Update: Eheberatung doch trennungsberatung

Hallo zusammen,
Hatte vor ein paar Tagen eine Frage gestellt zur Eheberatung. Am Samstag war die nun. War ok. War jetzt nix neues da wir eigentlich viel geredet haben. Die Fragen die sie gestellt hat waren jetzt auch nicht wirklich überraschend.
Sie sagte sie sieht jetzt kein Universum zwischen uns und die Art wie wir miteinander kommunizieren ist trotz der Tatsache sehr schön.
Wir haben jetzt erstmal jeder einzeln Termine und danach wieder zusammen.
Sie hat eine räumliche Trennung vorgeschlagen, was ich irgendwie absurd finde. Denn da distanziert man sich ja erst recht von einander. Und irgendwie der Gedanke daran dass mein Mann in der Zeit auch andere Frauen haben könnt, killt mich einfach.
Ich frage mich tatsächlich ob denn eine räumliche Trennung Sinn macht wenn es darum geht sich zu näheren und nicht sich nochmal zu distanzieren.
Gruss

1

Hallo,
ich persönlich verstehe ianhand Deines Postings die Idee dahinter nicht. Warum hat sie eine räumliche Trennung vorgeschlagen? Was konkret soll sich dadurch ändern/verbessern/klarer werden? Und warum soll Dein Mann aufgrund einer räumlichen Trennung andere Frauen haben "dürfen"? Glaubst du das nur oder ist das so vereinbart? Sorry, mehr Fragen als Antworten, vielleicht helfen sie Dir dennoch weiter.....

2

Es geht darum dass mein Mann nicht sicher ist ob er mich noch liebt, er sagt er liebt mich als Mensch. Meinen Charakter bewundert er, er findet unseren Sex toll. Weiß aber nicht ob er noch die liebes Gefühle für mich hat. Deswegen hat sie es vorgeschlagen, damit er/wir sehen ob wir uns vermissen und sehen ob er die Liebesgefühle noch für mich hat.
Dass mit anderen Frauen, ist mein eigenes Kino. Es ist eine ganz klare Regel dass ich das nicht möchte.

3

Verstehe. Aber so gesehen ist die Idee der räumlichen Trennung vielleicht gar nicht schlecht Er kann sich klar werden, ob und was er für Dich empfindet. Ich nehme an Deine Angst ist eher so in die Richtung "aus den Augen, aus dem Sinn". Hm, die Befürchtung hätte ich vielleicht auch. Oder denkst du er würde die Freiheit nicht zum Nachdenken nützen? Vielleicht würden auch zwei Wochen reichen, die er dann eher als Urlaub verbringen kann. Wie lange denkst du braucht er denn um Klarheit zu finden? Könnte er das überhaupt denkst Du?

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde, wenn man in der Ehe nicht mehr weiterkommt und den Schritt einer Beratung in Anspruch nimmt, kann man auch Mal dieser Person vertrauen und diese Dinge ausprobieren.
Du bist voller Angst, dadd etwas schlimmes passieren könnte.
Aber normalerweise (!) wissen diese Leute, wovon sie reden, und wenn man nur mit Argwohn und mit "mach ich nicht und hinterfrage ich alles bis zur Untätigkeit" kommt, kommt man einfach nicht weiter.

6

Hallo,

ihr seid ja noch ein Ehe-Paar. Somit legt ihr doch unbedingt gemeinsam fest, was es für dich und für deinen Mann nun heißt, wenn ihr euch für eine räumliche Trennung entscheidet.
Legt fest, wie oft telefonieren oder gar nicht. Legt fest, falls es Kinder gibt, wer sich da wie einbringt. Legt fest, dass es nicht das Ehe-Aus ist - oder doch? Legt fest, was "erlaubt" ist und was nicht. Dann sollte doch jeder Regeln haben und sich wohl damit fühlen?
Das du auf Grund so einer Aussage total verletzt bist, ist auch klar. Aber wenn dein Mann nichts gesagt hätte, könntet ihr nicht gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Alles Gute euch.