Ex will weniger Unterhalt zahlen als er muss

Mein Ex ist gerade ein wenig „ausgerastet“
Wir wohnen aktuell noch zusammen, bis Freitag. Er hat gefragt wie es denn eigentlich jetzt mit Unterhalt ist. Ich hab ihm gesagt dass ich morgen einen Termin hab um mich zu informieren und beraten was mir zusteht. Da wurde er direkt laut ob ich denn dumm wäre zum JA zu gehen. Und dass ich ihn ja nur ausnehmen will. Er würde mir 300 oder maximal 320 Euro zahlen insgesamt für beide Kinder und das würde ja wohl reichen sonst können er ja selbst nicht mehr gut leben. Er bekommt fast 2000 netto. Aber wenn ich nicht das bekomme was mir zusteht dann bin ich doch die gearschte? Wenn ich andere Anträge wie zb Wohngeld oder was auch immer man beantragen kann alles ausfülle und da nur 320 steht obwohl er mehr zahlen muss? Oder wie regelt man das am besten ? Will das ja nicht für mich sondern für unsere Kinder , Wohnung, essen. Er wollte doch die Trennung. Und jetzt darf ich mich hier nur blöd an machen lassen und wenn ich das durchziehe werde ich sehen was ich davon hab und bla bla.

1

Hallo.

Soweit ich weiß, kannst du mit deinem Ex vereinbaren, was ihr wollt. Aber bei Anträgen auf Sozialleistungen bist du verpflichtet, die richtige Höhe - sofern er weniger zahlt als er müsste - einzufordern, da Unterhalt vor Sozialleistungen geht. Ansonsten würde dir der fiktive Unterhalt dann angerechnet und die Sozialleistungen würden geringer ausfallen - du würdest also quasi Geld verschenken.

Nebenbei bemerkt: Sein Selbstbehalt ist gar nicht so gering. Den hat er schließlich auch nur für sich. Du musst von deinem Geld noch eure Kinder durchbringen.

Lass dich nicht entmutigen oder stressen. Red mit ihm da jetzt nicht mehr drüber, sondern zieh es durch.

Alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

2

Danke 🙏🏼
Ja genau das meine ich dass ich da ja hinterher einen Nachteil von hab. Wenn er weniger zahlen könnte und ich das Geld von woanders bekomme ok. Aber wenn mir dann 200 Euro oder mehr einfach fehlen. Ja wo ist das denn fair. Für ihn vielleicht super aber ich stecke eh schon immer zurück.

4

Mein Ex-Mann zahlt gerade gar keinen Unterhalt, weil er auf Grund gesundheitlicher Probleme arbeitslos ist. Da bekomme ich für unsere beiden Töchter (11 und 13) Unterhaltsvorschuss. Und zwar mehr als nur 320,- Euro wie es dein Ex gedenkt zu zahlen. Euren Kindern wird demnach auch mehr zustehen als das.
Meine Antwort wäre vielleicht sogar gewesen: "320,- Euro? Pro Kind okay."

Wie gesagt: Lass es berechnen. In anderen Posts wird sogar eine anwaltliche Berechnung der des Jugendamtes vorgezogen. Du hast Möglichkeiten und solltest diese auch nutzen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

erst einmal steht der Unterhalt nicht zu, sondern deinen Kindern.
Und da ist nichts mit wünsch dir was, er kann ganz klar in der DD- Tabelle ablesen was er zahlen MUSS.
Falls er das nicht macht, ab zum Jugendamt und eine Beistandsschaft beantragen. Diese regelt alles weitere mir den Vater (wie in meinem Fall jetzt bis Gerichtsverfahren und Vollstreckung) und du bist erstmal raus.
Desweiten dir das Jugendamt auch für den UH- Vorschuss zuständig.

Und ja, ich musste bei sämtlichen Anträgen für Unterstützung sei es zuerst ergänzendes ALG2 und später Wohngeld nachweisen dass ich UH- Vorschuss bekomme, bzw mich um den Unterhalt kümmere. Sonst bekommst du nichts.

Lass dich nicht einschüchtern und stehe für eure Rechte ein. BTW steht dir Betreuungsunterhalt bis zum dritten Geburtstag eures Sohnes zu. Da würde ich ihn bei Gelegenheit mal freundlich drauf aufmerksam machen

LG und alles gute!.

7

Seine Art damit umzugehen ist eine Katastrophe.. lass dich davon nicht beeinflussen, gehe zum Jugendamt oder Anwalt und lass dich beraten.

Ich glaube, der Selbstbehalt liegt ungefähr bei 1400€, dass heißt, den kompletten Satz wird er nicht zahlen können (meine der geringste pro Kind U5 liegt bei zwischen 350-400€).
Bin mir nicht sicher, ob deine Kinder dann "einfach" die übrigen 600€ (also pro Kind 300€) bekommen, aber das kann dir JA/Anwalt sicher beantworten.

Alles Gute!

8

Wäre interessant was herausgekommen ist? Wie viel muss er denn jetzt zahlen?
Liebe Grüße