Trennung, werde ich nun ohne Geld dastehe ?

Hi,
mein Mann und ich trennen uns.
Nun bin ich noch in Elternzeit und werde hier nicht bleiben können…

Was steht mir an Geld zu?
Wir haben 3 Kinder und ich habe echt Existenzängste.

Wer kann mir Mut zusprechen? Und hat auch den Schritt in die Freiheit geschafft?

1

Hallo Du,

tut mit sehr leid für Dich, dass Du jetzt in so einer Situation steckst.

Ich habe das auch hinter mir. Habe damals, auch mit 3 Kindern, meinen Mann verlassen.
Habe Teilzeit gearbeitet, Wohngeld bekommen und Geld von der Unterhaltsvorschusskasse, da mein Exmann nicht zahlen konnte.

Was meinst Du mit "ich werde hier nicht bleiben können"?
In der Wohnung/Haus?

Wie sieht es nach Deiner Elternzeit aus? Hast Du eine feste Stelle? Wie alt sind Deine Kinder?
Ja da sind einige Dinge zu klären und leicht ist anders,, aber Du bist nicht die erste und wirst leider auch nicht die letzte sein.

Lies im Internet mal nach, was Dir alles zusteht und welche Hilfen Du in Anspruch nehmen kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute für Dich und Deine Kinder, Du schaffst das !!

2

Hallo

Kommt darauf an was dein Mann mit Stlk 1 dann bereinigt an Netto hat.

3

Wie alt sind die Kinder?

Dir steht für ein Kind bis 3 Jahre Betreuungsunterhalt zu (aber nur, wenn der Mann zahlen kann). Ansonsten natürlich Unterhalt für die 3 Kinder laut Düsseldorfer Tabelle (bleiben die Kinder bei Dir? Habt Ihr das besprochen?).
Wenn die Kinder bei Dir bleiben, steht Dir Kindesunterhalt zu. Wenn der Vater nicht zahlen kann, bekommst Du Unterhaltsvorschuss.

Ansonsten: tief durchatmen. Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. Andere schaffen das auch. Vielleicht kannst Du nach der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten? Hast Du Betreuung? Familie in der Nähe?

4

ohne zu arbeiten, wird es nicht funktionieren, ausser dein EX verdient soviel Geld, dass er für Dich und die Kinder zahlen kann.
Ich sehe im Bekanntenkreis aber immer mehr WEchselmodelle und da gibt es nur einen Ausgleich, da geht mit Teilzeitjob eher nichts