Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, was ich leider mit niemandem teilen kann. Deshalb würde ich es mir gerne hier aus der Seele heulen.
Wir sind mit meinem Mann seit 6,5 Jahren in einer Beziehung. 4 davon verheiratet und haben einen wundervollen Sohn, der gerade 8 Monate alt ist.
Mein Mann ist 9 Jahre älter als ich und hat somit zum Teil verschiedene Ansichten. Ich bin zwar ein ruhiger Mensch, bin aber bei vertrauten Personen sehr offen, lache viel und mag es Menschen zum lachen zu bringen.
An sich ist mein Mann genau so, aber irgendwie nicht mir gegenüber sondern der eigenen Familie (Eltern, Geschwister, Cousins etc)
Bei mir ist er irgendwie total pissig, hat ständig etwas zum meckern, sucht gefühlt nach Fehlern und möchte gerne alles selber im Griff haben. Auch mich. Er möchte mich ständig kontrollieren, ich soll das machen was er sagt, und das unterbinden was er nicht möchte. Wenn wir zum Beispiel mit Freunden oder Familie gemeinsam waren, und uns am Abend über den Tag unterhalten, hat er ständig irgendwas an mir auszusetzen. „Warum hast du das so und so gesagt und nicht anders formuliert“ „Warum redest du mit denen hier und darüber“ etc pp.
Das ist natürlich mega anstrengend und bedrückend für mich. Dass er ständig so nach Fehlern sucht und immer wieder etwas zu meckern hat. Er ist nie zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass er Gründe sucht um sich mit mir zu streiten. Und es ist leider so, dass er sich nicht wie ein normaler Mensch streiten kann, sondern richtig ekelig dabei wird. Das ist zwar nicht immer so, aber wenn es richtig ernst wird, wird er lauter, schlägt gegen Tische oder tritt sie weg etc. Heute war es wieder so weit. Er ist lauter geworden, hat gegen die Tische gehauen, mich bedroht mit dem Staubsauger zu schlagen. Ich habe direkt meinen Sohn genommen und bin ins Schlafzimmer mit ihm. Nach ca. 3 Stunden habe ich ihn auf dieses Verhalten angesprochen und er findet immer noch, dass er Recht hat. Ich würde ihn wohl so sehr aufregen, dass er nicht mehr weiß wohin mit seiner Wut. Seit vier Jahren hätte ich mich kein bisschen ins positive verändert und das würde ihn kränken.
Seit vier Jahren arbeite ich in Vollzeit und finanziere somit alles selber. Er arbeitet auf 450€ Basis, kommt ab und an vielleicht alle 2 Monate auf 700-800€. Er ist aus dem Ausland gekommen und hat hier keine anerkannte Ausbildung. Aber eine Einfache Vollzeitstelle beispielsweise im Supermarkt kommt für ihn auch nicht in Frage. Wenn ich mir das alles selber durchlese, frage ich mich, weshalb ich noch hier sitze. Wir waren (oder wahrscheinlich nur ich, war) so verliebt und hätte nie gedacht, dass ich mal an so einem Punkt ankomme. Heute war ich so so kurz davor mit meinem Sohn zu gehen. Mein Vater hat eine Wohnung, wo ich gerade und auch künftig bleiben könnte. (Problem ist nur, dass es das gegenüberliegende Haus ist)
Nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Wenn wir gut miteinander sind und ich ihn auf seine Worte und sein Verhalten während des Streits anspreche, erzählt er mir immer, dass er nur so seine Wut rauslassen kann weil ich ihn so sehr aufrege und er würde es eigentlich nicht so meinen.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, vorallem bin ich so traurig wegen meinem Sohn. Ich bin mir sicher, dass ich auch ohne Papa ein glückliches Kind erziehen kann. Aber ich finde es so schade, dass er dann kein „Familienleben“ kennenlernt.
Finanziell weiß ich auch nicht genau, ich wollte nach der Elternzeit in Teilzeit arbeiten für ca. 1400€. Damit ich mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen kann. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich das so stemmen könnte mit den Kita Kosten etc.
Wir haben auch ein gemeinsames Konto, ich weiß garnicht wie das dann abläuft. Zwei Autos, die auf meinem Namen sind, jedoch „gemeinsam“ finanziert (wie oben beschrieben). Wenn es zur Trennung kommt, dann wahrscheinlich nicht im Guten. Deshalb frage ich mich, wie das ganze ablaufen soll… vorallem was passiert mit unserem Sohn? Auf garkeinen Fall würde ich ihn abgeben. Ich glaube auch nicht, dass ihm das zusteht, alleine schon aus seinen finanziellen Gründen. Aber wie sind dann die Besuchszeiten? Wenn man nicht gut ausseinandergeht?
Trennung mit Baby
Spätestens bei "er hat mich bedroht mit dem Staubsauger zu schlagen " wäre es bei mir vorbei!
Pack deine 7 Sachen, schnapp dir deinen Sohn und geh!
Wie die Vorrednerin schon sagt! Lass dich beraten...
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Hallo meine Liebe,
du bist da wohl ein Frustventil.
Ich bin alleinerziehend und habe einen Sohn.
Ich habe im letzten Jahr ein paar Dinge dazu gelernt.
Und ich habe mir geschworen, dass ich es NIE WIEDER zulasse, dass ein Mensch (Mann) mich verbal nieder macht!!! Dazu gehört natürlich auch, dass sich vor einem aufbauen und gegen Sachen schlagen.
Auch das ist Gewalt, nämliche psychische.
Im Nachhinein ist es einfach ein ganz schlechtes Verhaltensmuster, dass mangelnde Intelligenz widerspiegelt. Bei ihm kam es auch erst in den letzten Jahren zum Vorschein.
Auch ich war ein Ventil. Das hat der Herr nach der Trennung gemerkt und gelitten wie ein Hund.
Mir wurde „vorgeworfen“, wie ich so viele Jahre einfach so weg schmeißen könnte. Diese Aussage hat dann für mich schon wieder gereicht….Es sind auch zu viele Dinge vorgefallen, die laut seiner Aussage so nieeeeemals passiert sind. Obwohl ich es selber gesehen oder gehört habe.
Zu seinem Sohn ist er der Liebste Vater und ich bin wirklich bemüht, dass wir gut zurecht kommen und unternehmen auch mal was zu dritt.
Wenn ihr absolut nicht gut auseinander geht, dann lasst ihr die Besuche durch einen Anwalt/JA regeln.
Alleinerziehende werden bei den Kita Kosten oftmals anders betrachtet. Und wenn er keinen Unterhalt zahlen kann, dann bekommst du Unterhaltsvorschuss vom JA.
Eröffne schon mal ein eigenes Konto. Und veranlasse, dass dein EG darauf kommt.
Lass dich nicht so behandeln. Das hast du nicht verdient.
Wie ich rausgelesen habe, unterstützt deine Familie dich. Das ist Gold wert!
Liebe Grüße
" Aber wie sind dann die Besuchszeiten? Wenn man nicht gut ausseinandergeht? "
Da das Kind noch so klein ist, wird das wohl individuell festgelegt werden. Die Standard-Umgangszeiten (14 Tage Wochenende, Hälfte Ferien) sind erst bei größeren Kindern Standard.
"Ich würde ihn wohl so sehr aufregen, dass er nicht mehr weiß wohin mit seiner Wut."
Bei Einsicht könnte man mit Anti-Aggressionstraining vielleicht noch was retten. Ich befürchte aber dass er das ablehnen wird. Wahrscheinlich ist er deshalb so wütend weil er sich dir unterlegen fühlt (ER müsste ja eigentlich die Familie ernähren), und sein männliches Ego dadurch gekränkt wird. Da kannst DU nichts tun.
Jetzt ist halt die Frage wie er auf eine Trennung reagiert. In missbräuchlichen Beziehungen ist das leider der gefährlichste Punkt. Wenn "der Besitz", also die Frau, gehen will.
Du musst dich auf jeden Fall vorher beraten lassen und zur Not bereit sein weiter weg zu ziehen. Falls er auf die Idee kommt dich zu bedrohen.
Liebe TE,
wenn ich das so lese was du hier beschreibst, erkenne ich da richtig meine Situation wieder :(
Ich bin vor einem knapp halben Jahr gegangen weil es nicht mehr auszuhalten war, ich war so mürbe/angeschlagen, dass ich kaum noch arbeiten konnte, geschweige denn mich (gescheit) um mein Kind kümmern konnte.
Manchmal saß ich im Auto auf dem Weg auf Arbeit und dachte, gib Gas und beende es einfach. Ich habe gelitten wie ein Hund. Das Gegenüber hat es nicht gesehen, bis heute nicht.
Mit meinem Mann war kein gescheites Gespräch auf niveauvoller Ebene möglich, er wurde sofort laut, hat den Couchtisch zertrümmert, Türen geknallt und hat mich mit Schimpfwörtern beleidigt. Oft stand unser Kind dazwischen (3 Jahre). Schrecklich. Immer war meine Reaktion das Problem, nie machte er Fehler, bis heute nicht.
Manchmal dachte ich, ich lebe mit einem 15jährigen Teenager zusammen, so unterirdisch war es.
Mein Fehler war, dass ich das zu lange toleriert und mit mir machen lassen habe, wollte die Familie zusammenhalten, dachte es geht irgendwann vorbei, habe nach Ursachen geforscht.
Wäre ich nicht gegangen, hätte sich nichts geändert.
Mein Kind hat eine psychisch gesunde Mutter verdient und kein Kind verdient es in so einem Umfeld aufzuwachsen.
Man darf nicht vergessen, das was man seinem Kind vorlebt, prägt es für die Zukunft.
Frag dich ob du so leben möchtest.
Ich konnte dann irgendwann nicht mehr, mich verbiegen, klein machen, in ständiger Angst es könnte gleich wieder „krachen“.
Zum Thema Lebensunterhalt:
man kann einiges beantragen, Wohngeld, Kinderzuschlag, Kindesunterhalt falls ihr kein WM anstreben solltet und dein Kind hauptsächlich bei dir leben sollte.
Es ist nicht einfach alleinerziehend aber jetzt KANN eine rosige Zukunft auf uns warten, was wenn ich geblieben wäre AUSGESCHLOSSEN gewesen wäre.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zukunft!
Genau meine Situation bei mir ist es momentan genau so kannst du mir privat schreiben ?
Hallo,
das tut mir mega leid für dich. Ich weiß wie schwer es ist aus solchen Beziehungen zu kommen. Vor allem wenn dann wieder gute Tage kommen, denkt man sich ich möchte doch bleiben. Aber an deiner Stelle wäre es wirklich das beste das ganze zu beenden, auch wenn es sehr sehr schwer ist. Du machst nichts falsch. Er hat leider keinen Respekt vor dir, auch dieses Problem kenne ich zu gut. Mein Ex war zu allen anderen auch immer mega freundlich und hat viel gelacht/ Späße gemacht. Sobald wir dann im Auto saßen und wir nur noch zu 2. waren war er wieder nur angepisst, hat nicht geredet etc.. Man fühlt sich einfach wertlos mit so einem Mann. Haben wir das verdient? Nein, auf keinen Fall! Du und vor allem auch dein Sohn hat diese Umstände nicht verdient. Ich hoffe du hast keine Angst dich zu trennen, weil du vielleicht denkst er würde dir was antun.
Leider ist es auch oft so, dass sich das nicht ändert, egal wir oft man es anspricht.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du hoffentlich einen Weg findest, da raus zu kommen.🌹
Hallo,
erstmal - trenne dich!
Klar möchtest du ein schönes Familienleben für deinen Sohn, aber euer Familienleben ist nicht schön. Wenn du bleibst, wächst dein Sohn mit Wut und Gewalt auf.
Nimm erstmal die Wohnung deines Vaters und eröffne ein eigenes Konto. Dann schau auch gleich, dass deine Einkünfte ehest auf das neue Konto laufen, rede darüber mit deinem neuen Bankberater. Heb sicherheitshalber noch genug ab von deinem jetzigen Konto, wer weiß, was er damit macht, wenn er merkt, dass du ihn verlassen hast.
Das sind mal die dringlichen Dinge. Alles weitere hast du Zeit zum Organisieren. Umgangsrecht lass dir beim Jugendamt festlegen. Hol dir auch Unterstützung bei deiner Familie und Freunden.
Eine Trennung ist nie leicht, aber danach bist du sicher froh, wenn es überstanden ist.
Viel Kraft noch💪
Hi liebes, also zuerstmal ich habe mich auch eben getrennt, auch mit Baby, der kleine ist 6 Monate alt. Endlich kann ich durchschnaufen, kann voll und ganz für mein Kind da sein, muss nicht mehr ständig auf Eierschalen laufen. Das in Frage stellen hat endlich ein Ende. Meine Beziehung davor war auch sehr gewalttätig und fing auch mit Sachen zerstören an usw. Bis die Hand irgendwann gegen mich gehoben wurde, immer wieder und lass mich dir sagen, dass auch IMMER das Argument war "du treibst mich soweit, dass ich vor Wut nicht mehr weiter weiss". Ich kenne dich nicht aber hoffe für dich, dass du es nicht so weit kommen lässt. Ein heilen Familienleben ist natürlich ein grosser Wunsch, den man als Mama eines kleinen Knopfes hegt, klar. Das was bei euch zuhause abgeht, ist aber nichtmal ein Familienleben. Du hast dir eine Pussy gesucht, der nix zu bieten hat. Trenne dich, nimm dir selfcare Zeit für dich und wenns soweit ist lass dich von jemandem finden, der dich ausführt und stolz ist dich haben zu können. Urlaube mit deinem Baby, Wertschätzungen, rumkutschieren im Mercedes, aber vor allem jemand der dich liebt so wie du bist und erzogen genug ist, nicht aggressiv oder ausfallend zu werden. Hoffe meine Message kommt rüber, viel viel glück
Dein Kind tut mir schon sehr leid. Aber nur, wenn er mit so einem Vater aufwachsen muss. Irgendwann wird sich seine Wut nämlich auch gegen ihn wenden.
Klar ist es schade wegen dem Familienleben, doch wer sagt, dass du nach einer Trennung nie wieder jemanden kennenlernen wirst?