Den anderen betrogenen Part informieren?

Ich habe eine Frage bzw. Überlegung, die ich mir selbst schwer beantworten kann.

Stellt euch vor, euer langjähriger Ehepartner betrügt euch.
Es kommt raus und ihr wisst, dass die andere Person ebenfalls verheiratet ist.

Wie seht ihr es?
Ist es notwendig, diesen anderen betrogenen Partner zu informieren?
Womöglich pikante Fotos zu übermitteln?
Ist an dieser Stelle die Frage nach der Moral einer solchen Aktion überhaupt angebracht?
Hat das was von Genugtuung?
Oder von Fairness?

Ich bin sehr zwiegespalten.

Den anderen in Kenntnis setzen?

Anmelden und Abstimmen
3

Hey!

Wenn ich die Ehefrau des anderen Parts wäre, würde ich es auf jeden Fall wissen wollen, wenn es sich um eine Beziehung/Affäre oder vergleichbar handelt. Stell dir vor, du planst weitere Kinder, nimmst einen Kredit auf oder was auch immer- und erfährst dann irgendwann doch, dass er dich die ganze Zeit über betrogen hat. D a s hat für mich weniger mit Rache zu tun als mit Solidarität.

Liebe Grüße
Schoko

1

Notwendig ist das absolut nicht. Fairness... eine Familie geht den Bach runter und du möchtest das beide betrogenen Partner das Erlebnis haben und die Betrüger ihre "gerechte Strafe"? Diesen Schmerz empfinden und diese Verzweiflung?

Ganz ehrlich, ich würde nichts sagen. Ich verstehe den Rachegedanken der dahinter steht, aber der befriedigt auch nur bedingt und kurzzeitig. Nur weil die "Betrüger" nicht an ihre Partner gedacht haben, muss man nicht unbedingt den gleichen Weg gehen. Das ist für mich ausschließlich eine Sache zwischen den jeweiligen Partnern. So schwer und schmerzlich das auch ist.

2

Moralisch würde ich sagen, auf keinen Fall den anderen informieren.
Wenn ich jedoch in der Situation wäre, keine Ahnung ob da nicht alle Sicherungen bei mir durchbrennen würden und ich es doch machen würde.
Keine Ahnung. 🤷🏼‍♀️
Zwischen Theorie und Realität ist leider oft ein großer Unterschied. 😕

4

Also da ich es auch wissen wollen würde, damit ich nicht - wer weiß wie lange - für dumm verkauft werde, würde ich es dem anderen betrogenen Partner auf jeden Fall sagen.

Habe vor Kurzem von so einer Geschichte erfahren, bin selber nicht betroffen. Überlege trotzdem täglich, es der Frau des Betrügers zu sagen.
Der Mann der Betrügerin weiß es schon und hätte ihr angeblich sogar verziehen. Doch sie war noch so ekelhaft und hat ihn abblitzen lassen mit den Worten "Was er nur für ein Mann wäre". Zum Kotzen diese Betrügerei.

Kriege ich raus, wer die betrogene Frau ist, sage ich es ihr. Wo sie wohnt weiß ich.

Bei beiden hängen Kinder dran. Könnte echt ausflippen, nur für die scheiß rumfi**erei alles zu riskieren.

Da ich selber betrogen wurde, kann ich sowas einfach 0 tolerieren und mich auch nicht zurückhalten. Egal ob ich die Leute kenne oder nicht.. Kriege ich von Betrug was mit, schalte ich mich ein.

Ich tue es allein deswegen, weil ich es selber wissen wollen würde und es nicht ausstehen kann, "geliebte" (echt amüsant von Liebe zu sprechen) Menschen hinters Licht zu führen.

9

Also wenn mein Mann mich betrügen würde, dann würde ich es nicht wissen wollen!
Außer es wäre eine Affäre, die über längere Zeit gehen würde und es hätte eine Bedeutung für meinen Mann. Und das kann nur allein mein Mann entscheiden.
Wenn mein Mann mich liebt, mit mir zusammen bleiben wollen würde und es ein Ausrutscher war oder ne kurze bedeutungslose Affäre, dann will ich das absolut nicht wissen.
Er muss mit seinem schlechten Gewissen fertig werden! Und ich will mit so etwas nicht belastet werden.
Ganz einfach, weil wir gemeinsame Kinder haben, viel gemeinsam durchgestanden haben und uns auch viel erarbeitet haben. Das würde ich niemals wegen eines Ausrutschers oder einer kurzen Affäre aufgeben.
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Ich lebe so unbeschwerter! Ganz klar ich will es nicht wissen!

Es ist also ziemlich unfair anderen diese Entscheidung abzunehmen und sich in die Angelegenheiten anderer Menschen einzumischen. Geht gar nicht!

14

Ich würde es wissen wollen, andere Partner auch. Das ist so das Problem wenn man von sich selber ausgeht: man kann einfach nicht wissen, ob der betrogene nun A oder B bevorzugt.

Ich würde es eher unfair finden, wenn alle um mich herum sich rausreden mit "ja neh, muss der schon selber herausfinden".

weitere Kommentare laden
5

Nein, das ist einfach nur Rache was du machen willst und das ist ganz armselig. Weil dein Mann dich betrogen hat willst du eine andere Beziehung zerstören. Dein Mann ist dein Problem, nicht die Affäre oder deren Partner. Kümmer dich um deine Probleme und die andere Seite wird sich auf ihre eigene Art um ihre Probleme kümmern.

6

Die andere Seite hat keine Chance sich um Probleme zu kümmern um die sie nicht weiß.

Und zerstören tut eine Beziehung wohl nicht der Bote, sondern der Betrüger (bzw. die Betrügerin) selbst.


Ich für meinen Teil würde das wissen wollen. Würdest du selber gerne über Jahre getäuscht werden?

7

Ich würde mir nicht anmaßen darüber zu entscheiden was andere wissen wollen oder nicht.

weitere Kommentare laden
8

Wer hätte was davon?

10

Hallo,

beim Zwiespalt schafft ein Münzwurf immer schnelle Abhilfe. Moralisch unbedenklich und sorgt für ne schnelle Lösung.

Bei Kopf sagst du es, bei Zahl behältst du es für dich. 😉.

Falls die Münze auf „Kopf“ fällt und du es bei den anderen auffliegen lässt, ist es immer noch deren Sache, was sie aus ihrer weiteren Beziehung machen. Verzeiht sie ihm sein Vergehen, zeigt er Reue??? Da hast du keine Beziehung zerstört. Liegt dann im Ermessen der beteiligten Personen.

Kann auch eine neue Chance für die Beziehung sein!

Viele Grüße

18

ich würde es sagen, weil ich es auch wissen wollen würde wenns so ist
und mir es wünschen würde, wenn mein partner mich betrügt und es jemand weiß, dass man mir das sagt

ich wurde schon mal aufs übelste betrogen und alle seine freunde wussten es
im nachinein meinten sie alle sie wollten sich nicht einmischen
hätt ichs aber erfahren, hätt ich mir vl 1-2 jahre lebenszeit in leid erspart

22

Hallo

Einerseits, geht es einem nichts an... anderer seits... wäre ich froh wenn man es mir sagt, auch wenn es weh tut..