Jugendschwarm

Hallo zusammen, schön hier zu sein. Nun meine Geschichte. Vor zwei Wochen,Sonntag, kam mein Freund zu mir und sagte, dass er nach 30 Jahren seinen Jugendschwarm wiedergesehen hat und mit ihr zusammensein muss. Er hatte sich damals mit 16/17 in sie verguckt, fast 2 Jahre für sie viel empfunden es sich aber nie anmerken lassen, sich nicht getraut, sie anzusprechen. Sie waren in einer Clique, sie zwei Klassen unter ihm. Anscheinend hat sie ihn jedoch nicht "gesehen" zumal sie auch mal ausserhalb der Clique zu zweit unterwegs waren und sie doch eher extrovertiert ist. Nun ja, an sich eine schöne Liebesgeschichte, wenn ich nicht diejenige wäre, die nach 23 Jahren Partnerschaft plötzlich die Verlassene ist, verlassen wegen einer eigentlich unglücklichen Jugenschwärmerei. Es wundert mich eh, das er für sich allein 2 Jahre vor sich her litt, ohne auch nur einmal die Initiative ergriffen zu haben. Das macht mich auch ziemlich wütend. Jetzt, wo er sie wiedergesehen hat und ihn schlagartig diese alte unerfüllte Verliebtheit überwältigt hat, sieht er nur einen Weg, mit ihr den Rest seines Lebens zu verbringen, es zumindest zu versuchen, ansonsten wäre er seines Lebens nicht mehr glücklich, mit dem Wissen, es nicht versucht zu haben.
Dies ist natürlich ein heftiger Schlag für mich, denn es gibt quasi keine Möglichkeit, die Beziehung zu retten, denn es lag ja nicht an der Beziehung, sondern an etwas nicht greifbares für mich. Für mich heißt es Neuanfang. Für ihn jedoch ein ungewisser Neustart, funktioniert es mit der Neuen, oder nicht, wie lange wird es dauern, bis er sich gewiss sein kann, das es klappt.. oder nicht klappt - er geht übrigens von einem sehr langen Zeitfenster aus, was das Zusammenziehen mit der Neuen betrifft, solange will er bei seiner Mutter wohnen. Ich muss dazu sagen, wir arbeiten zusammen, in Dänemark und fahren jeden Donnerstag zurück nach Deutschland und Sonntags wieder nach Dänemark.

Ja, das treibt mich gerade um.

1

Tut mir leid, aber das hört sich alles sehr naiv an, was er da vor hat. Ein unreifer Bubi.

Ich schlage vor, ihn machen zu lassen. Ich denke, dass das nicht gut gehen wird.

Mach nur nicht den Fehler und nimm ihn zurück.
Such Dir einen reifen Partner.

Das wäre mir echt zu dumm!!

Für Dich tut es mir leid!!

Alles Gute

2

hi Pipeline, danke für deine Antwort. Finde ich auch naiv, sich von seinen früheren Gefühlen so verleiten zu lassen. Bevor er es mir sagte, hatte er nun schon einige Gespräche mit ihr, als er dann merkte, das sie Single ist (2 Kinder: Sohn 22 und Tochter 14) sah er seine Chance, hinzu kommt, das er auch glaubt, der Richtige zu sein, da sie nie längere Beziehungen als bis zu 2 Jahren hatte, Der letzte Partner von ihr , der Vater der Tochter, hatte sie in der zweijährigen Beziehung öfter betrogen. Danach sei sie dann Alleinerziehend und hatte aber hier und da mal ihr Vergnügen. Und dann kommt da mein Partner, sieht sie zufällig und war sofort wieder der Knabe, der unsterblich verliebt in sie war. Er hat es ihr dann auch jetzt gesagt und als Frau ist sie nun natürlich total angetan, da kommt ein Mann Mitte 40, gutaussehend, bodenständig, gesteht ihr seine frühere Liebe, da sagt sie natürlich nicht nein, sondern ist äußerst geschmeichelt, so begehrt worden zu sein und greift zu. Ich kann sie verstehen, denn da wusste sie noch nicht, dass er ja noch in einer Beziehung ist, die schon 23 Jahre besteht. Sie wolle nichts kaputtmachen, aber da ist es ja bereits schon geschehen. Eigentlich bin ich immer noch total fassungslos und die erste Woche nach der Hiobsbotschaft hatte ich ganz arg zu tun. Aufgrund der Ausweglosigkeit arbeite ich natürlich daran, diese Partnerschaft zu verabschieden und gehe in alles rein, was da kommt, ganz viel Trauer, Wut, Zerrissenheit, damit ich wieder selbstbewusst nach vorne schaue und die kommenden Wochen hoffentlich immer besser werden.

3

Das, was Du erzählst macht mich fassungslos!!

Der schmeisst eine Beziehung von 23 Jahren (!) weg für einen VERSUCH mit einer Frau, die bei jedem x-Beliebigem zugegriffen hätte. Das ist viel dümmer als dumm!!!

Auch wenn das für Dich verständlicherweise ein schwerer Schlag ist: lass ihn laufen!!
Irgendwann wirst Du die Genugtuung erleben, dass das Ding gescheitert ist!!!

Wenn Du kannst, hack irgendwo Holz und lass Deine Wut raus!

Ich wünsch Dir wirklich von Herzen alles Liebe.
Wer weiß: vielleicht hat diese Sch..... einen Sinn und ein toller Mann wartet schon irgendwo auf Dich!

4

Ich kann nur eins sagen …

Es tut mir sehr leid, dass du aus dem nichts so sitzen gelassen wurdest 😞
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell mit dieser unfairen Situation zurecht kommst.

#liebdrueck

5

Wow, was für eine unangenehme "Überraschung"..

So leid mir deine Situation tut, du machst den Eindruck auf mich, als wärst du eine sehr starke, reflektierte Frau und ich bin mir sicher, dass du gestärkt aus dieser Sch.. rausgehen wirst!

Dein Mann scheint kein sehr gefestigter Mensch zu sein.
Wenn er mit sich und der Welt "im Reinen" wäre, hätte er sich an früher erinnert, die Begnung genossen und dir hinterher schmunzelnd von seiner damaligen Schwärmerei erzählt, aber stattdessen scheint er an all die "eventuellen Möglichkeiten" zu denken, die nicht gesichert sind und die er vorher ja auch gar nicht vermisst hat. Sehr impulsiver, unreifer Entschluss, der besser zu einem 16jährigen passen würde, als zu einem erwachsenen Mann.

Problematisch könnte eure Arbeitssituation werden - kann man das auseinander dröseln? Vielleicht ist es für dich gar kein Thema, aber ich denke, Abstand ist nach einer Trennung sehr heilsam, den Expartner ständig sehen zu müssen, stelle ich mir schwierig vor.

Alles Gute!

7

Danke für deine Antwort, danke für alle Antworten! Es ist sehr hilfreich, eure Meinungen zu lesen und bestärken nur noch mehr, nach vorne, statt zurück, zu schauen (fällt manchmal schwer, immerhin waren es 23 Jahre, da kommt schon hin und wieder Traurigkeit hoch). Mit der Arbeit geht es, wir sind zwar in der selben Firma, sehen uns aber nur hin und wieder. Da wir in Dänemark arbeiten, fahren wir natürlich zusammen hin (DK) und zurück nach Deutschland. Ich habe nun aber beschlossen, ein zwei Wochenenden in Dänemark zu bleiben, denn es tut mir nicht gut, zu wissen, dass er zu ihr fährt und von ihr kommt, sie im Auto gesessen hat, auf dem Beifahrersitz, wo ich sitze.... Weitere Herausforderung ist, er liebt uns beide und kommt damit nicht klar. Aber das ist nicht mein Problem. So gut es geht, will ich unseren Kontakt auf ein Mikromum reduzieren, so es eben möglich ist.

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg, habe viel selbst reflektiert und beginne so langsam einen besseren, respektvolleren, liebevolleren Neuanfang. Ihm wünsche ich alles Gute, ist ja schon möglich, ebenfalls zukünftig eine schönere Partnerschaft zu führen, so wie er sich vielleicht erträumt hat. Und wenn nicht, weiß ich, dass es ihm den Boden unter den Füssen wegziehen wird, denn ich werde nicht in eine neue Partnerschaft mit ihn gehen. Dieser Mann, der eine andere Frau mir vorzieht, ist nicht eine Sekunde meiner Zeit wert.

Mein Vorteil, ich habe klare Verhältnisse, er nicht. Ich konnte mich, für mich alleine, alles an Emotionen zulassen, verarbeiten und loslassen, er nicht. Er geht von einer Beziehung in die nächste und schleppt seinen ganzen verkorksten (selbstverschuldeten) Müll mit hinein. Er hat einige Probleme, respektvoll mit einer Partnerin umzugehen, für ihn mag es normal sein, aber er erkennt nicht, wie es beim Gegenüber ankommt und was es für Auswirkung auf die Seele hat. Schwäche zeigen, Gefühle zeigen ist nicht sein Ding, Emotionen raus zu lassen, nicht sein Ding. Ich liebe ihn, daher konnte ich über vieles, nicht unbedingt unbeschadet, hinwegsehen, aber nun weiß ich, dass ich bei vielen Dingen hätte einschreiten müssen. Nein er ist nicht gewalttätig, aber Worte richten oft mehr Schaden an. Ja ich bin froh, diesen seelischen Druck nicht mehr spüren zu müssen, ihm ist gar nicht klar, was er in all den Jahren mit unpassenden Äußerungen angerichtet hat, daher fühlt er sich immer noch im Recht, etwas so oder so gesagt zu haben, ich hätte halt ein Problem damit, mach ein Drama draus und damit auch Schuld. Sich etwas einzugestehen, ist auch nicht sein Ding, sich dafür zu entschuldigen, äääh wofür? Ich muss aber hinzufügen, die Partnerschaft war hauptsächlich eine gute, wir haben überwiegend sehr gut harmoniert. Tja.

Also für mich alles bestens, und ich sollte es mir einfach jeden Tag vor Augen halten, welche Vorteile ich durch die Trennung habe.

Seid herzlichst gedrückt!

6

Ach du Sch**** ist das krass!
Wow ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll außer: sei froh, dass du den los bist.
Wahnsinn, dass man über 20 Jahre das Leben mit einem Menschen teilt und diesen dann wegen einer Frau wegschmeißt, die man gar nicht kennt.
Die ist doch heute nicht mehr das 14-jährige Mädchen in das er damals mal verknallt war... echt heftig..
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und ganz viel Kraft <3

8

Vielen Dank, wegschmeißen kling hart, trifft es aber.