir einen guten Heilungsprozess und daß du irgendwann einen Mann kennenlernst, der dich von Herzen liebt.

🍀

3

Nachtrag: Geweint hat er wahrscheinlich, weil ihm die Aussprache nicht leicht fiel. Er ist wohl noch sehr jung im Kopf und das Ganze überforderte ihn vermutlich. Er ist ja nicht aus Stein und hat dich bestimmt gemocht. Mehr würde ich nicht hineininterpretieren. Seine Taten (nämlich daß er sich strikt nicht mehr meldet) sprechen zudem Bände, ansonsten hätte er sich gemeldet.

6

Da er 38 ist und gerade in keiner schwierigen Umbruchsphase, würde ich die Beziehung verarbeiten und ihn nicht mehr zurück wollen.
Wenn du dich nicht auf deinen Parnter verlassen kannst, wie möchtest du dir ein Leben mit ihm aufbauen?

Ich finde das Aussprechen einer Trennung ist eine klare Grenze. Hätte er nur seine Zweifel ausgesprochen, wäre es etwas anderes. Aber er hat sich offenbar wirklich von dir getrennt. Für mich ist das der "Point of No Return". An Zweifel, an Schwierigkeiten, an Stress könnte man arbeiten. Aber er hat sich getrennt.

Und jetzt mal Klartext: Im ersten Jahr sollte noch alles gut sein. Das erste Jahr sollte das beste Jahr eurer Beziehung sein, voller "erster Male" - gemeinsame Feiertage, gemeinsamer Urlaub, Vorstellen bei Familie und Freunden, erster Kinobesuch, erstes Konzert ....
Patchwork mal ausgenommen - sobald Kinder im Spiel sind hört meine Kompetenz in Sachen Beziehung auf, weil ich dazu nichts sagen kann. Wie schwer oder kompliziert das erste Jahr mit involvierten Kindern ist, kann ich nicht sagen.
Dennoch - ich würde meine Zeit nicht weiter mit ihm verschwenden.

Vielleicht - das mutmaße ich jetzt mal - ist er ob seiner Unfähigkeit einer Beziehung zu führen in Tränen ausgebrochen.
Manche Menschen sind mit ihren beruflichen Anforderungen überfordert. Sie arbeiten eigentlich in einer beruflichen Position, der sie nicht gewachsen sind. Meistens kompensieren solche Menschen dies mit "Mehrarbeit" und arbeiten oft freiwillig und unbezahlt deutlich länger.
Oder es sind Menschen, die ihren Selbstwert starkt an ihren beruflichen Erfolg knüpfen. Diese sind oft sehr erfolgreich, arbeiten aber auch extrem viel und über ein gesundes Maß hinaus.

In jedem Fall scheint er nicht in der Lage zu sein, aus welchen Gründen auch immer, Arbeit und Beziehung für sich zu meistern. Das wird nicht besser werden und daher lohnt sich die Energie in diesen Menschen, so sehe ich das, nicht.
Anders ist das in speziellen Phasen. Manchmal steckt die Partnerschaft bewusst zurück, um den anderen beruflich voran zu bringen. Aber auch das bespricht man in einer stabilen Partnerschaft.

7

Ich kann deine Trauer verstehen.

Aber wenn man keine Gefühle mehr hat, bleibt ja nichts, als die Beziehung zu beenden.
Nach einer gewissen Zeit in der Beziehung kommt nun mal der Punkt, wo die rosarote Brille abgezogen wird, der Alltag einkehrt und man dann merkt, ob aus der Verliebtheit eben Liebe wird.

Dass ihm nun von so vielen hier der schwarze Peter zugeschustert wird, verstehe ich nicht. Er war offen zu dir, hat dir nichts vorgetäuscht, sondern gesagt, was Sache ist. Was hätte er sonst tun sollen?

An "Ich habe keine Gefühle mehr für dich" kann man nichts beschönigen.
Und an deiner Stelle würde ich das Interpretieren lassen - das hilft dir doch nichts. Er wollte die Trennung, sonst hätte er sich nicht getrennt. Es nun auf seine Arbeit etc zu schieben macht keinen Sinn und ändert nichts am Status Quo.

Es hat nicht sollen sein, nun kannst du mit dem Verarbeiten beginnen.

8

In einem geb ich dir recht. Wenn jemand nicht will, dann will er nicht.
Morgens jedoch Gefühle aussprechen und Abends zu erzählen, da sind keine mehr, zeugt nicht vom Erwachsenen Verhalten.
Er hat es sich einfach sehr einfach gemacht und sie aus heiterem Himmel verletzt und zurückgelassen.
Finde nicht, dass er dafür "Verständnis" verdient.