Er bezahlt gar nichts

Hallo,
mein Mann ist Anfang August ausgezogen.
Er bezahlt keinen Unterhalt seitdem, da er ein Wechselmodell will und die Kinder aber nicht. Den Willen der Kinder ignoriert er.
Er sagt, bis das Betreuungsmodell geklärt ist, zahlt er nichts.
Dafür würde ich ja mit den Kindern im Haus wohnen. Muss man das nicht aber verrechnen sauber?
Danke!

1

Hey!

Nimm einen Anwalt und lass dich beraten.
Hast du den Unterhalt schon schriftlich eingefordert? Trennungsunterhalt für dich und Unterhalt für die Kinder. Vielleicht bekommst du es dann rückwirkend.
Hast du Nachweise über sein Gehalt?
Wie alt sind die Kinder?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo.

Wenn er nichts zahlt, würde ich ihn schriftlich auffordern. Und dann Unterhaltsvorschuss für die Kinder mit der Kopie des Schreibens an deinen Ex-Mann beantragen. Wenn du ihn jetzt zur Zahlung für die Kinder aufforderst (mit Datum), dann kannst du den Antrag auch erst im Oktober stellen und die Kontoauszüge vom September beilegen, da er bis zum Monatsletzten zahlen kann. Wenn du ihn nicht schriftlich aufforderst, dann würde dir der September verwehrt bleiben, wenn du erst im Oktober den Antrag stellst. Hab das selbst gerade durch (Anfang des Jahres). Mündlich zählt leider nicht.

Beim Haus könnte er eine Nutzungsentschädigung eventuell von dir verlangen. Das weiß ich aber leider nicht so genau.

Um eine Beratung (Anwalt, Jugendamt, ProFamilia oder so) wirst du aber wahrscheinlich nicht drumherum kommen.

Wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die Zukunft!

3

Beantrage auf alle Fälle Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt wenn du in Deutschland wohnst. Um den Rest kümmert sich dann das Jugendamt.
Du kriest Geld und er den Unterhaltstitel.