Ich habe mich getrennt

... und fühle mich plötzlich so leer und unsicher.
Viele haben mein Thema im anderen Thread gelesen. Es ging um das Verhalten meines Mannes unserem Sohn gegenüber. Ich bin immer noch baff, dass alles so gekommen ist.
Als ich das meinem Mann sagte, wurde er nur sauer und meinte:" klar, jetzt schmeißt du mich wieder mal raus. Ist auch besser so. Ich habe eh keine Lust, mich von dir belehren und therapieren zu lassen usw." Er sieht es immer noch nicht ein. Die Tage davor als funktstille zwischen uns herrschte, fand er sogar super, so befreiend. Er steht dazu, dass man Jungs anders erziehen muss als Mädchen. Und auch wenn er sich mal im Ton vergreift, würde das unserem Sohn nicht schaden.
Angeblich hat er sich sogar mal psychologische Hilfe gesucht ("ich wäre aber die letzte, mit der er darüber sprechen würde") und eine Wohnung hat er sich gestern auch angeschaut. Aber ich durfte nicht wissen, wo und welche usw. Noch bin ich einigermaßen stabil, aber es ist wirklich schwer das auszuhalten. Ich verstehe ihn, verstehe dass er gekränkt ist. Aber ich hatte ihm bereits mehrere Chancen gegeben, hatte ihm mehrmals gesagt, dass ich das so nicht möchte. Ich weiß, tief in ihm drin hat er auch ein gutes Herz und möchte das eigentlich nicht. Aber vielleicht bin ich auch da zu naiv...

Nun fliegen wir in 4 Wochen nach Mallorca. Ist ja schon lange gebucht. Soll er mit oder nicht? Er würde mitkommen, wenn ich es nicht will, sollte ich ihm nur bescheid sagen. Die Kinder werden aus allen Wolken fallen....
Was würdet ihr machen?

Was muss ich jetzt noch machen? Bedenken? Wieviel unterhalt bekomme ich? Die Kinder sind 8 und 6.
Geplant ist, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden hat und jeden Mittwoch Nachmittag bis abends.

1

Das mit dem Unterhalt kann man dir so nicht sagen. Kommt auf sein bereinigten Netto nach Stkl 1 an.

2

Ja ich weiß. Ich hatte schon in der Düsseldorfer Tabelle geguckt, verstehe es aber nicht so ganz. Wird das Kindergeld noch abgezogen? Er hat jetzt Steuerklasse 3

3

Dann musst du erst warten, was er in Stkl1 hat. Von dem Netzo kann er aber einiges noch in Abzug bringen. ( Fahrzen hin und zurück zur Arbrit, private Altersvorsorge, private Kk) erst dann hast du das relevante Netto.
Ja, pro Kind darf er das halbe Kindergeld vom zu zahlenden Betrag abziehen.

Gehst du arbeiten?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
erstmal Glückwunsch und Respekt zu Deinem mutigen Schritt. Super.
Auf keinen Fall würde ich ihn in den Urlaub mitnehmen, erstens verlängert der gemeinsame Urlaub das Trennungsjahr und zweitens hat die Reise das Potenzial für unendlich viele emotional unklare bzw. aufgeladene Situationen.
Ich finde die Vorstellung total schräg, nach ausgesprochener Trennung noch ein Hotelzimmer zu teilen #gruebel....
Nutz die Reise doch besser dafür, mit Euren Kids in Ruhe die kommende Zeit vorzubereiten und eine schöne Zeit zu haben.
Alles Gute und viel MUT! #blume

10

Zusammen fliegn nein, aber du kannst es ihm auch nicht verbieten!

11

Danke. Aber so super fühle ich mich nicht :-( was ist wenn ich es bereue... oder die Kinder leiden und mich dafür hassen...oder später bei ihm leben wollen?...
Ich weiß, das kann mir hier keiner beantworten.
Ich hoffe einfach, dass es die richtige Entscheidung ist.

weiteren Kommentar laden