Ist unsere ehe noch gut?

Hallo!

Meine frau (christlich aus dem irak)und ich sind jetzt 14 jahre verheiratet! Wir haben auch 3 wunderschöne töchter!Ich war 10 jahre alkoholiker und habe vor 4 jahren mit dem trinken aufgehört. Ich habe mich seit dem geändert und verändert. Bin zu verschiedenen therapien gewesen. Aber das gefühl einer umarmung oder mal einer streicheleinheit fehlt mir schon ganz schön. 4 jahre lang habe ich keine gefühle von ihr bekommen. Wir haben zwar noch sex miteinander,aber da auch nur ohne ein kuss auf den mund. Ich fuhle mich auch vernachlässigt von ihr. Ich weiss das ich geduld haben muss und das sie zeit brauch,aber könnte sie nicht auch mal mich uarmen? Sie sagt selbst das ich mich positiv geändert habe. Sie sagt ja auch" ich will an der ehe arbeiten,das ich dich nicht lange vorher verlassen habe zeigt doch das ich an der ehe arbeiten möchte "! Sie hat ja recht,sie brauch zeit und ich geduld,aber könnte sie mich nicht ab und zu umarmen wenn ich mich so geändert habe? Spielt sie nur mit mir oder Spielt sie nur macht mir gegenuber aus? Oder bin ich wirklich ungeduldig?

1

Meiner Meinung nach ungeduldig.

Ich weiß nicht was bei euch abgegangen ist, aber wenn du vor 4 Jahren aufgehört hast, wirst du nicht von einem auf den anderen Moment "geheilt" sein. Du wirst noch eine ganze Weile dran geknabbert haben. Wenn tatsächlich 10 Jahre der Beziehung schwierig für sie waren und dann evtl noch Jahre danach, kannst du nicht von ihr erwarten das alles schnell wieder ok ist. Sie war Co abhängig und wird selber schwer psychisch dran zu knabbern haben. Vergiss das nicht, nicht nur du hast wegen der Sucht gelitten, sondern auch dein Umfeld.

Mein Dad ist jetzt 8 Jahre trocken und auch mir fällt es manchmal noch schwer. Es passieren Dinge durch die blöde Sucht, die man verzeihen muss und gerade verzeihen wenn die psyche dadurch einen Riss hat, ist sehr sehr schwer. Ich habe heute noch Angst dass er rückfällig wird und ihm klar kommuniziert, dass ich das nächste mal komplett gehen werde.

Gib ihr zeit, sowas braucht sehr sehr lange bis die Seele geheilt ist und manches heilt nie.

Wichtig ist, dass du mit ihr darüber sprichst. Mach keine Vorwürfe, fang nicht damit an wie weh dir das tut (selbstmitleid gibt in dem Moment das Gefühl als wäre der Süchtige das Opfer und führt zu Wut). Sag ihr, dass dir aufgefallen ist das sie sich Immer noch emotional zurückzieht (das ist btw Selbstschutz, habe ich auch lange gemacht) und frag sie was DU tun kannst um ihr aus dem Loch zu helfen. Zusammen könnt ihr das schaffen, aber dafür müssen solche Sätze wie "wenn ich mich so geändert habe könnte sie mich auch mal umarmen" (das ist btw schon etwas dreist und ich hätte meinem Dad dafür die Leviten gelesen) oder "spielt sie nur mit mir?" aus deinem Kopf raus.

Bei meinem Dad ist mir oft aufgefallen die ersten Jahre nachdem er trocken war, dass er sich als Opfer gesehen hat und die anderen ja unfair zu ihm sind und man ihm das doch nicht vorwerfen kann. Heute weiß er, auch wenn er aus Verzweiflung getrunken hat und keinem was böses wollte, anderen sehr weh getan hat.

Sucht ist eine Krankheit die ernst genommen werden muss, aber auch die Co Abhängigkeit und die psychischen Schäden der Angehörigen. Der Alkohol hat euch beide krank gemacht.

2

Was mir noch einfällt:

Ich habe meinem Dad die ersten Jahre null vertraut was den Alkohol betraf. Hatte mich emotional von ihm gelöst um mich selbst zu schützen und hatte ziemlich Angst die Emotionle Ebene wieder zuzulassen. Ein erneuter Rückfall, hätte mich wohl zerstört. Das schaffe ich auch erst so richtig seit 2/3 Jahren wieder und wie gesagt, er ist 8 Jahre trocken.

Vielleicht geht es deiner Frau genauso. Sie wird Angst haben dass sie wieder fällt wen sie sich drauf einlässt.

4

Die Rückfallquote ist ziemlich hoch, das wird deine Frau wohl auch wissen und deswegen noch mehr Angst haben.

weitere Kommentare laden
6

Bitte, geht zur Eheberatung.

8

Schönen guten Morgen! Ich möchte gehen aber sie möchte nicht!

10

Das kann man auch alleine machen bzw. anfangen.

weitere Kommentare laden
17

Ich denke sie ist zutiefst enttäuscht von dir. Du warst ganz lange Zeit alkoholiker, die Polizei musste gerufen werden und du hast sie geschlagen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie schrecklich diese Zeit für sie und dann auch noch mit 3 Kindern gewesen sein muss.
Jede andere Frau hätte dich schon längst verlassen, auch zum Schutz der Kinder. Ehrlich gesagt denke ich, dass sie nur bei dir geblieben ist und bleibt, weil sie kulturell so erzogen wurde.
Mich wundert es nicht, dass sie dich nicht mehr umarmen kann. Ja, du scheinst den Alkoholismus besiegt zu haben, Respekt an dieser Stelle, aber das macht nunmal die Vergangenheit nicht mehr heil. Für mich gäbe es da kein come back der Beziehung mehr. Zu tief wären die Wunden.
Lass sie bitte trotzdem nicht im Stich, auch falls es nie wieder so sein wird wie zuvor, das bist du ihr nämlich schuldig. Dräng sie auch zu nichts, du bist der Letzte der jetzt irgendwelche Anforderungen an sie stellen sollte. Ich weiß, dass das jetzt ziemlich hart gesagt ist, aber du musst auch bitte Verantwortung für deine Vergangenheit übernehmen!!

18

Hallo und recht herzlichen dank fur deine antwort. Du warst nicht hart mit deiner antwort. Ich bin ja der täter und nicht das opfer. Ich habe viel falsch gemacht und es tut mir auch leid das ich das meiner familie angetan habe. Ich weiss das du meine frau nicht kennst aber glaubst du das es noch besser werden kann?

20

Die Einsicht finde ich wahnsinnig toll von dir. Wie du schon sagtest kenne ich sie nicht, aber ich denke, dass sie bei dir bleiben wird. Besser im Hinblick auf: sie schwebt wieder auf Wolke 7 mit dir und verliebt sich ganz neu wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Zumindest wäre da immer diese schwarze Vergangenheit und dieser tiefe Vertrauensbruch, der halt nicht mehr gekittet werden kann. Da greift für mich der Satz wie beim Betrügen (ein Beispiel - Deine Sache ist weitaus schlimmer): Man kann verzeihen, aber nicht vergessen.
Aber vielleicht rauft ihr euch ja trotzdem wieder bis zu einem gewissen Grad zusammen. Ich denke Zeit braucht sie in dem Fall ganz ganz viel. Dräng sie zu nichts und beweise dich anderweitig und nicht durch körperliche Nähe. Dann kommt sie vielleicht von selbst.

21

Nach all deinen Antworten auf Fragen von andern Unser von hier möchte ich noch von dir einiges wissen, was vielleicht für dich darauf hindeuten könnte, was hier fehlen KÖNNTE.

Wie zeigst du ihr DEINE Liebe? Wie zeigst du, dass du besser geworden bist? Wie bist du im täglichen Umgang mit ihr?
Bist du für sie da, ohne eine Gegenleistung zu erwarten? Bist du an ihrer Seite, ohne ihr Druck zu machen? Stehst du hinter ihr?

Schenkst du ihr Blumen? Schenkst du ihr deine vollkommene Aufmerksamkeit? Siehst du in sie hinein und gibst dir Mühe, sie von Herzen zu verstehen?

Zeigst du ihr deine Liebe oder willst du nur ihre Liebe? Schließlich hast du sie 10 Jahre mehr oder minder misshandelt und erwartest nun 4 Jahre lang, dass sie wieder lieb zu dir ist.

Du hast eure Beziehung durch den Alkohol ruiniert und meiner Meinung nach ist es extrem stark von ihr, dass sie dich nicht verlassen hat. Aber, und das klingt jetzt wirklich hart tut mir Leid, als Ex-Alkoholiker, der mich jahrelang im Stich lies, hast du rein gar nix von mir zu erwarten. DU darfst hier zeigen, dass du sie liebst und auf Händen tragen kannst. Wenn sie dann nicht mehr möchte, ist es vielleicht Zeit zu gehen. Aber ihr kaputtes Vertrauen kannst du nicht einfach durch "gib mir eine Umarmung" wieder wett machen.

Natürlich kann das auch täuschen, aber ich sehe in deinem Beitrag zu viel "Ich will" und zu wenig "ich gebe dir".
Ich weiß natürlich nicht, wie weit du gehst, aber gibst du ihr auch etwas oder willst du nur? Zeig es mir gerne auf. Und wie viel hast du ihr in den 10 Jahren Alkoholismus gegeben? Wie viel Liebe gab sie dir?

23

Erstmal will ich mich fur die ehrliche und guten fragen beantworten. Was habe ich gemacht damit es besser wird: ich bin leider nur zur therapie gegangen um nicht wieder ruckfällig zu werden. Ich kummer mich mehr um die familie und um sie. Sicherlich kaufe ich blumen um sie wieder glucklich zu machen aber auch damit es mir besser geht dabei. Sicherlich hört sich das oberflächlich an aber ich zähle mich als täter und möchte das alles wieder gut wird. Ich weiss das ein paar blumen nichts ausrichten kann aber irgend etwas muss ich ja machen. Auf die frage mit dem druck: Nein,ich bkn zu ungeduldig. Immer das gefühl des selbst nicht gut fühlen sitzt schon gsnz tief. Ich weiss das ich sehr sehr egoistisch bin. Also meine antwort: ich bin noch zu egoistisch und zu ungeduldig!

24

Gut dass du was erkannt hast. Ich hoffe, du kannst nun damit arbeiten.

weitere Kommentare laden